Übungswehen unterdrücken oder nicht?

Hallo ihr Lieben #winke

Ich hab seit ca. 2-3 Wochen Übungswehen (bin jetzt bei 21+2).
Manchmal beult sich der Bauch dann richtig zu einer Seite aus, wenn er hart wird. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass dort dann das Kind liegt und die Gebärmutter dort dann eben nach oben kontrahiert.

Naja, jedenfalls sah das schon irgendwie gruselig aus. Zwar habe ich auch keine Schmerzen, aber das Gefühl ist irgendwie trotzdem unangenehm #gruebel

Ich soll jetzt jeden Tag meine Mg-Dosis erhöhen auf 600mg. Außerdem habe ich ein paar Tricks, um die Übungswehen zu unterdrücken. Sie treten nämlich meistens nur auf, wenn ich auf dem Rücken liege und hören auf, sobald ich mich aufrichte.

Ergo: ich liege seitdem nicht mehr auf dem Rücken, nehme brav mein Magnesium ein und bei einem "komischen" Gefühl stehe ich auf und "lockere" mich.

Meine Frage mal an euch: meint ihr, dass ist so gut? Also sollte man die ÜW überhaupt unterdrücken? Klar, wenn sie jetzt sehr häufig vorkommen logisch, aber bei mir war's bis dahin immer nur so 1x die Stunde, v.a. abends. Aber die sind ja auch zu etwas gut, oder nicht?

Hat da jemand Erfahrung oder will seine Meinung dazu abgeben? Würde mich jedenfalls freuen #winke

1

Hallo,

ich hatte seit der 20. SSW Übungswehen (bin jetzt in der 37.) Bei mir wurde der Bauch auch oft hart, wenn ich auf dem Rücken lag bzw auch morgens. Ich habe auch 3x täglich 2 Magnesiumtabletten (magnesium Verla) geschluckt und hatte dennoch ab und an noch Übungswehen, nur eben nicht mehr so häufig.

Meine Hebamme sagte, dass die Gebährmutter auf jeden Fall üben soll und dass das ja auch gut und richtig sei, das Magnesium ist aber dennoch erstmal wichtig, um eine frühzeitige Geburt zu verhindern. Einmal pro Stunde ist schon häufig, das wären am Tag bis zu 24 Wehen. Vor der 35. Woche gibt es so eine "Richtzahl" von 7 Wehen am Tag, die okay sind- alles was darüber hinaus geht, sollte mit Magnesium "unterdrückt" werden, um einfach eine frühzeitige Geburt zu verhindern.

Ich habe irgendwann in der 33-34. Woche das Magnesium reduziert, nur noch 4 Tabletten am Tag genommen und seit der 35. Woche nehme ich gar kein Magnesium mehr- vorerst hatten sich die Übungswehen auch nicht gehäuft. Mitlerweile habe ich häufiger diese Übungs- vllt. sind es auch Senkwehen, aber das ist ja in der 37. Woche auch erwünscht.

Also: Es ist absolut richtig, dass du bei so vielen Übungswehen Magnesium nimmst, du wirst es sowieso (unter Absprache mit Arzt/Hebamme) rechtzeitig vor Geburtsbeginn absetzen, da hat die Gebährmutter dann auch noch Zeit zu üben UND ich hatte halt auch ein paar Übungswehen trotz Magnesium.

2

Hallo,

ich würde das auch weiterhin so machen, denn 22. SSW ist ja doch sehr früh und die Übungswehen werden ja dadurch auch nicht vollständig unterdrückt! Also mach das ruhig so, wie dir deine Hebamme das empfohlen hat. Ich habe auch seit ein paar Tagen Übungswehen und nehme Magnesium, finde das nämlich recht unangenehm. Bei mir hilft auch eine warme Dusche und v.a. mehr ausruhen, finde so vorzeitige Wehen sind meist auch ein Zeichen, dass man zu viel macht ... ist halt nicht leicht mit 2 Kindern und arbeiten sich da zurückzuziehen!

LG

3

Das sind keine richtigen Übungswehen

Die heißen braxton-hicks Kontraktionen

Kannst ja mal Google fragen :-)

Ich hab das leider auch die Gebärmutter arbeitet ständig und wenn man auf dem Rücken liegt merkt man das schön...passiert oft bei schlanken Frauen...das es so Doll wahrgenommen wird

Beim ctg muss ich zb immer sitzen oder auf der liegen sonst zählt der das ständig mit ;-)

Ich drehe mich auch weg weil es nervig ist!!