Hallo Mädels
Ich war gerade im Krankenhaus wegen der Nackenfaltenmessung. Die Ärztin hat auch einen Vaginalen Ultraschall gemacht und da hat sie gesehen das mein Gebärmutterhals sehr kurz ist. Sie hat mich für die 16 Woche wieder bestellt.
Sie hat gesagt wenn es dann nicht besser ist muss sie (ich weis nicht ganz die Worte) irgendwie etwas IN MIR machen (irgendwie zunähen oder so).
Weil ich aber etwas geschockt war bin ich einfach heim gegangen. Ich wollte aber noch wissen was sie gemeint hat, hab leider vergessen zu fragen.
Könnt ihr mir sagen was sie da machen will ? bzw hat das jemand von euch machen lassen ? Was wird da gemacht ?
Hab in wenig Angst weil es ja noch SEHR früh ist
VIELEN VIELEN DANK jetzt schon für eure Antworten.
Lg
13 Ssw Gebärmutterhals auf 28 mm verkürzt HILFE bitte
Hi junikes,
vermutlich meinte sie einen totalen Muttermundverschluß. 28 mm ist nicht üppig, das stimmt, aber wenn Du es jetzt etwas ruhig angehen läßt, kann das alles gutgehen!
Mein GMH ist seit der 21. SSW bei 19 und jetzt bei 17 mm....muß allerdings wegen meiner Plazenta sowieso Bettruhe halten.
a phuuuu na da hast du ja noch weniger wie ich :)
Danke für die Info na dann weis ich jetzt was sie gemeint hat mit zumachen oder so ggg
Danke dir
Hey,
sie meinte vermutlich eine Cerclage, da wird um den MuMu quasi ein Ring oder so gelegt der den MuMu verschlossen hält.
Hm, also mit der GMH Länge musste meine Kollegin 2 Wochen liegen (sie war da 30. Woche), der GMH hat sich dann wieder stabilisiert und jetzt ist sie schon in der 37. Woche.
Hat dir die Ärztin keine Schonung angeraten bzw dich krankgeschrieben oder so?
Sonst würde ich ggf. nochmal beim FA anrufen und davon berichten.....mein GMH ist durch eine Konisation automatisch etwas kürzer, war letztens bei 3,5 cm...mein FA meinte alles über 3 cm ist in Ordnung, wenn es drunter liegt, dann ist das nicht so toll und man muss entsprechend handeln.
LG
Ja also eine Konisation hatte ich auch 2010, sie hat eh auch gesagt das es dadurch auch automatisch schon verkürzt ist aber 28mm hat sie gesagt ist doch sehr kurz.
Sie hat nichts von Schonung gesagt oder Krankschreibung KEIN WORT nur das ich in der 16 Woche nochmal kommen soll zu Kontrolle
Ok das mit dem Ring leuchtet mir ein, jetzt weis ich auch was sie minte.
Bettruhe wird sehr schwer bei mir, ich kann und konnte noch nie lang im Bett liegen
Muss es unbedingt liegen sein ? Ich sitze lieber hihi, ich meine schonen ja aber liegen das geht garnicht
Ja ok, da bist du da auch vorbelastet.
Also Liegen ist dann schon ein muss, und je flacher desto besser......denn mit aufgerichtetem Oberkörper entlastest du den Hals leider nicht
Ich tippe mal du wirst dich da im weiteren Verlauf drauf einstellen müssen denn jetzt wiegt das Kleine ja noch nix, wenn dann erstmal das Gewicht noch dazu kommt....
Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich beim FA anrufen und das mal ansprechen was da gestern rauskam.
Hey du!
Das ist natürlich echt blöd jetzt, aber ich würde an deiner Stelle mal gaaanz ruhig bleiben!
Würde ein Abstich gemacht um eine Infektion auszuschließen?
Das könnte zu einer Verkürzung führten.
Ich würde mir mal beim Fa eine zweite Meinung einholen!
Was hat sie denn gesagt wie du dich jetzt verhalten sollst?
Vielleicht ist dein gebärmutterhals einfach generell nur so kurz?
