Was genau beeinflusst den Nüchternwert/SS Diabetes

Huhu,

ich hatte ja neulich schon geschrieben. Habe vor dem OGTT daheim festgestellt, dass der Nüchternwert viel zu hoch war. Habe dann schon angefangen, weniger zu essen.

OGTT brachte dann das Ergebnis 80-97-124.

Jetzt bin ich ganz durcheinander. Ernähre mich trotzdem diabeteskonform. Ich messe immer mal und alle Werte sind gut.

Habe ich das nun oder nicht? Hatte vor meinen Heimtests echt gefuttert. Abends Berge und viel Süßes. Waren die Werte deshalb morgens mies?

Habe gestern Abend zum Test ne kleine Schüssel Chips gegessen. Wert morgens dennoch gut.

Können das Ausrutscher gewesen sein? Werte waren einmal 106 und einmal 100. Nun wieder um die 80.

LG
Patricia

1

Also mein Nüchternwert liegt immer zwischen 70 und 80 . 2; 3 mal war er auch etwas über90. Ich denke solange es nicht regelmäßig ist , ist es okay . Wenn du dir absolut unsicher bist dann frag deinen Arzt

Lg

2

Meine FÄ war auch überfragt. Meinte, wir können den Wert morgens gerne nochmal testen, aber der ist ja nun gut.

Ich rufe morgen mal beim Diabetologen an und frage, was ich da jetzt machen soll.

3

Hi,

mein Diabetologe hatte gesagt, dass man den Nüchternwert an sich nicht beeinflussen kann. Aber als mein Wert abends nach der Mahlzeit schon sehr hoch war, musste ich spritzen, damit der Wert zu Beginn der Nacht nicht schon zu hoch ist. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine.

Also denke ich, wenn man abends weniger KH etc. isst, dass das schon einen Einfluss haben kann. Morgens sollte der Wert unter 90 sein und zwei Stunden nach der Mahlzeit unter 120.

Alles Gute und ja, wenn Du unsicher bist, dann frag beim FA nochmal nach oder besser noch, bei einem Diabetologen.

LG Daniela

4

Huhu,

also ich messe momentan eine Stunde nach dem Essen. Habe noch das Heft von damals und da sollte ich nicht nach 2 h messen. Außerdem halt morgens.

Abends esse ich so 4 BE und der Wert morgens ist gut.

Komme mir jetzt voll doof vor, weil der offizielle Test gut war. Im KH muss ich dann sagen, dass sie den Blutzucker vom Baby messen müssen. Habe Angst, dass da was schief geht.

Hätte besser weiter meine Schoki essen sollen vorm Test :-(

LG
Patricia