Hallo!
Frage steht ja schon oben. Ich lese hier so oft von vorder oder hinterwandplazenta. Kann mich mal jemand aufklären was das genau zu bedeuten hat und ob der Arzt einem sowas sagt? Oder muss ich nach so etwas fragen? Uuuund hat das noch andere Folgen außer das man sein Kind weniger spürt?
Bin ab morgen in der 20.Ssw und merke noch so gut wie nichts vom kleinen Zwerg und meinen Sohn hatte ich deutlich ab der 18.Ssw gemerkt.
Ich danke euch schonmal für hilfreiche Antworten!
Grüße, Marie
Vorderwandplazenta-woher weiß man das?
Es bedeutet, dass die Plazenta sich entweder an der Vorderwand der Gebärmutter befindet oder an der Rückwand. Beides ist normal, beides ist gleich gut - nur dass man die Tritte bei einer Vorderwandplazenta oft erst später merkt. An sich ist es egal. Solange die Plazenta nicht direkt am Muttermund liegt, ist da nichts zu beachten.
Ich hab meine Ärzte einfach gefragt, wo denn die Plazenta liegt. Seltsam fand ich nur, dass der erste Arzt in der 12. SSW meinte, es sei eine Vorderwandplazenta, ne Woche später sagte ein anderer Arzt dann, es sei eine Hinterwandplazenta (und das blieb dann auch so.)
Ich glaube nicht, dass die Plazenta plötzlich so weit gewandert ist. Da hat sich wohl eher der Arzt geirrt.
Wenn du einen KS bekommst, ist eine VWP eher hinderlich, bzw. kann Probleme verursachen, aber nur, wenn sie nicht im Lauf der Schwangerschaft nach oben wandert.
Meist kontrolliert das der Arzt dann per US ein paar Wochen vorher.
Ansonsten müsstest du das einfach mal beim nächsten US erfragen, wo deine Plazenta liegt.
Ich hatte zwei Schwangerschaften mit HWP, jetzt hab ich eine VWP.
Bei mir trifft es übrigens nicht zu, dass ich mein Kind später gespürt habe.
War wie beim letzten auch in der 18. SSW soweit.
Und auch von außen ist jeder Tritt deutlich zu spüren und zu sehen.
Hallo Malu,
mir wurde das beim Ultraschall gesagt...Aber ich musste fragen...der andere Arzt hat es selbst erwähnt.
Bei einer Voderwandplazenta liegt die Plazenta zwischen dir und deinen Baby und federt so die Tritte ab...bei der Hinterwandplazenta ist die Plazenta am hinteren Teil, praktisch in Richtung Rücken.
Kannste googlen, ist ganz interessant das mal zu sehen...
hoffe ich konnte dir helfen...
LG Janii mit Bella unterm Herzen 25+6
Das sagt dir der Arzt oder es steht manchmal im Befund, zum Beispiel von der Feindiagnostik.
Folgen für das Baby hat es nicht.
Ich habe zum zweiten mal eine VWP.Ich bin jetzt in der 23.Woche und seit gut einer Woche spüre ich den Zwerg ganz deutlich....
Frag am besten deinen FA. Der sagt dir das dann. Eine VWP ist quasi wie ein Airbag zwischen deiner Bauchdecke und dem Kind. Deshalb merkt man die tritte erst später.
ich hatte bei beiden Schwangerschaften jeweils eine VWP. In meiner VK ist ein US Bild vom 11.11. da kannst du gut die Plazenta erkennen. sieht aus wie eine komplette Wolke über dem Kind und er kuschelt sich mit dem Gesicht da rein
Alles Liebe
Moggele + 26.SSW
Huhu,
Ich habe auch eine vorderwandplazenta. Aber mein baby habe ich schon recht früh gespürt.
Bist du vielleicht viel unterwegs? Am besten spürt man sie gerade am anfang, wenn man sich aufs sofa legt und total entspannt. :) so war es bei mir zumindest. In der 23. Woche konnte ich schon erste sichtbare tritte auf video aufnehmen.
Nur das mit dem 3D bild wollte nicht so recht klappen, bekam dann in der 29. Woche ein einigermaßen ansehbares bild.
Lg babyboyinside (34. Woche)
Hallo,
Ja da ist schon was dran. Ich bin halt fast voll berufstätig und Kind und Haus... Da ist immer was los. Und ich liege abends ganz ruhig im Bett und konzentrier mich. Aber mehr als ein rumgerödel kann ich nicht ausmachen. Und wenn man sich eh sorgt könnte man auch meinen das man sich das nur einbildet.
Ich muss einfach bis Montag warten und hoffen das der Arzt sagt alles gut!
Grüße