Hej leute
ich bin in der 21.ssw. bin 1 monat nach lthyroxin einnahme ss geworden. Mein wert vor der einnahme war 2,5.
Nehme seitdem 25 er lthyroxin und will auf keinen fall mein leben lang nehmen. Mein tsh hat sich jezzt bei 1.0 eingependelt.
Ich will unbedingt nach der geburt absetzen da ich keine probleme mit der schilddruese hatte...
wer von euch hat das auch gemacht?
wer hat l thyroxin nur wegen kinderwunsch genommen und nach der geburt abgesetzt?
Also ich habe die bekommen weil bei mir unterfunktion festgestellt wurde und ich muss die weiter nehmen sonst wäre es nicht gut für mich....die sind doch verscheibungspflichtig...ich wusste nicht das man die bei kiwu verschreibt :/
Hi lita,
ich werde es in jedem Fall auch machen. Habe mich immer Wohlgefühls mit meinen Werten vor der Schwangerschaft und will prinzipiell so wenig Medis nehmen wie möglich.
Ich denke, ich werde in Zukunft vielleicht einmal jährlich den Wert bestimmen lassen, und dann entscheiden.
, tatzel & minitatzel 23+0
Oh gut dann bin ich nicht allein damit. Ich denk halt das mein wert von 2,5 ja net soooo schlimm war. Habs ja eig nur aufgrund kw und fg bekommen. Hast dus auch nur deswegen bekommen?
Genau so werde ich es auch machen!
Hallo,
also ich bin quasi dabei. Bei einem Bluttest hat meine FA festgestellt meine Schilddrüsenwerte ganz leicht außer der Norm sind und ich daher L-Thyroxin nehmen müsste. Sie meinte das dies nicht weiter schlimm ist, da wir hier in einer Küstenfernen Gegend leben und daher alles Jodärmer ist. Aber wärend der Schwangerschaft hätte sie gerne einen optimalen Wert, da dies auch wichtig für die Entwicklung des Kindes ist. Ich fragte auch wie es dann nach der Schwangerschaft aussieht, ob ich L-Thyroxin weiter nehmen müsste. Meine FA meinte das dies nur in der Schwangerschaft nötig ist. Ich denke man müsste dann sicherlich nach der Schwangerschaft und nach dem Absetzen des Medikaments sehen wie die Blutwerte sind. Ich hoffe das ich es nicht weiter nehmen muss. Hatte mich scho bissel erschrocken als sie sagte das meine Schilddrüsenwerte ni ganz in der Norm sind . Aber es scheind ja nicht so selten zu sein das man in der Schwangerschaft L-Thyroxin nehmen muss.
Dein Wert hat sich doch aufgrund der Tabletteneinnahme eingependelt????
Ich würde es die Stillzeit über noch nehmen und alles weitere mit dem Arzt besprechen.
An sich ist ein Wert von 2,5 ja in Ordnung.Man muss es eben beobachten, wie es dann wieder ohne Tabletten ist....
*ironie an* Dann setz die doch einfach ab! Brauchst auch keinen Arzt fragen, geht ja nur um die Schilddrüse und paar Hormone ... ist ja nicht sooooo wichtig für den Körper *ironie aus*
Sorry, aber wenn du KEINE Probleme mit der Schilddrüse gehabt hättest, hätte man dir auch kein Thyroxin verschrieben. Und wie sich deine Schilddrüse NACH der Geburt einpendelt, weiß jetzt niemand. Das kannst du erst nach der Geburt beim Arzt durchchecken lassen.
Also würde ich Dir nur raten den Arzt aufzusuchen. Im Endeffekt zwingt dich ja auch niemand irgendwelche Medikamente zu nehmen, die dir ein Arzt verschreibt. Du bist selbst Herrin über deinen Körper und entscheidest eigenverantwortlich was du damit machst
Eine Schilddrüse bis zu einem Wert von 4 (glaube ich) gilt als gesund.
Wenn man allerdings einen Kinderwunsch hat, wird empfohlen einen Wert um 1 zu haben.
Ich bin schon 2 mal mit meinem Wert (2,5-2,7) schwanger geworden. Diesmal war es eine Möglichkeit die wir mal ausprobieren wollten da wir es schon sehr lange probierten.
Ich habe es mit meiner Gyn schon besprochen das ich die Tabletten gerne wieder absetzen möchte nach der Stillzeit und sie unterstütz das da sie ebenfalls der Meinung ist 2,5 ist gut.
Bei kleinen Abweichnungen sind keine Medis nötig. Die nimmt man nur während der KiWu-Zeit und der SS, weil es sonst nicht gut für das Baby ist. Nach der SS werden die normalerweise bei niedrigen Werten wieder abgesetzt.
Und klar wird es mit dem Arzt besprochen, was anderes hat sie doch nicht geschrieben.
Meine Freundin hat sie auch nur wegen dem KIWU bekommen. Sie hatte zwei Abgänge, obwohl Schilddrüse in der Norm war (1,7 glaub ich).
Das dritte mal bekam sie die Schilddrüsentabletten und ASS 100 auf Verdacht und es hat gehalten. Die Schilddrüsentabletten hat sie auch nach der Geburt abgesetzt.
Jetzt beim KIWU fürs Geschwisterchen hat sie sie dann wieder genommen und ist inzwischen schon im 5. Monat.
