Hallo Mädels,
Vielleicht könnt ihr mir zz diesem Thema auch weiterhelfen?
ich bin Mittwoch bei 9+0 beim FA gewesen und dieser sagte mit das ich Eisenmangel habe und tabletten nehmen soll!mein wert sei wohl schon so niedrig das die Krankenkasse sogar die Tabletten übernimmt! Ich habe mir wieder sofort sorgen gemacht habe zwei FG hinter mir in diesen SS hatte ich aber keinen Eisenmangel!
Mein Ferritinwert liegt bei 26 und das jetzt schon!
Wie schlimm ist das? Und vorallem was bedeutet das für den Krümel?
Ich habe gelesen das man den eisenspeicher nicht auffüllen kann?Für was dann die Tabletten?
Ich mach mir schon wieder tierische sorgen :(
LG Nadine
Ferritinwert 26 Hilfe
Hallo,
30 ng/ml ist der Grenzwert und bei weniger als 12 ng/ml gilt der Eisenspeicher als entleert.
So schlimm ist es also gar nicht. Das Baby holt sich, was es braucht, da musst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe auch gerade leichten Eisenmangel und soll es erstmal mit eisenreicher Ernährung + Vitamin C und Kräuterblut versuchen.
Wenn man den EisenSPEICHER nicht auffüllen könnte, dann müssten viele Menschen für immer mit Eisenmangel leben. Das macht doch keinen Sinn.
Alles Gute!
Mein wert liegt bei 12,6 und niemand hat was gesagt und vor der ss war er auch immer so ungefähr.
Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
Lg
Dein Ferritinwert liegt bei 12,6? Oder meinst du den HB?
Ohh mist hast recht hb, hab noch mal geguckt sorry
Hey!
Mein Ferritinwert liegt bei 8.
Soll jetzt eisentabletten nehmen...von denen wird mir tot schlecht und ich muss mich den ganzen Tag übergeben.
Dein Wert ist doch noch voll OK
LG und alles Gute :)
Kamona 33+1
Hi
Das wird definitiv nicht der Ferritinwert sein sondern der Hb
Lg
Das ist definitiv der Ferritinwert. Mein HB wert ist bei 12 ;)
Mein Wert lag bei 7 und ich nehme nun Kräuterblut. Hat mir die Hebamme zum kosten gegeben und das soll ich die ganze schwangerschaft nehmen. Ich zahle es allerdings selbst. Der saft soll wohl nicht so die Verdauung verstopfen wie tabletten. Hoffe, du siehst, dass dein Wert noch gar nicht so schlecht ist Liebe Grüße
(12 +0)
Hi
Auch hier: 7 ist mit Sicherheit nicht der Ferritinwert sondern der Hb! Bei einem Ferritinwert wärst Du im Krankenhaus mit Infusionen und könntst keinen Schritt alleine Laufen....
Allerdings ist ein Hb von 7 auch schon echt mega niedrig!
LG
Ok. Stimmt. Das hab ich verwechselt. Doch 7 hat der Arzt schon als Mangel betrachtet. Aber deswegen das Kräuterblut lg
Hallo Nadine,
also erstmal geht es beim Eisen um dich, das Baby nimmt sich, was es braucht, wenn dann halt nicht mehr genug da ist, dann geht es dir halt nicht so gut, ist nicht toll, aber um deinen Krümel musst du dir erstmal keine Sorgen machen.
Nimm die Tabletten wie in der Packungsbeilage steht, am besten 2 Std. davor und danach keine Milchprodukte, kein Koffein und kein Magnesium, und die Tablette mit O-Saft nehmen. Kannst auch schauen, dass du eisenhaltige Lebensmittel zu dir nimmst, rotes Fleisch, Linsen usw. Ich habe noch nie gelesen, dass man den Eisenspeicher nicht auffüllen kann, geht halt nicht so schnell, aber geht schon, wo hast du denn das gelesen, dass das nicht geht?
LG
Danke ihr lieben,
Ihr habt mir schon total die angst genommen.
Ich habe mich falsch ausgedrückt ich habe gelesen das es etwas dauert bis der eisenspeicher sich wieder füllt so um die 3-6 Monate? Ich dachte das der Wert schon viel zu niedrig sei.Ich dachte der Eisenwert fällt meistens zur Geburt hin und nicut schon am Anfang der schwangerschaft! Und dann dachte ich gleich an die blutbildung meines Krümels..
Ich nehme auch noch Magnesium auch aber zeitlich anders wie die eisentabletten..
Habe mir von amecke eisen Traubensaft geholt! Und achte bei der Ernährung etwas mehr drauf...
Das stimmt, es dauert bis der wieder richtig gefüllt ist, aber idR merkt man schon gut 1 Woche nach Beginn der Einnahme, dass es besser wird, auch am Wert. Meiner war am Anfang auch super und dann schon in SSW 13 ist er total runter, nehme seitdem Tabletten.
LG