Sind hier Friseurinnen???

Halli Hallo. ..
Ich bin nun in der 8 ssw und arbeite als Friseurin und bin total verunsichert da mir meine FÄ keine Antworten auf meine Fragen geben kann. .

Wie lange habt ihr noch als friseurin weitergearbeitet??

Habt ihr trotz der schwangerschaft weiter gefärbt,blondiert etc???
Wann habt ihr es dem Chef/Chefin gesagt??

Danke schonmal für eure antworten !! :-)

1

Hallo

Ich bin auch Friseurin und bin seit dem 22.9 im BV.

Ich habe es direkt gesagt inklusive Bescheinigung vom Arzt. Habe ab dem Tag nicht mehr mit Chemie gearbeitet und durfte auch nicht mehr alleine im Geschäft sein.

Lg

Mara und little girl inside

4

In der wievielten Woche warst du denn als du in bv gegangen bist??

6

Ich war da in der 15. Woche

2

Ich hab es in nach dem ersten Arzt Termin gesagt hab bis zu 11. Woche gearbeitet dann ein bv bekommen aber ich hätte auch noch weiter arbeiten können halt keine Chemie aber schneiden und so wäre schon gegangen und ab dem 5 Monat darfst ja nur noch 5 h arbeiten und solange dir der Chef einen ruhe platz ermöglicht und das muschu Gesetz ein hält wird es schwierig ein bv zu bekommen.
Lg

3

Wie hast du dann einen bv bekommen?? Irgendwelche Tipps??

11

naja tip geben is schwer mein chef hat erlich gesagt drauf bestanden das ich mir eins geben lasse er macht das mit allen schwangeren da wir ein großer Betrieb sind und es mit der Planung schwierig ist wen ich kurzfristig ausgefallen wäre. mein FA is auch schon etwas älter der war da auch echt easy ich meinte naja das färben und dw und stehen und wir haben keine regelmäßigen pausen oder en Platz zum Füße hoch legen da der Aufenthaltsraum recht klein ist etwas rum gehäutl und dan hat es geklappt.wo bei ich schon gern noch gearbeitet hätte die zeit zieht sich dadur echt lange bin frp jetz in der 33 woche angelangt zu sein und des nich mehr so lange geht :)

lg

5

Huhu ich bin auch Friseurin und so ganz stimmt das meiner Vorgängerinnen nicht.

Laut muterschutzgesetz ist Friseur kein Beruf für ein BV

Chemie ist in unseren Beruf für uns oder das Baby nicht gefährlich.

Handschuhe sind eh Pflicht

Ich habe es in der 5 Woche gesagt und nicht mehr als 8,5 Stunden mehr gearbeitet

Bin jetzt 18 ssw und habe ein TeilzeitBV wo ich nur noch 4 Stunden arbeiten darf.

Das habe ich seid einer Woche

Stehen ist das einzige was zum BV führen kann wegen wassereinlagerung
Oder aber dein Chef richtet dir nicht die Richtlinien nach Mutterschutzgesetz ein

7

Ja das dachte ich mir schon...
danke dir. :-)

8

Da schließe ich mich schnasibaby an.ich bin in der 17.Woche und mein Arzt meinte sogar ich soll so lang wie es geht arbeiten gehen.ich mache auch keine Chemie mehr.setzte mich so oft es geht hin.und bis jetzt gehts mir gut.das man so früh ein BV möchte versteh ich manchmal nicht .ausser man hat echt Probleme .aber das sagt einen dann schon der FA

9

Achso und meiner chefin hab ich es schon in der 6 . Woche gesagt.hatte Anfang des Jahres eine fehlgeburt und deswegen hab ich es diesmal gleich gesagt.

10

Hallo!

Ich habe noch eine Woche bis zum Mutterschutz und die ganze Zeit voll gearbeitet. Auch Farben usw. mache ich noch .

Mehr Pausen zwischendurch ist klar.

Aber du kannst solange es dir gut geht bis zum Schluss arbeiten.

Lg

Und alles gute ! :)

12

Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch fast acht Wochen gearbeitet habe bevor ich das BV bekommen habe.

Bei mir waren mehrere Faktoren der Grund dafür. Und ich bin ehrlich, mir geht meine kleine vor. Denn unter den Umständen die bei mir im Salon waren, wäre es zu Problemen gekommen.

13

Hallo , also meine Ärztin stellte mir auch kein BV aus , das machen sie nur wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht und als Friseurin ist die Gefahr sehr gering.

Dennoch solltest du mit Chemie, Haarfarbe oder DW doch vorsichtig sein. Auch wichtig - bediene keine Kunden von denen du weißt sie könnten dich zB mit etwas anstecken (zB Gürtelrose), das kann gefährlich sein. Nicht jeder Kunde ist gesund! Hab einige Dinge erlebt.

Ich bin jetzt in der 20ssw und seid 5 Wochen habe ich ein BV. Dieses kam allerdings von meinem Arbeitgeber! Ein zweizeiler an deine Krankenkasse reicht und du bist daheim! Keine Nachteile für dich- und sogar dein Chef bekommt von der Krankenkasse den Lohn erstattet!

Nur machen die Kassen das nicht gern und sagen dir das sowas nicht möglich ist! Es ist möglich!

Ich würde zwar gerne noch arbeiten - aber kann nicht .

Viel Glück