Hallo also das frage ich mich heute.
Denn man möchte ja auf Alkohol in der Schwangerschaft verzichten zum Wohle des Kindes.
Aber wie sieht es mit "alkoholfreien" Sachen aus?
Ich wollte mal so ein Bier trinken. Restalkohol 0, 03% . Also doch noch Alk drin.
Viele Soßen werden mit Wein gekocht, da ist bestimmt auch Restalkohol drin.
Oder wie sieht es mit Nachspeisen aus?
Eis mit Kirschlikör = 900 ml 0,1 % Alkohol Bzw. Likör.
Oder Eierlikörkuchen, da ist mit Sicherheit auch Alkohol drin.
Achtet ihr da sooooo penibel drauf?
Lg.
Ist kein Alkohol=kein Alkohol?
Hallo! Ich würde sagen ja! Wenn ich noch Alkohol trinken würde, was ich seit Jahren nicht mehr tue. Wer weiß, vielleicht ist es eben das kleine bisschen "Gift", was einen zunächst nicht merkbaren Schaden angerichtet hat! Liebe Grüße Steffi
Also schaust du immer ob irgendwo Alkohol drin ist? Und die Soßen machst du selbst?
Hey!
Ich halte mich auch strikt an das Alkoholverbot. Sprüche wie: "Am Ende der Schwangerschaft darf man sich auch mal ein Glas Wein gönnen..." sind meiner Meinung nach grob fahrlässig. Sooo lecker ist Alkohol auch nun wieder nicht, als dass ich nicht ein paar Monate komplett darauf verzichten könnte. Zumal man noch gar nicht genau weiß wie sich Alkoholkonsum in der SS auf das spätere Suchtverhalten eines Menschen auswirken kann.
Aber einen Gedanken möchte ich noch loswerden:
"Nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs dürfen Fruchtsäfte einen maximalen Alkoholgehalt von drei Gramm pro Liter haben. Das entspricht etwa 0,38 Volumenprozent." Auch andere Lebensmittel haben einen gewissen natürlichen Alkoholgehalt (z.B. reife Bananen 0,6%vol.)
LIebe Grüße!
Sundae
Ja das tue ich aber das würde ich auch tun wenn ich nicht schwanger wäre.
Ist erschreckend wo überall Alkohol drin ist.
Lg
Ja und deshalb frage ich auch...
Ja. Keine Soßen mit Alkohol, keine Nachspeisen, keine Pralinen.
Nur den Alkohol, der auch in Obst oder Fruchtsäften enthalten ist, den akzeptieren ich für mich.
Keiner kann sagen, welche Mengen dem Zwerg schaden, und WANN man das bemerkt. Vielleicht erst viele Jahre nach der Geburt? Daher hasse ich hier die Aussagen " habe ich auch immer so gemacht, bin jetzt 34 SSW und meinem Baby geht es super...." Achja?....
also ich trinke allgemein kein Alkohol und achte sehr penibel darauf, ob irgendwo Alkohol drin ist oder nicht!
Ich trink auch kein Bier, Sekt usw. auf dem "alkoholfrei" draufsteht, das aber auch, wenn ich nicht schwanger wäre.
LG Sally mit Babygirl 32. SSW
Ich trinke nichts "alkoholfreies" ausser robbie bubble
Und keine nachspeisen mit Alkohol.
Aaaaber Soßen esse ich nach wie vor. Ich koche sie sehr lang und mache mir deshalb keine sorgen
Neueste versuche zeigen, daß selbst nach 200 Stunden kochen noch sehr viel restalkohol drin ist.
Denke ich auch so da man die Soßen ja einkocht und da verfliegt das Wasser, aber der Alkohol wird eher destiliert...
Ich bin da nicht ganz so streng und trinke gerne hin und wieder ein Glas alkoholfreien Sekt oder Wein... Natürlich in Maßen, keine ganze Flasche oder so. Bei hochprozentigem, egal ob in Desserts oder Soßen bin ich allerdings vorsichtig. Und dieses verkochen find ich auch immer eine ganz schwierige Geschichte, weil es sich nicht nachprüfen lässt. Bei alkoholfreien Varianten von Bier und co kann aber nix passieren - meine FÄ hat das auch bestätigt...
Ich trinke keinen Alkohol, koche nichts mit Alkohol. Frage aber bei Geburtstagen nicht jeden Kuchen oder Soßen ab ob mit oder ohne Alkohol. Falls es blöderweise mal passiert, ist es so. Kommt aber selten vor...
Ich trinke schon lange vor der ss nicht und koche oder esse auch nur ungern dinge mit alkohol... ivh versteh einfach warum alk so einen Stellenwert hat, dass es in essen vorhanden sein muss und man komisch angeschaut wird wenn man nicht trinkt. Ich brauch auch keinen alkfreien sekt und wenn ich Bier trink dann malzbier...denn so den alk missen tu ich nicht als dass ich ihn alkoholfrei ersetzen musss geschweige denn lecker
Jedem das seine...aber in der ss kein alk...auch kein bisschen
Lg thien 13+4
Selbst Karamalz hat einen ganz minimalen Alkoholgehalt auch wenn alkoholfrei drauf steht.
Lg