Guten Morgen Kuglis!
Heute Morgen hat es mich doch glatt zum Zahnarzt verschlagen. Seit ca. drei Tagen leide ich , mein böser Zahn, der vorher schon oft Probleme gemacht hat, muckt wieder voll rum...
Eine Nacht war es so schlimm, dass ich eine Paracetamol nehmen musste. Habe die Stelle jetzt immer mit Elmex Sensitiv eingeschmiert plus viiiiel Salbeitee. Wärme scheint zu helfen, Kälte ist der Graus .
Die Zahnärztin meinte, Zahn sieht nicht entzündet aus, es würde aber auf eine Wurzelbehandlung hinauslaufen (Zahn kaputt, besteht fast nur noch aus Füllungen). Kälteempfindlichkeit ist nicht schlimm, sobald er auf Druck und Hitze reagiert, wiederkommen.
Was würdet ihr machen? Ich wollte jetzt erstmal abwarten,ob es übers WE besser wird, aber habe keine Lust auf Dauerschmerzen, die mich jetzt die Schwangerschaft über ständig nerven. Denn merken tu ich den Zahn eigentlich die ganze Zeit und trinken kann ich grad nur Tee. Kalt geht gar nicht und zieht mir bis ins Rückenmark .
Hatte jemand schonmal ne Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft?
Muss ich da nicht zu drölf Sitzungen und etliche Betäubungen bekommen!?
Wünsche euch einen schönen Tag,
wir begutachten heute Mittag nochmal den kleinen Murks
Lollo mit Urmel, 20.SSW
Wurzelbehandlung - Zahnarzt - oh Graus...
Hey ich hatte zwar noch keine Wurzelbehandlung aber bin zahnmedizinische fachangestellte :D
Du kannst ruhig alles machen lassen der Arzt weiß schon was er nehmen und machen darf und was nicht ... Musst nur Bescheid sagen das du schwanger bist :D
Umso besser wenn du den Zahn jetzt behandeln lässt wo er noch nicht entzündet ist .... Wenn dein ZA eine Wurzelbehandlung beginnt wirst du im Normalfall nur in der 1. Sitzung eine Betäubung bekommen aber keine Sorge auch die ist ungefährlich in Schwangerschaft und stillzeit ...
Ob abwarten so das richtige ist ist immer so ne Sache lieber gehst du zu deinem ZA als am Wochenende zum Notdienst :)
Ich drücke dir die Daumen und gute Besserung :D
Ich glaub, ich werd da morgen nochmal aufschlagen. Das war auch der Rat der ZA, dass ich einfach wiederkommen kann als das ich das Wochenende mit Schmerzen verbringe...
Hallo,
Also wenn die Wurzel tot ist benötigt man nicht mal mehr ne Spritze zur Betäubung. War zumindest bei mir so und ich habe echt Riesen Zahnarztangst. Ich war zwar nicht schwanger, aber mir hat sie immer erzählt wie sich das nun anfühlt, das hat mir sehr geholfen und und wenn der doc gut ist, kannst du alle horrorgeschichten vergessen, die du jemals gehört hast.
Aber Betäubungen gibt es auch für Schwangere, das müsstest du ihm nur vorher sagen. Lass es machen, ne Freundin hat durch hin und her verschiedener Ärzte, sich nach mehreren Wochen nen Zahn ohne Betäubung ziehen lassen, weil sie die anfangs erträglichen Schmerzen dann irgendwann nicht mehr ausgehalten hat.
Entscheide für dich das richtige !
Ne einmalige Betäubung und mal kurz bäh wird wohl besser sein wie wochenlang nur an einen Zahn denken zu können wegen Schmerzen. Das merkt der Zwerg doch auch.
Lg line !
