Hallo Ihr Lieben,
ich komme gerade von der Allgemeinärztin, wegen meinen Wassereinlagerungen an den Fußgelenken,
und sie meinte, daß sie da im Moment gar nichts machen kann, sondern ich gleich am Dienstag die FÄ aufsuchen soll. Diese Wassereinlagerung könnte nämlich ein Hinweis auf Gestose sein, meinte sie. Den Blutdruck hat sie mir auch noch gemessen und der war bei 140:90, was mich schon sehr überrascht hat, weil ich normalerweise immer zwischen 110:70 bis 120:80 liege. Aber sie meinte, daß 140:90 noch kein erhöhter Blutdruck ist, sondern noch im Normalbereich liegt.
Außerdem soll ich die Flüssigkeitszufuhr auf maximal 1,5 Liter/Tag reduzieren
Habe eben mal gegoogelt und da habe ich gelesen, daß Gestose eine Schwangerschaftsvergiftung ist und sehr gefährlich ist
Allerdings wird da auch geschrieben, daß man die Wasserzufuhr erhöhen soll, und nicht reduzieren, wie es die Allgemeinärztin gesagt hat.
Ich bin jetzt total verwirrt und geschockt!!!!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gestose und kann mir nähere Informationen dazu geben????
Ist das gefährlich für meinen Krümel??? Was kann ich tun????
Welche Untersuchungen sind notwendig, bei Verdacht auf Gestose???
Achja... und was noch komisch war....
ich bin ja heute in der 8 + 6 SSW, also dachte ich immer, in der NEUNTEN SSW zu sein. Die Ärztin besteht aber darauf, daß ich bei 8 + 6 in der ACHTEN SSW bin. Was stimmt denn jetzt????
LG
Kerstin, 8 + 6 SSW
Möglicherweise Gestose!!!!! Und was jetzt??? Schock!!!!
Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen, Du bist erstens in der 9. SSW und zweitens kann man so früh noch keine Gestose bekommen.
Ich fürchte die Allgemeinmedizinerin hat nicht so viel Ahnung. Die Wassereinlagerung in den Beinen kommt von der Hormonumstellung, kein Grund zur Panik. Der höhere Blutdruck ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass Du aufgeregt warst.
Was Du im Internet gelesen hast, ist auch richtig, wieder lag die Allgemeinmedizinerin falsch. Flüssigkeitsrestriktion hat man früher gemacht, man weiss heute aber, dass das eher gefährlich ist.
Also keine Sorgen und Beine hochlegen, dann geht die Flüssigkeit auch wieder zurück.
Liebe Grüße Josefieni
hallihallo,
also wenn du 8+6 SSW bist ist das die neunte SSW, da gibts nix dran zu rütteln. was die gestose angeht, da kenn ich mich nicht so richitg aus. war aber in meiner letzten schwangerschaft länger im krankenhaus und die frauen die da gestose hatten, waren eigentlich immer viel weiter als du. auf jeden fall weiß ich das so ne gestose echt gefährlich für dich und dein baby sein kann. ich würd nicht bis dienstag warten, sondern einfach ins krankenhaus fahren. sicher ist sicher.
drück dir ganz fest die daumen das deine hausärztin sich geirrt hat. wenn nicht bist du im krankenhaus auf jeden fall in besten händen und dir und deinem baby kann geholfen werden.
es grüßt sylvie mit chen nico fest im
,
im bauchi(7.SSW) und mausibär an der hand
Hallo,
glücklicher Weise habe ich keine Erfahrung mit Gestose.
Geh auf jedem Fall am Montag zu deiner FÄ.
Du bist in der 9.SSW.Morgen bist du sogar schon in der 10.SSW also 9+0.
Drücke dir die .
LG Katja
Hallo!
Na, da hast Du ja 'ne Bomben Ärztin!
Also, bei 8+6 bist Du in der 9 SsW, morgen beginnt die 10.SsW.
Dann zu den anderen Werten:
ich hatte auch neulich den Verdacht. Ich habe sehr starke Ödeme (Wassereinlagerungen), mein Blutdruck war grenzwertig (135/85), obwohl ich auch immer eher so bei 110/60 liege. Außerdem hatte ich Eiweiß im Urin. Wenn alle 3 Faktoren zusammenkommen, besteht ein Verdacht auf Gestose. Vor allem, wenn Du zusätzliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Oberbauchkrämpfen, Übelkeit ... hast. Dann wird ein Blutbild gemacht. Gestose tritt aber überwiegend erst im späteren Stadium der Ss auf. Bei mir hat sich das zum Glück auch nicht bestätigt.
