Wieso platzen Fruchtblasen bei mir nicht?

Helloo!!
Ich lese immer, dass nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, das Kind kam.
Habe bereits 2 Kinder und immer musste die Blase aufgemacht werden. Wieso eigentlich?
Muss die nicht irgendwann mal platzen bei dem Druck?
Wer weiss es?
LG

1

Die Frage könnte von mir kommen. Die Blase wurde beide Male im KH aufgestochen. Beim Großen, damit es weiter geht und bei der Kleinen, damit eine Sonde an den Kopf gmeacht werden konnte, um ide Herztöne wieder sicher überprüfen zu können.

Mal sehen, wie es beim dritten wird. Ich gehe aber nciht davon aus, dass ein Blasensprung die Geburt ankündigt...

LG
Sandra 33. ssw

2

Woran das liegt weißt du auch nicht oder?

3

Bei mir wurde sie beim ersten auch geöffnet und beim zweiten hat sie direkt am Ende einen Riss bekommen und ist dann geplatzt. Ehrlich gesagt wäre es mir ganz recht, wenn es dieses Mal auch so wäre. #hicks Wenn ich mir vorstelle das fängt so an zu laufen... Och neeeee! #hicks

Meine Hebamme meinte, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Fruchtblase nicht zuerst platzt. Wie ich verstanden habe ist das einfach von Frau zu Frau anders. Aber umso länger sie intakt ist (unter der Geburt), desto geschützter liegt der Kopf, ist ja noch der Ballon drumherum und es drückt nicht mit der harten Nuss direkt rein.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (39+0)

4

Wieso machen sie sie denn dann auf?

Zum Vorankommen? Jedes Mal danach kam ich direkt in die Austreibungsphase.
Ich frag mich nur, ob unsere dann dicker sind oder so?

Interessiert mich irgendwie #rofl
Ich hab nicht mal n Riss oder so!

15

Meine war wohl wirklich sehr stabil, die hätte mein Großer nicht auf bekommen, sie meinten im Nachhinein, dass das öffnen ja schon etwas schwierig war. Da hieß es am Ende: "So, geh nochmal auf Toilette, danach machen wir die Fruchtblase auf." Ich war eh schon fertig und frag nur "ja und dann?" - "und dann kommt dein Kind."

So war es auch. Fruchtblase auf und zack, Presswehen und Geburt.

weitere Kommentare laden
5

aufgemacht werden muss die blase ja überhaupt nicht, früher oder später oder viel später geht das ding kaputt. dieses märchen von "unsagbar festen fruchtblasen die niemalsnie selber aufgehen" ist doch totaler käse. bei mir sind sie beidemale erst kaputt gegangen als die kinder schon fast draußen waren. manche gehen halt erst auf wenn der kopf da ist. es soll wohl auch geburten geben da wird das kind in intakter blase geboren...bei tieren häufiger, weil man da nicht so rumpfuscht wie bei uns frauen.

lg

6

Also ich weiß jetzt nicht wozu man die Fruchtblase aufstechen soll. Manche sind halt fester, andere nicht. Im Endefekt kommen nur ganz wenige Kinder komplett mit intakter Fruchtblase zur Welt. Das geht also auch...
Bei meinem ersten Kind kam die Fruchtblase irgendwann in der Austreibungsphase wie so ein Luftballon ca. 50 cm unten raus und ist mit der nächsten Presswehe durch den enormen Druck von selbst geplatzt. Ich hätte da auch niemanden dran rumstechen lassen, weil ich darin gar keinen Sinn sehe. Danach gings genauso mit der Geburt voran wie davor...

LG

7

Leider wurd ich da nicht gefragt #gruebel

8

War bei mir auch so. Beide Male wurde die Fruchtblase aufgestochen. Bei der letzten Geburt war es sogar so, dass der Muttermund noch 2 std komplett geöffnet war und ich keine Presswehen bekam, weil die Blase nicht platzte.

War in diesem Fall ganz gut, weil der Kleine nicht richtig lag..

Ich denke mal, ich würde nie einen vorzeitigen Blasensprung bekommen.

9

Hallo,

also bei der Geburt meiner 2. Tochter ist die FB erst mit der vorletzten (oder war es die letzte?) Presswehe geplatzt, bei meiner 1. Tochter hatte ich einen Blasensprung und dann nach ein paar Std. kamen erst Wehen. Also 2x recht unterschiedlich.

Aber warum wurde die denn bei deinen Kindern immer geöffnet? Weil es nicht voran ging? Bei meiner Kleinen hat das auch keinen "interessiert", dass sie noch so lange "zu" war, mag aber auch daran liegen, dass ich im GH war, da greifen sie ja idR nicht wirklich ein, wenn alles normal läuft.

LG

11

Also eigentlich weiß ich es auch nicht, aber wirklich lange hat eigentlich keine Geburt gedauert!

12

Gehst du nochmals in gleiche KH? Vielleicht kannst du am Anfang oder wenn du davor da bist, mal fragen bzw. sagen, dass du das dieses Mal nicht willst?!?

weiteren Kommentar laden
10

Soooo....in der 1. Ss wurde die Fruchtblase wärend der EL (ET+10) aufgestochen

In der 2. SS ist die Fruchtblase ein Tag vor dem ET mit nem lauten *ritsch* geplatzt wärend ich auf dem Sofa lag und meinem Bauch sanft gestreichelt und abgetastet hab

Die fb wird im kh gerne aufgestochen, da dass die wehen ankurbeln soll und das kind besser ins Becken rutschen...falls es noch nicht ist

Das kann ich nur bestätigen den nachdem beu der 2. Ss die fb platzte gingen 7 stunden die wehen los und dann dauerte es 11 Stunden noch bis sie da war. Davor hatte ich nix...ich hab sogar drüber nachgedacht was ich am nächsten morgen zum Frühstück esse bevor ich einschlief im kh

Lg thien 13+2

13

Andere Frage, wieso hast du sie aufstechen lassen? Platzen tun sie schon, man muss sie halt nur lassen.

14

Nein, sie platzen nicht immer...bei meiner Freundin hatte as baby noch die fruchtblase zu wo der kopf rauskam und dann platzte sie erst...die hebammen nennen das wohl glückstaufe. Bei mir haben sie etwas woe ne art häckelnadel verwendet und gemacht damit die wehen effektiver wurden

28

lese nur ich den widerspruch in deiner antwort?! #kratz

*lg*

weitere Kommentare laden
20

Mein Sohn wurde 2012 in der ganzen Fruchtblase geboren#verliebt
In einer dreiviertel Stunde war er da...(Traumgeburt):-)

Alles Gute#winke

21

Wie cool #verliebt