verkalkte Plazenta - Unterversorgung 20ssw???

Hmmmmm weiß nicht wie ich Anfangen soll war gestern beim FA ich wurde bereits letztes Mal zurück datiert. Gestern meinte meine Ärztin das etwas nicht iO. und ich zur Doppler gehen sollte. Das Baby wächst etwas unproportional.

Da ich bereits zwei sehr kleine Kinder geboren hatte ( um die 1900g in der 35ssw inkl. Verkalkung ) hat die FA sofort Panik gemacht. Bettruhe und Arbeitsverbot (bin in der 20 ssw) – ich war völlig außer Rand und Band musste heulen und mein Mann konnte mich kaum beruhigen.#heul

Als wir dann bei der Doppler waren meinte der Arzt das wir uns keine Sorgen um das Baby machen sollte es kann sein das der Eisprung vielleicht ein paar Tage später war aber er gehe in diesem Stadium von keiner Verkalkung aus. Wir konnten unser Würmchen sehen wie es strampelt und den Mund auf und zu macht ( auch 3D wurde gemacht). Außerdem würde ich einfach keine *GROSSEN* Kinder bekommen, das liegt eben in der Natur. #schmoll

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert und weiß A nicht wann ich meinen ET ..... und B wie ich die kommenden 20 Wochen mich verhalten soll???

Vielleicht hat von euch der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht!?
Danke für eure Antworten!

Gruß Penelope

1

Morgen Penelope,

Ne, so früh hatte ich keine verkalkte Placenta, erst in der 36 ssw bei meiner Tochter.

Es wurde auch nicht bemerkt, erst als meine Anna die NOtbremse gezogen hatte.

Ich sollte mich im KH vorstellen da sie mit dem Po im Beckenlag also BEL und die Ärzte sagten es wäre zu gefährlich sie normal zu bekommen, also KS.

Es wurde ein CTG geschrieben und man sah die kleine arbeitete schon an der Geburt.
Die Wehen hatte ich nicht gespürt!

Ab in den OP bevor sie schneller ist und es ein Not-KSwird.

Ich war beim KS wach und wie die Ärzte drinnen waren bemerkten sie, sie sind zu früh.
Sahen das die Placenta verkaklt war, war aber nicht schlimm die kleine hatte schon die Lungenreife größe 49 cm und 2920 gr schwer.
Durfte direkt mit mir auf die Station.

Melanie

2

Hallo Penelope,

bei mir wurde die Diagnose gestern in der 33.Woche festgestellt.
Unser Kleiner war aber in der 31.Woche auch schon zwei Wochen zurück, also habe ich es schon etwas länger.

Der Arzt hat mir geraten, alle drei Tage ein CTG schreiben zu lassen, am besten in der Klinik in der ich entbinden möchte.

Geh doch einfach nochmal ins KH deiner Wahl, sofern du das schon weist, und lass dort auch mal nachsehen..

Die meisten KHs schlagen auch vor, dass wenn man eine Frühgeburt nicht ausschliessen kann, man sich eh um die 20.Woche am besten schonmal vorstellt und das weitere Vorgehen bespricht.

Ich gehe morgen da hin und wir werden weitersehen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles noch gut wird...

LG Mannu

3

Hallo Manu,

hab dieses grad im Internet gefunden:
Antwortende Hebamme: :.. eine gewisse Menge an Verkalkungen ist ganz normal und die Menge, die im Ultraschall zu sehen ist, stimmt oft nicht überein mit der Menge, die man dann an der geborenen Pazenta sehen kann. Selbst wenn das Baby etwas klein sein sollte, was es aber anscheinend nicht ist, verbessert eine vorzeitige Einleitung nicht die Ergebniss, sondern führt nur zu weiteren Eingriffen. Die Aussagekraft von späten Ultraschalls ist nicht ganz unumstritten und eigentlich ist nach der 30. Woche kein US mehr vorsehen aus dem Grund. Es besteht also kein Grund zur Sorge, solange das Baby sich bewegt wie immer.

Ich hab halt immer den Eindruck wenn ich ins KH fahre, stuffen die mich sofort als *Hysterisch* ein nur weil mein Baby ein wenig zurück ist. Vorallem ich bin erst in der 20 ssw.

Ab der 30 Woche hatte ich bei meiner letzten SW Lungenreifer bekommen und da gabs auch keine großen Probleme, unsere kleine konnte gut Atmen ohne Hilfe.

Hast du dich jetzt für eine große Klinik entschlossen?
Mich hat die Ärztin gestern toal verrückt gemacht......

Alles Gute für Morgen! ... drück euch die Daumen ....

Lieben Gruß
Penelope