Wichtig: Viiiel Trinken, eiweißreich essen, viel Salz extra zu Dir nehmen, Kompressionsstrümpfe helfen; ich persönlich trinke noch 3 Tassen Ss-Tee "Birkenblätter" nach Stadelmann und nehme "Veno SL"(<-- das bewirkt, dass die Venen von innen verschlossen werden, so dass kein weiteres Wasser ins Gewebe gelangen kann. ist rein pflanzlich und rezeptfrei in der Apo zu haben)
Sprich auf jeden fall mit Deiner FÄ darüber.
Keine Panik!
Grüße vom monsterkind
Hallo Kerstin,
aus einem anderen Forum kenne ich eine Frau, die in der letzten SS auch Gestose hatte. Auch diesmal besteht bei ihr wieder der Verdacht wegen erhöhtem Blutdruck und Eiweißanteil im Urin. Sie hat sich jetzt einen FA gesucht, der hierauf spezialisiert ist und hat nächste Woche einen Termin bei ihm. Gestose kann wohl gefährlich sein, wenn man diese nicht erkennt oder nicht entsprechend beraten wird. Daher wäre es wohl sinnvoll, wenn Du Dich, evtl. bei einer Hebamme, über einen geeigneten Arzt informierst.
Übrigens das Thema mit den Wochen kenne ich mittlerweile auch. In sämtlichen meiner Bücher ist von der 9. Woche die Rede, wenn man bei 8+6 ist. Auch die Babymeter etc. geben dies entsprechend an. Ich habe aber auch schon von Ärzten gehört, die dies anders rechnen wollen. Meine FÄ rechnet auch 1 Woche drauf. Finde ich persönlich auch ganz logisch, man befindet sich ja bei 8+ 6 in der 9. Woche, die halt noch nicht beendet ist.
P.S.: Wenn Du Dir zu viele Sorgen machst und hier im Forum keine Antworten bekommst, die Dir ausreichend weiterhelfen, dann schick mir einfach eine PN und ich teile Dir mit, wie Du Dich mit der anderen Forumsteilnehmerin in Verbindung setzen kannst.
Liebe Grüße und alles, alles Gute.
Ruth (17+0)
Es gibt auch eine Früh-Gestose, allerdings sehr selten. Deswegen bleibst Du jetzt erstmal locker, bitte!
Gegen die Wassereinlagerungen solltest Du VIEL trinken, dich VIEL bewegen und wenn Du dich nicht bewegst, die Beine hochlegen. Außerdem solltest Du die Salzzufuhr erhöhen, vor allem mit hochwertigem Salz (Meersalz), bis 75 kg Körpergewicht 1 TL am Tag. Wenig trinken und Reistage zur Entwässerung einlegen ist total überholt.
Deinen Blutdruck solltest Du mal regelmäßig zu Hause kontrollieren, manchmal ist der bei Arztbesuchen einfach nur erhöhrt, weil man aufgeregt ist (z. B. weil der einem gerade erzählt, dass man unter Gestose leidet). Also einfach selber abchecken. 140:90 wäre absolut grenzwertig, vor allem der zweite Wert sollte sich nicht weiter erhöhen. Falls das doch der Fall ist, müßtest Du Tabletten bekommen.
Ein weiterer Hinweis auf Gestose wäre Eiweiß im Urin. Das kontrolliert dein FA regelmäßig (hoffentlich).
Wenn dann noch Kopfschmerzen und/oder Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen (Leber) dazukommen, solltest Du dich mal im Krankenhaus melden.
Weitere Tipps zum Thema Gestose bekommst Du bei http://www.gestose-frauen.de
Aber mach dich bitte erstmal nicht verrückt. Mir hat man schon vor 5 Wochen prognostiziert, dass ich eine Gestose bekomme. Und? Nichts ist...
Liebe Kerstin,
schau bitte mal dringend bei www.gestose-frauen.de vorbei.
Bloß nicht entwässern! Viel trinken, eiweißreich essen und vor allem: gut salzen!!!!!!!!!!!!!!!!! Melde dich gleich mal dort im Forum, ich rate es dir. Die helfen dir da sicher.
Immerhin bist du ja auch noch nicht so weit!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Tina mit Carrie im Herzen und inside mit der 3./4. SSW