Eiseninfusion... wirklich nötig?

Hallo,

ist das jetzt der neueste Schrei oder wirklich notwendig?
Mein letzter Eisenwert war wohl nicht so und ich sollte einen Termin wegen dieser Eisenifusion bei meinem FA machen. Da ich aber recht knapp vorher mit Eisentabletten angefangen hatte, dachte ich mir, kann dieser Wert ja noch keine wirkliche Verbesserung gezeigt haben. So hab ich einfach nicht auf dieses Schreiben reagiert und wollte zur nächsten VU genauer nachfragen.

Diese VU hatte ich nun und hab es vergessen. Darauf angesprochen hat mich aber auch keiner noch einmal.

Also ich weiß nicht, damals vor 3-4 Jahren, in meiner ersten SS gab es das auch nicht und keiner hat es vermisst. Ich bin echt kein Totalverweigerer aber alles muss man auch nicht blind mitmachen oder...

Was haltet Ihr davon? Kommt man euch auch gleich mit sowas?

LG dani. (34.ssw)

1

Phhhhh nee meine Gyn macht das nicht. Eiseninfusionen sind überhaupt nicht ohne Nebenwirkungen. Da müsste dein Hb schon sehr sehr nieder (unter 8) oder eher noch tiefer sein dass ich das begründet finden würde. Wie war der denn?
Und wie du sagst Eisenpräparate müssen erstmal anschlagen.

2

Wie der war weiß ich ja nicht mal und eben, die Nebenwirkungen dachte ich mir auch.
Ich mein, wenn ich da an die von diesem schrecklichen Eisensaft denke! #aerger

Wenn der Eisenwert so weit unten sein muss, müsste man das auch nicht körperlich merken? Mir gehts jedenfalls gut, zumindest keine größeren Beschwerden. ;-)

4

Wo liegt denn dein wert? Meiner lag vor 3,5 Jahren bei meinem Sohn zwischenzeitlich bei 9 . Da wollte FÄ auch ne Eiseninfusion. Hab einen ganz schlimmen allergischen Schock bekommen mit Atemnot und zugeschwollenem Gesicht und Arm. Ganz furchtbar! Das war sicher ein Einzelfall, aber ich glaub auch wenn der Wert nicht zu dramatisch ist sollten Tabletten vielleicht doch reichen!

Alles Gute im Endspurt! !!!!!

weitere Kommentare laden
3

Huhu
meine Gyn gibt auch keine Infusion!
Da ich aber keine normalen Eisenzeit nehmen kann,musste ich zur Infusion zurück greifen und habe sie mir bei meiner Magenärztin geben lassen,ich habe sie super vertragen,keine Übelkeit,keine Kreislaufprobleme, nix!

Mein Wert war bei 12 und da ich schwanger werden wollte,haben wir es schon vorsorglich gemacht,bevor er ganz im Keller ist!Letztes mal lag mein Ferretin Wert bei knapp 30!

Im Dezember werden wir sehen ob ich es evtl. nochmal vor der Entbindung machen muss!

Ich würde aber in deinem Fall es auch noch ganz entspannt mit den Tabletten versuchen!

Alles Gute!

6

Hallo Dani,
wenn du den Eisenwert nicht einmal weißt, würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Eigentlich sollte der im Mutterpass stehen. Und alles über 10 ist okay.

Man muss nicht einmal gleich die Eisentabletten nehmen.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch irgendwann einen schlechten Eisenwert (irgendwas zwischen 8 und 9) und sollte Tabletten nehmen. Ich hab dann einfach auf meine Ernährung geachtet und hab Eisenhaltige Lebensmittel gegessen, z.B. Hirse, Haferflocken, .... musst du mal googeln, gibt da mehrere Tabellen Beim nächsten Termin war der Wert dann wieder super.
Jetzt achte ich schon immer so etwas darauf, dass der Wert nicht zu tief wird, und esse dann eine Zeit lang morgens Haferflocken. Und kochen in einer Eisenpfanne oder Eisenwok oder so hilft auch schon :-) Bisher hat das immer gut geklappt

10

Einen Wert,wie du ihn jetzt hast mit 6,8, hatte ich nach Blutverlust unter der Geburt und bin damit regelmäßig umgefallen. Alles ab 12 gilt doch als gut. Bei deinem Wert sollte ich im Krankenhaus gar Bluttransfusionen bekommen. Hab mich aber auch nur auf Tabletten beschränkt, aber eben auch nur,weil die Geburt schon hinter mir lag. Dein Wert gehört dringend kontrolliert,finde ich.

12

Also ich wurde mit einem HB von 6 stationär aufgenommen. Das es der FA macht hab ich auch noch nicht gehört.

Alles Gute

13

Hi,

ich habe vor Jahren mal Eisen i.v. bekommen. 6 Wochen lang eine Spritze in der Woche. Das hat super geholfen! Denn ich hatte eine Eisenmangelanämie und vertrage normale Eisenpräparate nicht (bekam davon Ausschlag).

Lg

15

Hallo,

lass dich hier nicht verrückt machen wegen der ganzen "falschen" Werte, die hier angegeben werden.
Es gibt 2 verschiedene Einheiten, in denen der Eisenwert gemessen wird. Das variiert je nach Labor. Die neue aßeinheit sind die SI-Werte und die liegen "In der Schwangerschaft: 4,5 - 24,5 µmol/l" http://www.netdoktor.at/laborwerte/eisen-8392

Ich bin damals mit 7,7 in die Schwangerschaft gestartet und da war alles in Ordnung. Später war er dann so wie bei dir bei 6,8. Ich sollte Eisentabletten nehmen, mehr aber auch nicht. Über eine Infusion haben wir nie gesprochen.

Liebe Grüße

16

Hallo Mädels,

Vielleicht könnt ihr mir zz diesem Thema auch weiterhelfen?
ich bin Mittwoch bei 9+0 beim FA gewesen und dieser sagte mit das ich Eisenmangel habe und tabletten nehmen soll!mein wert sei wohl schon so niedrig das die Krankenkasse sogar die Tabletten übernimmt! Ich habe mir wieder sofort sorgen gemacht habe zwei FG hinter mir in diesen SS hatte ich aber keinen Eisenmangel!

Mein Ferritinwert liegt bei 26 und das jetzt schon!

Wie schlimm ist das? Und vorallem was bedeutet das für den Krümel?

Ich habe gelesen das man den eisenspeicher nicht auffüllen kann?Für was dann die Tabletten?

Ich mach mir schon wieder tierische sorgen :(

17

Eisenfusion ist verträglicher als die Tabletten gibt auch keine Verstopfung von. Wenn der Wert so niedrig ist macht es schon Sinn auch gerade wenn man stillen möchte das einmal die Reserven wieder aufgefüllt werden.