DRINGENDE FRAGE!

Hi Mädels! Etwas delikate Frage:

War heute beim GV Kurs und hatte ein Plastik Becken in der Hand. Bin total erschrocken, auch wegen der Bilder zum Verlauf der Geburt. Mein Becken fühlt sich ganz anders an!! Und zwar weil ich meinen Beckenknochen und Symphyse, wenn ich meinen Finger einführe, in der Scheide spüre. Wenn ich einen Tampon benutzt habe, ist der auch immer ein bissl hängen geblieben. Habe die Hebamme darauf angesprochen, sie sagte in der Scheide dürfte kein Knochen zu spüren sein! :(

Das ist doch nicht normal, eigentlich dürfteda doch echt nix zu spüren sein!

Oder??

Lg

1

Hallo,

also es gibt natürlich nix, was es nicht gibt, aber- wie oft warst du beim FA, wie oft hat er getastet und Ultraschall gemacht. Meinst du nicht, er hätte es (wenn sonst noch niemand zuvor) es gemerkt, wenn du eine Knochenanomalie im Becken hättest?!

2

Hallo

Mein neuer Gyn hat mich in dieser Schwangerschaft noch nie vaginal Untersucht. Und mein ehemaliger Arzt hat sich deswegen nie geäussert. Spekukum rein, raus und das wars. DieUntersuchungen davor waren immer sehr schmerzhaft. Auch das verwenden von Übungskugeln ist beinahe unmöglich, weil ich sie schlecht herausziehen kann, es tut weh und ich merke ganz deutlich wie ein Hindernis überwindet werden muss.

3

Warum untersucht dich denn nicht die Hebamme? Und warum untersucht dein Arzt dich nicht? Ich werde jedes mal abgetastet

weitere Kommentare laden
5

Hmm ich merk das auch :-o hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht :-)

Frag beim nächsten Termin nach ob er mal schauen kann!!!

Habe ein Kind spontan entbunden

7

Hi!

Also, eine DRINGENDE FRAGE ist deine Frage definitiv nicht. Fett gedruckt und dringend ist eine Frage dann, wenn es um einen Notfall geht. Nur als Denkanstoß für deinen nächsten Beitrag...

Du bist doch selbst kein Arzt, oder? Woher willst du dann wissen, was du da in dir tasten kannst? Weil dein Becken (mit Haut, Gewebe und Muskeln usw.) sich anders anfühlt, als ein Plastikbecken im GVK aussieht?

Ernsthaft, was denkst du, was du da für eine extreme Fehlbildung im Becken haben könntest, die in deinem Leben noch nie jemandem aufgefallen ist?

Ich will mich nicht lustig über dich machen und das soll auch kein Angriff gegen dich sein. Aber meine Fragen dazu meine ich durchaus ernst!

LG

9

Also für mich ist das sehr wohl eine extrem dringende Frage! Ich versuche mich nun seit Monaten auf die Geburt vorzubereiten, und wenn es jetzt kurz vor dem Ende herauskommt, dass mein Becken zu schmal ist oder eng oder was auch immer, dann wäre das sehr schlimm für mich persönlich! Den ehemaligen Gyn darauf angesprochen, die Antwort war nur immer jaja alles gut (ohne Tasten!) Bei meiner Schwester kurz vir Austritt des Köpfchens bemerkt: uuuups ein Sternengucker ( in einer bekannten Privatklinik!!)Ich möchte auch nicht qualvoll für Stunden in den Wehen liegen, um schlussendluch doch einen KS zu benötigen, oder wenn es nicht anders geht einen extremen Dammriss zu bekommen, weil man vorher nicht gemerkt hat, dass da was nicht so passt!  Was denkst du, warum es Frauen gibt die nicht reissen und andere, trotz Vorbereitung einen Riss 3.Grades kassieren? Das hat auch mit der Beckenform zu tun.Und meine Frage war, ob andere Frauen das auch so spûren, ich weiss ja nicht wie es sonst bei anderen ist! Und ja, von aussen ist der Knochen sichtbar, und von innen von der Scheide aus kann ich die Symphyse tasten. Und im Kurs hatten wir nicht nur ein knochiges Becken, sondern auch eines mit dem Beckenboden, Scheide und Damm .

10

Natürlich bereitet man sich auf die Geburt vor, das ist ja auch nicht das athema.

Der Kommentar zur Dringlichkeit deiner Frage war eher in die Richtung gemeint, dass wir hier keine qualifizierte Rückmeldung geben können, was da jetzt in deinem Becken los ist, sondern nur ein Arzt das kann. Und das hat mMn bis nach dem Wochenende Zeit. Niemand hier wird dir raten "Ohja, wirklich dringend, fahr lieber ins KH, um das abzuklären. Das kann niemals bis Montag warten." Und genau DAS sind Fragen, die wirklich dringend sind: Fragen, die nicht erst in ein paar Tagen beantwortet werden sollen... wie auch immer.

Das mit dem Sternengucker deiner Schwester ist deiner Meinung nach Verschulden der Ärzte? Sehr traurig! Denn das Kind dreht sich während der Geburt in Position. Einige eben richtig herum, andere werden zum Sternengucker. Privatklinik hin oder her. Sowas passiert und ist ganz normal!

"Was denkst du, warum es Frauen gibt die nicht reissen und andere, trotz Vorbereitung einen Riss 3.Grades kassieren?"
Das hat garantiert nichts mit der Form des Beckens zu tun und auch nicht unbedingt etwas mit Dammmassage, Himbeerblättertee oder sonstiger Vorbereitung! Das liegt u.a. an der Geschwindigkeit der Geburt, wenn das Gewebe zu wenig Zeit hat, sich unter Belastung zu dehnen und auch am Bindegewebe der Frau. Auch da kannst du niemandem die Schuld in die Schuhe schieben! Das ist wie mit den Streifen auf dem Bauch: einige reißen, andere nicht.

Es sind doch nicht alle Frauen gleich und wenn was außer Plan läuft (Dammriss, Dammschnitt, Sternengucker...), sind Ärzte, Hebammen und Krankenhäuser Schuld? Es gibt nun einmal Dinge, die kann man nicht planen!

Wenn du tatsächlich so eine Erwartungshaltung an deine Geburtsklinik, an deinen Körper und auch an deine bevorstehende Geburt hast, dann kannst du nur enttäuscht werden!

Und noch mal: du scheinst kein Arzt zu sein, wir auch nicht. Also geh zu einem richtigen Arzt, schildere deine Vermutung und lass es abklären!

8

Also ich glaube kaum, dass es ein Knochen ist, der in deine Scheide hinein ragt. Eher sehr festes gewebe. Sollte er in die Scheide hinein ragen, dann wäre der Knochen von außen sicherlich nicht tastbar und dein Venushügel wär bestimmt irgendwie einggefallen oder so.

Ich habe auch so einen hubbel oder feste stelle in der Scheide. Mamchmal spürt man den sogar brim sex. Da bleibt man irgendwie ein bisschen hängen. Wenn man Vaginal tastet, dann fühlt es sich zwar erst mal hart an, aber es lässt sich eindrücken. Ist das bei dir etwa nicht der fall? Knochen lassen sich nicht mal minimal eindrücken.

Äußer deine gedanken einfach das nächste mal beim FA besuch. Dann soll er dich abtasten, dann weißt bescheid.

Ich hab übrigens ein Kind spontan geboren....

11

Hey! Also diesen Knochen fühle ich auch!? Also wenn ich von innen taste, an der vorderen Seite ist ein Knochen. Sollte der da nicht sein???