Ich selbst, nehme die Schilddrüsentabletten wegen einer Unterfunktion. Mein Arzt hat mir aber gesagt, wenn irgendwann kein Kinderwunsch mehr besteht kann ich sie absetzen wenn ich mich damit wohl fühle.
Hi,
ich habe es nur wegen dem Kinderwunsch genommen und werde es nach der Stillzeit wieder absetzen. Meine Gyn meinte das man es während des stillens auch noch nehmen sollte.
lg
Hallo,
hast du deine SD mal im US untersuchen lassen? Auch bei einem TSH von 2,5 kann es sein, dass deine SD krank ist, das sieht man idR nur im US. Ich würde nach der Geburt die Werte kontrollieren lassen und dann in der Stillzeit ebenfalls nochmals und auch ein US machen lassen und das mit deinem Endogkrinologen absprechen. Einfach so nicht mehr nehmen würde ich nicht machen. Warum willst du das LT auf keinen Fall dein Leben lang nehmen?
LG
Bei mir war die Schilddrüse auch immer um Grenzwertigen Bereich (3,4).
Ich habe dann auch die Tabletten nach zwei Jahren erfolglosen Kinderwunsch genommen und bin dann sofort schwanger geworden. Vorher hat es nicht geklappt oder hatte eine FG.
Als ich sie dann später wieder abgesetzt habe, habe ich mich aber auch schlapp gefühlt und einfach schlecht. Habe mir dann wieder welche verschrieben lassen und nach zwei Wochen ging es mir wieder viel besser. Beim 3. Kinderwunsch habe ich die Tabletten auch genommen und mein Wert war bei 1,1 und bin schnell wieder schwanger geworden.
Der Wert ist nur eine Zahl. Man muss auch gucken wie man sich fühlt.
Ich wurde seit ich in der pupertät war ab und an wegen meiner Schilddrüse getestet, weil ich auch eigentlich Anzeichen für eine unterfunktion habe (dünnes Haar, brüchige Nägel, hervorstehende Augen, ständig schlapp, hang zu depressiven Phasen), aber meine Werte waren immer in der Norm. Und seit ich sie wegen dem Kinderwunsch genommen habe, merkte ich, dass es mir auch besser geht. Als ich sie dann nach der ss abgesetzt habe, bin ich wieder antriebslos gefühlt und einfach nur schlecht.... Dann habe ich sie wieder genommen und es ging mir wieder besser.
Die Schilddrüse ist ein sehr komplexes Organ. Nur dieser eine Wert ist eigentlich zu wenig. Man muss sie doch mehr untersuchen. Was ich auch noch machen werde.
Auch wenn deine Antwort wahrscheinlich nicht direkt an mich gedacht war sondern an die TE, antworte ich trotzdem mal! Da hast du absolut recht, so hat auch jeder seinen eigenen "Wohlfühlbereich", manche merken es zwar fast nicht, aber andere wissen genau, dass sie sich mit eher niedrigem TSH gut fühlen (ich z.B. meiner ist meist so bei 0,3 oder 0,4 fühle mich da wohl mit) oder wie die freien Werte sind. Außerdem ist ja auch das US wichtig, wie sieht die SD aus usw. Leider achten nicht alle Ärzte auf alles und viele gehen nur strikt nach "Normwerten"
Huhu, ich hatte vor der SS auch einen Wert von 2,8 und nehme jetzt im täglichen Wechsel 50/75. Mein Wert ist jetzt super. Meine Ärztin sagte, dass ich das nach der Geburt ruhig wieder absetzen kann, da ja keine Unterfunktion da war, sondern nur der Wert für eine SS zu erhöht war. Im Normbereich gehts bis zu 4,0. Von daher setze ich die Tabletten guten Gewissens dann wieder ab.
Lg Michelle 33+0
Puh.....
Was hier so geschrieben wird, ist teilweise absoluter Blödsinn!!!! Ich frag mich echt was Ihr für Ärzte habt.
Man bekommt doch nicht nur für den KIWU ein Schilddrüsenmedikament. Egal welche Sorte. Wenn man ein SD Problem hat, egal ob davon der KIWU abhängt oder nicht, dann bekommt man erst welche verschrieben. Auch nach der Geburt, allerdings nur, wenn das Problem bestehen bleibt.
Sicherlich gibt es Patientinnen, bei denen es nicht mit einer SS klappt, weil der Wert nicht richtig eingestellt ist. Bei KIWU sollte er um die 1,0 liegen. In der SS bis 2,0. Anonsten ist bis 2,5 alles normal. Hängt auch vom Labor ab.
Ich nehme schon sehr lange ein solches Medikament ein. Habe eine SD Unterfunktion und bei mir lag es nicht an dem Medi das es erst mal nicht geklappt hat.
So wie eine Userin hier schon geschrieben hat, ein Hormonproblem ist ja nicht wichtig. Sollte man auch überhaupt nicht beachten. Lasst euch mal ordentlich über die SD Hormone aufklären und was sie alles in euren Körpern steuern, dann nehmt ihr das schon fast von allein.
Verstehe manche Überlegungen überhaupt nicht. SORRY, aber so wenig wie möglich Medis nehmen ist ok, aber wenn´s wirklich den Hormonhaushalt betrifft, von dem wichtige Funktionen abhängen, denke ich ist es wirklich zwingend erforderlich.
Schönen Gruß
manschmi77