wiederholt fetale Wachstumsretardierung???

Im Frühchenforum tut sich leider nichts, daher auch hier...

Hallo,
hat jemand von Euch in einer Schwangerschaft (bei mir die erste) eine fetale Wachstumsretardierung aufgrund Plazentainsuffizienz gehabt und daraus resultierend eine Frühgeburt (bei uns 30+0 mit 970g und 36cm). Wie lief die Folgeschwangerschaft? Wie "weit" seid Ihr gekommen. Bin jetzt bei 20+5 und schon auf ASS eingestellt. Doppler muss überwacht werden. Entwicklung zur Zeit im Mittelmaß. Und ich hab totale Angst das es wieder eine Frühgeburt wird.
Unseren Großen hätten wir fast verloren. Gynäkologin habe ich gewechselt, Hebamme behalten (Ihr ist damals aufgefallen das etwas nicht stimmt, nicht der Gynäkologin), Mitbetreuung durch Pränataldiagnostik.
Aber ich hab totale Angst das es wieder so kompliziert wird.

Danke!

1

Ich hatte kein Frühchen, aber meine Kleine ist ebenfalls nicht gewachsen und nahm nicht mehr zu. Wurde 2 Wochen vor TERMIN eingeleitet.

War die richtige Entscheidung... Bin nun auch wieder schwanger und habe ebenfalls Angst davor...

2

Soviel ich weiss steigt das Wiederholungsrisiko mit dem Alter. Junge Mutter geringes Risiko, aeltere Mutter >36 Jahre hoehere Wahrscheinlichkeit. Aber so wirklich kann man das erst sagen wenn Du persoenlich 3-4 Kinder bekommen hast und sich Tendenz abzeichnet.

Wirklich beeinflussen kannst Du da allerdings gar nichts, insofern muss Du abwarten.

Das Einzige, was Du nicht machen solltest ist Fliegen. In der Luft ist durch den veraenderten Luftdruck die Plazenta etwas schlechter versorgt - gleiches gilt fuer Bergwanderungen ;-)

3

Huhu.

Also ich hatte das so in etwa auch. Meine Tochter kam bei 34+0 mit nur 1780 Gramm und 44cm auf die Welt.
Also ich dann wieder schwanger wurde sagte der Doc im KH direkt das es sein kann das sowas wieder passiert.
Wurde ab der 8. Woche aUf ASS eingestellt, oft untersucht und was soll ich sagen?

Ich bin heute bei 35+3 und mein kleiner dicker Frosch im Bauch wiegt knapp 3kg und ist um die 50cm gross.
ASS nehme ich seit der 34. Woche nicht mehr.
Mach dir keine Sorgen. Du wirst ja sehr engmaschig kontrolliert und das ist auch gut so.
Meine Ärztin sagte mir, wir müssen bis zur 37. Woche durchhalten weil wir dann keine Lungenreife mehr brauchen.
Und wenn nicht? Dann ist es so.

Hauptsache kein Inkubator mehr.

Alles Liebe. Ich drück die Daumen das du soviel Glück hast wie wir.

Falls du noch Fragen hast.. schick mir einfach eine Nachricht. :-)

Liebe Grüsse