Also ich sitz gerade in dem Schlamassel mit der Wurzelbehandlung...hatte bis vor zwei Wochen immer kleinere Behandlungen , die gar nicht weh taten , weil der Nerv tot war..bis ne Entzündung kam...das waren höllische Schmerzen tag und Nacht, bis mir ne andere zahnärztin da rumgedoktert hat,seitdem hab ich keine Beschwerden mehr, aber der Zahn ist offen o.o muss nun zu nem Spezialisiten , weil meine zahnärztin ohne Röntgen angst hat weiter zu arbeiten ...der Spezialist macht dann ne kleine Behandlung - ohne Röntgen und nach der Geburt dann den Rest .....hoffentlich kommst du drum herum ..
Oh je... Das klingt gar nicht gut. Morgen früh sieht mich der Zahnarzt wohl wieder, alles ist besser als nochmal diese Schmerzen, obwohl es grad echt etwas besser wird
Na dann hoff ich mal, dass es bei dir jetzt wenigstens gut ist...
Hallo,
ich hatte auch eine Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft.......ca. 17 SSW.
Die erste Zahnärztin hat ohne Röntgen und zu wissen wie lange die Wurzel ist, eine Wurzelbehandlung gemacht und den Zahn verschlossen.......danach wurde es noch viel schlimmer......ich konnte vor lauter Schmerzen nichts mehr machen....
Bin dann zu einem anderen Zahnarzt....der hat erstmal wieder alles rausgemacht.......und immer wieder mit einer speziellen Lösung in die Wurzeln rein getunkt.....es wurde auch nicht besser........letztendlich haben wir uns dazu entschieden zu röntgen......(er meinte die Röntgenbelastung ist so hoch, wie wenn ich einmal mit dem Flugzug fliege).....und siehe da....meine Wurzeln sind extrem lang.....nachdem er dann wußte wie lange meine Wurzeln sind.....hat er die Wurzeln viel besser tunken können....bin dann alle 4 Wochen zum neuen tunken....ich hatte keine Schmerzen mehr.......und nachdem meine Tochter da war, hat er die Behandlung abgeschlossen und den Zahn fest verschlossen.....
Ich habe alles ohne Betäubung gemacht......
Habe mir dann nachdem wir uns für ein zweites Kind entschieden haben, vorsichtshalber eine Wurzelspitzenresektion machen lassen, damit ich nicht wieder in der SSW solche Probleme bekomme......Bin jetzt in der 35 SSW und war noch kein einziges Mal beim Zahnarzt......
Gute Besserung und liebe Grüße
Hallo,
Ich hatte 2 Wurzelbehandlungen in der Schwangerschaft. Beide Zähne waren jeweils schon wurzelbehandelt und Kronen drauf, so das ich noch nicht mal ne Betäubung hatte. War überhaupt kein Problem.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass
mein Zahnarzt die Wurzelbehandlungen unterm Mikroskop gemacht hat (bezahlt keine gesetzliche Krankenkasse) mit einer "normalen" wäre er nicht weit gekommen, da ein Kanal quer lag und man das so nicht gesehen hätte. .
schlimmer ist letztendlich die Entzündung. Ich hab auch riesen Angst vorm Zahnarzt und kann schon ein Buch drüber schreiben,aber diese Behandlungen waren wirklich auszuhalten und die eine Wurzelbehandlung war sogar schmerzfrei
LG
Ich hab schon ein paar Wurzelbehandlungen hinter mir Du bekommst eine Betäubung und auch nur eine Behandlung bzw wenn der Nerv zu dolle entzündet war füllt sie erstmal mit Watte und dann kommt man nochmal und dann kommt die normale Füllung drauf, da brauch man keine Betäubung mehr.
Mein Doc hätte mich vorm Wochenende nicht "auf Gut Glück" nach Hause geschickt mit einer Wurzelentzündung
Ich leider hier auch, boah reagiere ich auch warm/kalt und süßem, könnte heulen.... aber ich kann nicht zum Zahnarzt ich kann nicht aufm Rücken liegen Ich muss also bis nach der Geburt warten
Lg Nordseeengel
35.ssw + Püppi 4J.
Die Zahnärztin hat auch gesagt, sonst kommen sie einfach morgen wieder als dass sie nachher zum Notdienst müssen.
