Angst vor dem Ungewissen

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, habe aber während der Kinderwunschphase mich schon manches Mal hier umgesehen und die Foren durchforstet. Mittlerweile bin ich in der 21. Schwangerschaftswoche und eigentlich total glücklich darüber weil der Weg dorthin leider recht schwierig und langwierig war. Umso "enttäuschter" bin ich grad von mir selbst, weil ich mich nicht einfach freue sondern mir Gedanken mache. Wo ich mir früher oft vorgestellt habe, wie es wohl wäre, wenn einmal ein Kind in meinem Bauch heranwächst, stehe ich heute vor dem Spiegel oder schaue an mir herunter und habe das Gefühl, dass mir dieser Bauch Angst macht. Und ich stelle auf einmal fest: schwanger sein ist ja gar nicht nur schön, so wie ich es mir ausgemalt hatte oder wie auch befreundete Mütter es erzählen. Wenn ich meinen Bauch sehe, wirkt er für mich einfach wie aufgeblasen. Und es macht mir Angst, dass er "so groß" ist. Ich mein, das wird ja noch deutlich mehr in den nächsten Wochen #gruebel!

Grundsätzlich hab ich quasi keinerlei körperliche Beschwerden bisher. Hatte keine Übelkeit, keine Kopfschmerzen, kein Sodbrennen, nix. Ich kann nur weniger gut schlafen weil ich eigentlich Bauchschläfer bin und das nicht mehr geht und manche Sitzpositionen sind unbequem. Eigentlich alles gut also?! Nur, ich hab das Gefühl, dadurch, dass ich nichts von dem Baby, von dem Lebewesen in meinem Bauch spüre, kann ich keine Bindung aufbauen und die Schwangerschaft bleibt so unrealistisch.

Haaaaach, versteht hier jemand meine Wirren Worte?! Ich weiß einfach nicht so richtig, wovor ich eigentlich Schiss hab und warum nicht einfach alles gut ist so rein gedanklich...

Falls jemand etwas dazu sagen möchte... Ich würde mich freuen #danke

LG Janka

1

Die Gedanken sind ziemlich normal... Das wird schon. ;-)

2

Hey Janka,

naja, nicht jede ist gerne schwanger und es ist eben auch nicht imme alles so wie man es sich vorstellt oder liest oder hört ... ich hatte eher den Schock als das Baby da war, alle haben immer so geschwärmt wie sie das Baby bewundern und wie toll alles ist und ich dachte nur "Oh Gott was mache ich falsch, es ist überhaupt nicht so" ...

Ich denke aber wenn du das Baby mal spürst, dann wird es schon ganz anders werden! Und vielleicht ja auch, wenn ihr das wissen wollt, wenn ihr wisst, was es wird, für mich war es dann jedes Mal realer, weil es dann nicht mehr "das Baby" war, sondern eben sie oder er.

Mach dich deshalb aber nicht fertig! Ich habe eine Kollegin, die meinte, sie wäre total ungern schwanger gewesen, trotzdem hat sie 2 Kinder ;-)

LG

3

Hi janka,
falls es Dich beruhigt: ich bin 23+0 und habe manchmal die gleichen Gefühle wie Du. Ich glaube, das ist ganz normal, denn alles ist Neuland.

Als ich das Kleine zum ersten Mal gespürt habe, dachte ich #schock #schock #schock und wenn ich heute die Bewegungen von außen sehe, denke ich manchmal eher an "Alien" als an rosarotes Mutterglück ;-)
Ich mache mir aber deshalb keinen Streß und keine Sorgen.

Laß mal locker kommen, es wird alles super!

#winke, tatzel

4

Ja das eine Schwangerschaft nicht nur wunderschön sein kann, wird einem nicht erzählt. Und die Medien zeigen auch immer nur glückliche wunderschöne Schwangere mit Süßen kleinen Bäuchen ????

Ich kann dich voll verstehen. Wie krass sich der Bauch/ Körper verändert. Ich war am Ende total verzweifelt als zum großen Bauch noch Streifen und wassereinlagerungen kamen ????
Ich dachte, dass ich nie wieder schön aussehen kann ???? aber jetzt nach 5 Monaten ist es wieder "ok"
Und du kannst jetzt noch gar nicht die super Mama-Kind-Beziehung haben. Das wird so wie dein Baby im Bauch Stück für Stück wachsen.

Mach dir keinen Stress, hau rein und tu dir was gutes. Am besten schon mal vorschlafen ????

5

Oh, die ganzen Fragezeichen sind eigentlich smileys