Richtiger Zeitpunkt für Hebammensuche?

Hallo Ihr Lieben,

weiter unten geht es um das Thema "Hebammensuche" und da stelle ich mir die Frage, wann man sich am besten um eine Hebamme bemüht.

Ich habe schon im Umfeld mitbekommen, dass das ein eher schwieriges Thema ist.

Eine Bekannte von mir erzählte mir, dass sie sich in der 11. Ssw drum gekümmert hat und da schon echte Probleme hatte... #schock

Freue mich auf Eure Antworten!

1

Hi, ich habe mir in der 8. SSW eine Hebamme gesucht. Erst dachte ich ich wäre zu früh, aber sie sagte ich wäre zeitig genau richtig. Weil nämlich so viele Hebammen aufgehört haben, weil die Versicherung so teurer geworden ist...

Jana 9+4

2

Mein Rat: SOFORT!!

Je nach Region ist die Hebammenversorgung nicht mehr flächendeckend gewährleistet. Ich hab mich bspw. ab ca. der 10. SSW bemüht. Hab keine gefunden. Nicht mal zur simplen Nachsorge!!

Sprich, ich werd nach der Entbindung ohne weitere Versorgung auskommen müssen. Mein "Glück" ist, dass ich bereits ein Kind hab und schon in etwa weiß, was mich erwartet. Es ist also zwar blöd für mich aber nciht dramatisch. Du bist ja ncoh ganz am Anfang. Wenn in Eurer Region die Hebammenversorgung schon schwierig ist, würd ichmich an Deiner Stelle jetzt schon um eine Hebamme bemühen.

7

Hmmm... Verstehe!

Ich neige ja grundsätzlich auch dazu alles sehr zügig zu organisieren. Was man hat, das hat man.

Auf der anderen Seite würde ich eigentlich ganz gern wenigstens noch meinen ersten FA-Termin abwarten und mir die SS bestätigen lassen.

Hätte sonst irgendwie ein komisches Gefühl.

3

Wenn man eine Hebamme möchte, sollte man sich je nach Wohnlage schon sehr Zeitig kümmern. Gerade wenn Mann auch noch eine Beleghebamme möchte. Ich habe meine Hebi seit der 15.Ssw.

Auch wenn sie nur die Nachsorge machen soll, besser früh genug darum kümmern.

Liebe Grüße,

snuppy (33+2) mit Babygirl Inside

4

Sofort !!!!!

Ich hab in der 6. Woche überall angerufen und bin dann nur aus Glück nachgerutscht. Und wir wohnen echt da wo nicht so viele Kugelnde sind ;-)

Lg Nordseeengel
33.ssw + Püppi 4 J

5

Ich war in der 11. Woche beim Doc und hab mir da ein: Alles ok abgeholt :-) danach hab ich das Telefon in die Hand genommen und jaaaaaa auch da hat es 4 Anläufe gebraucht bis ich eine gefunden habe.

6

In der 1. SS hab ich in der 12. SSW eine gefunden, diese hab ich dieses Mal in der 8. SSW wieder kontaktiert und hate Glück, dass sie im Januar noch Zeit.

Die Hebamme beim Frauenarzt meinte, dass es mittlerweile sogar Frauen gäbe, die ihre Wunschhebamme am errechneten Eisprungtag anrufen und für in 10 Monaten fragen. Wenn's dann geklappt hat melden sie sich kurz darauf wieder! DAS find ich schon extem. Aber es hören wohl auch ganz viele Hebammen wegen der ungewissen Zukunft auf in ihrem Beruf zu arbeiten.

8

Hi du,

ich denke wenn du jemanden bestimmten zur vor-/ Nachsorge möchtest könnte es schon problematisch werden, je mehr Zeit vergeht.
Auch muss ja die Sympathie Stimmen...
Ich kenne meine schon lange, da wir im selben Krankenhaus gearbeitet haben und sie sich schon seit einigen Jahren selbständig gemacht hat.

Für mich gab es da glücklicherweise keine Probleme...

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße

9

hallo,

ja, der beitrag unten ist von mir.
selbst in einer großstadt wie hamburg ist es schwer. ich suche seit einer woche.

ursprünglich wollte ich eine beleghebamme, aber das kann man sich hier komplett abschminken.

dir viel glück bei deiner suche!
lg

10

Ich würde dir auch sofort empfehlen.

Ich habe mich in der neunten Woche drum gekümmert und dachte, dass ich voll früh wäre. Die Hebamme sagte mir dann allerdings, dass ich die letzte wäre, die sie für Januar aufnehmen würde.