Da hab ich auch echt keine Lust zu ... und ich unterdrücke den Schmerz ja schon seit Anfang der Woche ...
Irgendwas muss da ja entzündet, angeschlagen sein, sonst würds ja nicht weh tun...
Nur eine Behandlung? Und war die trotz Betäubung schmerzhaft?
Ich hab das Gefühl, ich bin in der SS viel schmerzempfindlicher und mir geht jetzt schon die Pumpe
Will es auch definitiv lieber behandeln lassen als das es in 3-4 Wochen wiederkommt...
Nee war nicht schmerzhaft, war doch beteubt Dieses mit der Nadel am Kanal entlang schrubbern war unangenehm, aber nur weil ich dieses Gefühl gar nicht mag, ähnlich wie einen Zahnstocher anfassen ( find ich grauselig )
Nach der Behandlung könnte man einen leichten Druck spüren, aber das vergeht schnell. Und ab der 12.ssw dürfen sie auch beteuben, hab keine Angst
Lg Nordseeengel
35.ssw + Püppi 4J.
Also, bin zufällig vom Fach. Du hast zwar schon ein paar gute Tips erhalten, aber so alles stimmt nicht ganz. Richtig ist: bitte mit Schmerzen vor dem WE zum ZA gehen, das ist immer besser als im Notdienst. Falsch ist: es gibt keine extra Spritzen für Schwangere. Mit oder ohne Adrenalinzusatz und diesen auch in unterschiedlichen Dosierungen. Das Adrenalin hilft Dir aber dass die Betäubung nicht so schnell nachlässt. Wenn Du keine Kreislaufprobleme etc. geht das ohne weiteres. Das Mittel an sich ist nicht plazentagängig und kann prima in der SS genutzt werden. Generell gilt: in der SS keine großen aufwändigen Behandlungen, aber alles um Entzündungen u. Schmerzen zu vermeiden. Speziell bei der Wurzelfüllung: es wird ein kleiner Zugang in den Zahn gebohrt, darüber der Nerv entfernt, gespült und dann ein Medikament eingelegt das heißt Calziumhydroxid. Der Zahn wird dann provisorisch verschlossen. Nach 8-10 Wochen sollte das Medikament gewechselt werden. Die endgültige Wurzelfüllung wird dann mit Röntgenaufnahmen NACH der SS durchgeführt. So ist es das beste und schonendste für Dich und das Kleine! Gute Besserung!!
PS: um zu wissen wie lang die Wurzelkanäle sind kann man eine elektrische Längenmessung machen, dazu muss also auch nicht geröntgt werden! Und ja, ein Spezialist für Wurzelfüllungen " Endodontologe" ist immer besser vor allen in diesem Fall, nehme aber an dass es ein Backenzahn ist, gell? Beim Spezialisten ist häufig alles oder zumindest ein Teil privat und nicht Kasse.
Hey!
Danke für die genauen Infos :)...
Mein Frauenarzt sagte heute auch, unbedingt machen lassen, auch die Spritze ist in dem Fall ok.
Morgen früh fahr ich wieder zum ZA und hoffe, dass es dann mit den Schmerzen ein Ende hat und ich wieder richtig essen und trinken kann...
Und ich hoffe darauf, dass es wirklich nicht so schmerzhaft wird. Arghs...
Ich war zwar dabei nicht schwanger, aber ich hatte dieses Jahr eine Wurzelbehandlung. Ich hatte an dem Zahn eine wirklich dolle Entzündung und Tagelang Schmerzen, weil das übers Wochenende war. Auszuhalten war es nur nach mindestens 5 Paracetamol auf einmal, das ging aber auch nur ein paar Stunden.
Ich hatte 3 Behandlungen, weil die Entzündung so stark war, bei den ersten beiden bekam ich eine Betäubungsspritze, bei der letzten nichtmehr. Schmerzen hatte ich bei keiner der Behandlungen, außer bei der ersten als sie Betäubungsspritze gaben, weil die in den Entzündeten Bereich rein musste ...