Hallo zusammen
Brauche dringend mal euren Rat. Bin jetzt in der 29. Woche und seit der 20 Woche zeigts bei meinen Untersuchungen regelmässig etwas Zucker im Urin an. Bekomme jetzt das zweite Kind und hatte beim ersten schon eine leichte Schwangerschaftsdiabetes, die ich mit einer Diät sehr gut überstand. Unser Kleiner war dann vollkommen gesund. Deshalb habe ich meine Ernährung seit beginn der 2. Schwangerschaft total umgestellt. Esse nur noch Vollkornprodukte, Gemüse etc. Mein Frauenarzt meinte trotz dem Zucker, dass er im Urin vorfindet, lassen wir es so, da es beim ersten Kind keine Probleme gab. Jetzt hab ich aber doch meinen Blutzucker gemessen und festgestellt, dass er die Toleranz bei einem Vollkornbrot überschreitet!!!!! Hilfe, wenn ich so zurückdenke, habe ich seit Wochen / Monaten nach jedem Kohlenhydratigem Essen zu hochen Blutzucker!!! Mache mir jetzt total viele Vorwürfe, dass ich damit meinem Kind geschadet habe......
Vielen lieben Dank für eure Beiträge
Grüesse
Raphaela14
schwangerschaftsdiabetes, bin verzweifelt!
Mal halblang und keine Panik!
Das muss doch überhaupt nicht sein, dass der Zucker schon seit Wochen ständig erhöht ist.
Du bist doch sicher auch keine Ärztin, oder? Mein Internist (habe auch leichte Schwangerschaftsdiabetes) hat zu mir gesagt, der Wert solle nicht über 130 gehen (es gibt verschiedene Scalen, weiß nicht genau, was130 zu bedeuten hat). Klappt auch nach Ernährungsumstellung alles optimal.
Ich würde jetzt erst mal ruhig bleiben und mir ne Überweisung zum Internisten /Diabetologen holen, dort den Test machen und dann sehen, was da kommt.
Dein FA macht doch sicherlich regelmäßig Ultraschall, oder nicht? Dort kann man erkennen, wenn der Zucker permanent zu hoch ist, z.B. durch zu schnelles Wachstum des Babys, zu viel Fruchtwasser usw. Wenn das bis jetzt nicht der Fall war, besteht kein Grund zur Panik!
Ich wünsch Dir alles Gute für Dich und Dein Baby
Sweety mit Würmchen (35.SSW)
Hallo,
also, ich habe auch Diabetes (seid der 14. SSW erkannt)! Es ist noch unklar, ob es sich um ein Gestationsdiabetes oder Typ2-Diabetes handelt!
Ich bin in sehr guter Behandlung! Ich rate dir nur einen Tolernaztest machen zu lassen, weil auch 20 SSW. ziemlich früh ist! Schließlich bricht ein typischer SS-Diabetes frühestens ab der 27. SSW aus! Mache diesen Toleranztest! Den kannst du bei deinem Hausarzt oder bei einem Diabetologen machen lassen und du musst ihn wohl selber zahlen! Die Wahrscheinlichkeit, dass der Diabetes besteht ist wohl vorhanden, wenn du schon in deiner 1. SS Diabetes hattest! - Ein "bisschen" Diabetes gibt es nicht! Entweder hat man oder eben nicht!
Und wenn die Veranlagung da ist, ist sie da!
Und ich habe mir einen Satz sehr eingiebig gemerkt, den ich von meiner Diabetikerin gehört habe:
Jeder Tag mit schlechten BZ- Werten bedeutet ein schlechter Tag fürs Baby!
Wenn dein FA nicht so genau ist, dann sei du es! Denn du bist die jenige, die sich Vorwürfe machen wird, wenn dann später doch was ist!
Meine FA hat mich beim ersten Urinbefund "Zucker" zu meinem Hausarzt geschickt und erhat dort eine Blutabnahme wg. Langzeitzucker gemacht! Da kam es dann raus!
Solltest du tatsächlich auch Insulin spritzen müssen, mache dich auch da nicht verrückt, denn Insulin ist ein Körpereigener Stoff und kein Medikament!!!
Also, kläre es zusätzlich für dich ab, wenn du unsicher bist!
Ich habe gerade in der SS gelernt immer mehrere Seiten (Arztmeinungen) zu hören! meine FA ist nämlich auch schon mal zu hysterisch, auch wenn sie mit dem Diabetes echt richtig gehandelt hat!
Also, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!?
Es ist das Beste für unsere Würmer, wenn die Notwenigkeit besteht!
vlG lumpi + Aaron unterm Herzen (31.+3 SSW)
Hi,
zunächst mal ist Zucker im Urin die unsicherste Diagnosemöglichkeit überhaupt. Viele mit Zucker im Urin haben kein GD, viele ohne Zucker im Urin haben es (wie ich z.B., GD festgestellt in der 24. Woche und nie Zucker im Urin gehabt). Eine Aussage damit ist also reines Glücksspiel.
Was ich nicht verstehe - warum wurde noch kein Toleranztest gemacht? Nur darüber kann doch mit Sicherheit gesagt werden, ob GD vorliegt oder nicht! Und der Test ist doch harmlos und relativ schnell gemacht...besonders, wenn Du schon einmal GD hattest und damit Dein Risiko erhöht ist, sollte das auch ohne Zucker im Urin Standard sein!
Dein FA sollte Dich zu einem Diabetologen überweisen, der schleunigst den Test macht und eine Behandlung entwickelt, soweit notwendig - es bringt doch überhaupt nichts, wenn Du "rumspekulierst", Angst hast und mit einer - sorry - evtl. halbherzigen Selbstbehandlung nicht wirklich helfen kannst.
Du hast ja schon die positive Erfahrung gemacht, dass man auch mit GD ein vollkommen gesundes Kind bekommen kann. Nur verändert sich Dein Körper mit der Zeit, und wenn letztes Mal eine Diät gereicht hat, muss es dieses Mal nicht automatisch genau so verlaufen - also ab zum Facharzt!
Viele Grüße und alles Gute,
Miau2 mit Maximilian *12.05.2006