Mit dem in dir drin was machen meinte sie wahrscheinlich eine creclage, dabei wird entweder ein Gummiband über den gebärmutterhals gestreift um ihn zu "sichern" oder bei einem anderen Verfahren das Gummiband am gebärmutterhals festgenäht und dann zugezogen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit des Tmv( totaler muttermundverschluss) google mal, so genau weiß ich nicht wie das funktioniert!
Lg und alles gute
Waldfee
OH mein Gott na zunähen muss nicht wirklich sein
Also sie hat NICHTS gesagt wie ich mich verhalten soll oder was ich tun soll.
Ich hab allerdings nächste Woche Freitag einen Termin beim Gyn und da werde ich das Schreiben vom Krankenhaus mitnehmen und dann bin ich gespannt was er dazu sagt.
Bei mir ist es wahrscheinlich auch schon automatisch kürzer wegen einer Konisation aber so kurz, damit hab ich nicht gerechnet.
Zu dem Muttermundverschluss werde ich jetzt wirklich mal googeln DANKE
Aber erschreck dich nicht, Tmv ist auch nicht sonderlich schön!
Du solltest dich auf alle Fälle schonen!
Vielleicht ist der gebärmutterhals durch die Konisation wirklich einfach so kurz!
Das sollte aber echt engmaschig überwacht werden!
Lg waldfee
Wie war sonst die Nackenfaltenmessung für dich? Ich muss nachher auch, bin sehr gespannt und nervös.
Ach nichts aufregendes wird da gemacht, nur Ultraschall und Blutabnahme war es bei mir.
Aber ich liebe ja das Baby TV
Ich konnte hald mal 10 Minuten schauen als sonnst wie beim normalen Ultraschall nur 3 Minuten
Achja, und ein Scheidenultraschall wegen dem Gebärmutterhals
Ist nichts schlimmes zu erwarten
aber 28mm ist doch doch!! war vor 10 Tagen beim FA und der Wert lag bei 28mm! sie hat dazu nix gesagt
Ab einer Länge von weniger als 2,5 cm ist dann gefährlich!
lg
benti
Das kann man so nicht sagen, dass 28mm ok ist. In der 32. SSW ja, aber nicht in der 18. oder 19. SSW.
Besonders dann nicht, wenn der Ausgangswert höher war. Ein Gebärmutterhals darf sich so früh nicht verkürzen und bis 25mm sind nur 3mm ...das ist nichts.
ich würde an Stelle von Benti definitiv nochmal den FA konsultieren und so oder so sofort die Beine hochlegen.
lg
ja eben das ist das Problem! sie hat mir nix gesagt! hat die Länge + Kein Trichter im Mutterpass geschrieben und das war es!!
Ich arbeite Vollzeit, wohne alleine (mein Mann arbeitet wo anders) und muss alles alleine machen (kochen, aufräumen, einkaufen)
du machst mir echt Angst
hab seit gestern Stechen in der rechten Leiste (hab eine GK-Zyste und weiß ned, ob die noch da oder weg ist, letzte US war 16.10. und die war schon 6cm groß). hab beim FA angerufen wegen kurzfristigem Termin, da meinte die es sei normal und ich soll Magnesium nehmen!!
soll ich zum KKh
hallo,
ich hatte das bei meiner 3. ss auch. da war in der 14. woche der mumu 2,4cm. die ärztin hat mich wahnsinnig gemacht.... hatte dann ein bv erhalten, sollte mich schonen etc.
ging natürlich schlecht, die beiden anderen kinder mussten versorgt werden, ebenso der haushalt und nebenbei umbau.
ende vom lied, der kleine kam pünktlich auf den termin!
LG
Mit dem Wert in der Woche musst du dich dringend schonen, viel Magnesium und Bryophyllum nehmen. Das ist wirklich Grenzwertig und nicht ungefährlich!!!
Außerdem sollte das natürlich immer kontrolliert werden.
Ich persönlich würde mir den TMV machen lassen.
Sie meinte wahrscheinlich eine cerclage. Entweder wird dann ein kunststoffbändchen um den Gebärmutterhals gelegt und zugezogen oder ein Ring aus weichem Gummi. Ist nicht schlimm, hatte meine Mutter auch und damit wird eben dann eine Frühgeburt verhindert.
Mach dich nicht verrückt, schon dich so gut es geht und nimm magnesium so viel wie du verträgst!
Liebe Grüße von schnee-weiss und 26+4