Hi Mädels,
gestern sollten meine Schwiegereltern erfahren, dass sie Großeltern werden. Dazu haben wir sie zu uns nach Hause eingeladen, aber sie verspäteten sich um eine Stunde. Sie waren dann gestresst um 21 Uhr da. Irgendwie war die Stimmung total komisch: die Mutter schaute ständig aus dem Fenster und der Vater mit den Armen verschränkt, beide wirkten genervt. Nach anfänglichem Smalltalk versuchte mein Mann dann das Gespräch auf das Thema Kinder zu lenken, ich saß nur daneben und habe mich auf einmal wie auf dem Beichtstuhl gefühlt, weil beide offensichtlich irgendwie keinen Bock hatten da zu sein. Ich hab meinen Mann dann kurz gebeten ein Gespräch unter vier Augen zu führen und sagte ihm dann, dass ich mich mit der Situation nicht wirklich wohl fühle es zu verkünden. Er könne es seinen Eltern gerne alleine sagen,vvielleicht ein anderes mal, wenn bessere Stimmung ist. Er war zwar traurig, hat es aber verstanden. Dann sind wir wieder ins Wohnzimmer und seine Mutter sagte dann, was das jetzt soll. Sie würde den Sinn dieses "Termins" nicht verstehen. Ich erwiderte darauf, dass es Dinge gibt, die man gerne zu einem günstigeren Zeitpunkt sagt, als diesen. Dann wurde das Gespräch wieder auf belangloses verlegt, doch mein Mann tut mir jeher sehr leid. Ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, er denkt jetzt sicher, dass ich seine Eltern nicht mag. Ich mag sie zwar, aber ich kann nicht so etwas intimes und wichtiges verkünden, wenn mein Gegenüber generell so desinteressiert wirkt. :(
Das tut mir so schon weh, sie fragen nie nach mir oder sind mal freundlich. Sondern begrüßen ihren eigenen Sohn sogar nur mit Handschlag.
Vielleicht bin ich auch emotional, aber ich komme irgendwie mit so einer Art nicht klar, ich bin mit Herzlichkeit aufgewachsen. :(
Sorry für dieses silopo, aber ich muss mich mal ausheulen. :(
Traurige liebe Grüße.
schwieriges Verhältnis zu Schwiegereltern *silopo*
Hallo das mit deinen Schwiegereltern tut mir leid ,ich habe auch so eine Ähnliche Situation bei dem Vater von meinem Freund bei unserem ersten Sohn sollte ich Abtreiben oder er würde ihn ertränken mittlerweile ist die Situation ruhiger geworden ,aber um so alter mein Sohn wird um so Problematischer wird die Situation wieder.
Jetzt bin ich mit dem 2.Baby SS und er verliert kein einziges Wort darüber die einzige Reaktion war ob wir nicht hätten besser aufpassen können das Baby ist genauso wie das erste ein Wunsch Kind .
Ich sage mir immer Freunde kann man sich aussuchen Familie leider nicht Kopf hoch solange ihr euch einig seit habt ihr schon viel gewonnen .
Dir eine schöne SS.
Hallo
Ich kenn das. Meine schwiegereltern sind auch solche kalten typen. Vor allem die schwiegermutter. Ich frag mich immer wieder wie solche gefühlsmonster einen so netten liebevollen mann hervorbringen konnten. :-/
Ohje. So schlimm. ...das ist wirklich furchtbar. :(
Ich wünsche dir viel kraft und noch eine schöne Ss, lass dich nicht unterkriegen.
Hallo,
puh, das klingt nicht nach einem freudigen Abend. Ich muss allerdings sagen, ich kann beide Seiten ein wenig verstehen.
Du hättest Dir für die frohe Botschaft einen schöneren Rahmen gewünscht, völlig nachvollziehbar. Nach dem, was Du berichtest, bezweifele ich allerdings, dass es diesen Rahmen mit diesen Personen überhaupt geben wird. Ich meine, was kann man erwarten? Ihr sagt, dass ihr Eltern werdet bzw. sie Großeltern und sie springen auf und alle fallen sich in die Arme? Wohl eher nicht. Von daher geht es bei dem Thema ja doch eher um eine Informationsmitteilung als um ein Mitfreuen. Da würde ich mich um den Rahmen gar nicht scheren. Infos raus, fertig. Wer sich nicht freuen kann oder will, hat Pech.
Deine Schwiegereltern kamen scheinbar schon etwas genervt bei euch an. Vielleicht haben sie gestritten, vielleicht lag es an der Verspätung, wie auch immer. Dass es irgendwie um etwas ging bei dem Termin haben sie vermutlich spätestens dann gemerkt, als Du deinen Mann um ein Gespräch gebeten hast. Ehrlich gesagt, da wäre ich mir auch blöd vorgekommen. Nach Deiner Ansage, dass es eben nichts zu sagen gibt, musste man sich ja dann über belangloses unterhalten. Was sollte man sonst tun? Drum betteln, dass doch etwas gesagt wird? Auch nicht realistisch.
Alles in allem, ist das sicher nicht günstig gelaufen. Deine Schwiegereltern kommen sich veralbert vor, weil sie sich für einen Termin hetzen, der im Nachhinein ja doch keiner war und Du bist enttäuscht von ihrem Verhalten insgesamt.
Meine Schwiegereltern sind auch völlig andere Menschen als meine eigene Familie. Bei uns wird umarmt statt die Hand gegeben, miteinander gelacht statt übereinander und um den anderen gesorgt statt drüber gelästert. Trotzdem ist das die Familie meines Mannes und auf ihre Art freuen sie sich über unseren Nachwuchs. Ich muss ihr Verhalten nicht toll finden, aber ich muss irgendwie damit klar kommen.
Vielleicht hilft es Dir (wie mir), wenn Du deine Erwartungen ganz klein machst. Dann kannst Du nicht enttäuscht werden. Auf die Situation bezogen bspw. erwarte keine Freude, kein Interesse, nichts. Sagt ihnen, dass sie Großeltern werden und gut. Wenn dann doch eine freudigere Reaktion kommt, als Du gedacht hast, sieh es positiv. Wenn nicht, kannst Du nicht enttäuscht sein.
Es ist schwer, wenn man es anders gewohnt ist, das weiß ich. Für meinen Mann war die Anteilnahme meiner Familie anfangs schwierig. "Wieso fragen die dauernd, wie es mir geht?" Und er war total baff, dass ich meinen Eltern etwas im Vertrauen erzählen kann, ohne dass es gleich die halbe Nachbarschaft erfährt, ja nicht mal meine Geschwister.
Vielen Dank für deine tolle Antwort. Es fällt mir schwer meine Erwartungen runter zu schrauben, das muss ich wohl lernen. Du hast da vollkommen Recht, es sind generell keine herzlichen Menschen und da kann man nichts erwarten. Sie mögen sonst ihre anderen Enkelkinder sehr, das hat aber nichts mit den jeweiligen Eltern zu tun, man wird sonst nicht beachtet. Wie gesagt, ich muss mich daran gewöhnen, werde mir aber ab jetzt auch keine Mühe mehr geben.
Das wichtigste ist, dass mein Mann und ich uns einig sind und gut.
Liebe Grüße ?