Hallo ihr lieben,
ich hab mal eine prophylaktische Frage an euch und hoffe ihr könnt uns helfen.
Und zwar : Wir haben grad geschaut wie es ist wenn ich wegen der SS länger oder auch nur ein paar Tage in der Klinik bleiben muss wie wir das regeln würden.
Da steht das man aufgrund der SS in die Klinik muss und ne Haushaltshilfe braucht, das man dann nichts zuzahlen muss, stimmt das so??
Wieviel Std würde die kommen?? Wir bräuchten sie von 7.00 Uhr-8.30 Uhr bis TAbea im Kiga ist und dann wieder von 12.00-18.00 Uhr.
oder das mein Mann unbezahlten Urlaub nimmt, das würde laut Angaben unter Umständen gehn und sie würden bezahlen den Ausfall, aber wie lange würden sie das bezahlen?
Wielange würde es gehn bis da jemand kommen würde ( HAushaltshilfe)
Wir haben auch einen Hund der aber fremden gegenüber nicht einfach ist da er sehr scheu ist, er beisst nicht oder so hat halt nur viel Angst, würde ein HH das auch übernehmen??
Viele Fragen hoffe ihr könnt ein bissel helfen
Lg Marina
Haushaltshilfe oder Mann unbezahlter Urlaub???
Noch was vergessen:
Welche KK ist zuständig??
Wir haben verschiedene, ich nehm an meine oder??
Dein Mann bekommt auch Tage von der Krankenkasse bezahlt sozusagen wie wenn Kind krank ist. Habe Haushaltshilfe da schon seit Monaten von der Caritas die machen alles gehen auch mit unseren Hund raus. Wird aber nur noch von der Barmer genehmigt Zeiten sind absprechbar. der Arzt muss nur genug Stunden pro Tag aufschreiben und es muss genehmigt werden. Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse was es für Möglichkeiten gibt.
dnke dir
das heisst er würde nur den Lohn bekommen wie Krankengeld??
DAs reicht uns finanziell aber nicht.
Was zahlen den die KK die Stnde und arbeitet da jemand für?
Ich habe diesbezüglich die Tage mit meiner KK telefoniert (DAK)
Bei uns stand es für die Tage nach der Entbindung im Raum wo ich im KH bin.
Sie sagte mir, dass mein Mann, wenn er unbezahlten Urlaub nehmen würde ca. 10€ die Stunde gezahlt bekommen würde. Eine externe HH um die 5€ die Stunde.
Da, das aber nichtmal die hälfte des Stundenlohns von meinem Mann ist, steht es gar nicht zur Debatte das zu machen. Daher weiß ich auch nicht für wie viele Stunden am Tag das genehmigt wird.
Für die Tage im KH nach der Entbindung braucht man lt. KK auch kein Atest vom Arzt.
LG bellis
Hallo Marina,
meinst du jetzt während der SS? Geht es dir denn nicht gut? Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, wenn es dir gut geht, dass das auch weiterhin so bleibt. Musstest du während der letzten SS denn ins KH? Das ist jetzt meine 3. SS und ich war bisher nie in der SS im KH, ist ja auch doch eher selten, Gott sei Dank!
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass alles gut geht
LG
ich bekomm im dezember eine Cerclarge und mein Mann muss arbeiten, Tabea hat KiGa
wir wollen es nur theoretisch wissen wenn ich länger bleiben muss, so eine Woche kann mein Mann überbrücken
Klar hoffen wir das alles gut geht aber bei allem was wir schon hatten stell ich mich lieber drauf ein
Oma und Opa wäre auch ne Option aber da sie Rentner sind würden sie wie es verstanden habe nur FAhrtkosten bekommen und auch nur ein Weg was lachhaft ist weil sie auch wieder heim müssen.
Ah verstehe, ich dachte du fragst rein "prophylaktisch". Ich würde ja Oma und Opa "engagieren", denn bei einem Kind mit 2 ist es ja schon schwierig, wenn sie plötzlich von einer Fremden abgeholt und nachmittags betreut wird, oder? Wie weit haben es denn die Großeltern? Wie das mit der Erstattung ist weiß ich leider nicht, bin privat versichert, da übernimmt die KK nix, weder Haushaltshilfe noch sonst was Aber frag doch mal deine FÄ, die wird ja so was öfter ausstellen und bei deiner KK würde ich auch nachfragen.
Hallo...
also vorne weg:
Der Hund muss anders versorgt werden...das zählt nicht zu den Aufgaben einer HH
Wann geht dein Mann aus dem Haus?
Die HH darf nur kommen wenn er nicht zu Hause ist....
Aber wenn du den Antrag bei deine rKasse durch bekommst, geht das sehr schnell wenn du bei einem Träger anfragst!
Oder dein Mann wird die HH..meine das geht auch....
"Da steht das man aufgrund der SS in die Klinik muss und ne Haushaltshilfe braucht, das man dann nichts zuzahlen muss, stimmt das so??"
Stimmt, maximal 8 Stunden am Tag.
"oder das mein Mann unbezahlten Urlaub nimmt, das würde laut Angaben unter Umständen gehn und sie würden bezahlen den Ausfall, aber wie lange würden sie das bezahlen?"
Das geht, bei uns haben sie das jetzt problemlos 10 Tage bezahlt, also so lange, wie du in der Klinik bist oder Hebamme oder FA das verschreiben.
Und wenn dein Mann evtl. in dem Lebensmonat auch noch Elternzeit nimmt, dann wird der Einkommensverlust beim Elterngeld auch mit ersetzt und somit bekommt man in dem Monat mehr Elterngeld!