Erfahrungen Cerclage und MuMuVerschluss

Hallo Ihr Lieben,

hat Jemand von euch Erfahrungen mit einer Cerclage und einem totalen Muttermundverschluss?

Ich bin jetzt 11+3 und hatte letzte Woche ein Beratungsgespräch im Krankenhaus. Letztes Jahr habe ich in der 19. SSW meine Zwillinge verloren. Ich hatte, wahrscheinlich aufgrund von Bakterien, Wehen und innerhalb von ein paar Stunden musste ich dann meine Jungs auf die Welt bringen. Das ging alles so schnell.

Mein Frauenarzt und auch die im Krankenhaus (hatte durch Zufall die gleiche Ärztin wie letztes Jahr) haben mir zu einer Cerclage und den Verschluss in der 14. SSW geraten.

Es ist halt eine kleine OP. Hat Jemand von euch das machen lassen. Wie geht es euch damit?

Liebe Grüße

dirndl-maus13 + Bauchmaus

1

Ja ich. :) da auch ich meine tochter auf grund einer unentdeckten Infektionen in der 19. Ssw verloren habe und ich auch in dieser ss mit vorwehen ab der 14. Ssw zu tun hatte, wurde bei mir ein totalermuztermundverschluss in teilnakose gemacht. War eine nacht zur überwachung im kh. Am nächsten tag bin ich nach hause. Tat nach der op etwas weh, was aber ungewöhnlich sein soll. Auch der bauch war danach öfters hart, hörte dann aber wieder auf. Wundblutungen hatte ich danach noch etwa 2 wochen. Lg

3

Hallo,

hast du jetzt noch Einschränkungen? Musst du die ganze Zeit liegen oder dich besonders schonen?

Meine OP ist jetzt am 15.12.

LG

5

Hallo, ja musste ich. Der muttermundverschluss halt ja keine echten geburtswehen auf, sondern verhindert nur, dass keime aufsteigen. Mein muttermund hat sich dennoch weiter verkürzt, aber ich hatte ja auch nicht dieses bändchen um den gbmh gelegt bekommen, da dieser zum zeitpunkt der op noch ausreichend lang war. In der 32. Ssw war mein gbmh noch 2.2 cm lang mit trichter. Auch wenn das kh strenge bettruhe verordnete, sah mein fa das eher locker und sagte ein bisschen bewegen darf ich mich in der wohnung. Aber nach der op fühlte ich mich etwas sicherer. Viel Glück für deine op. Lg :)

2

Das würde mich auch interessieren!

Bin in einer ähnlichen Situation. Allerdings hab ich schon eine trichterbildung am inneren muttermund und mein Gebärmutter hals ist auch nur noch 1,6 cm.

4

Hallo,

wann hast du die OP?

Ich hab jetzt am 15.12 Termin.

LG