Guten Morgen meine Lieben!
Heute hab ich auch mal eine Frage an euch. Aber als erstes einmal zur Situation...
Ich bin mittlerweile in der 26 SSW und noch dazu mach ich gerade noch einmal eine Ausbildung zur GKP im Klinikum.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht mehr. Bisher hab ich mich schon häufig AU schreiben lassen aber ich komm mir dabei so blöd vor, als ob ich faul wäre und nur nicht will. (Denke, so denken die Andern von mir)
Ein BV kann meine Gyn nicht schreiben und mein AG sieht wohl keine Notwendigkeit, könnte mich ja krank schreiben lassen, sagt die PDL.
Ich hab ja nur einen Nierenstau, dadurch Schmerzen und die sonst üblichen Beschwerden, aber ich bin einfach irgendwie am Ende und würde am liebsten manchmal die Ausbildung hinschmeißen. Aber ich liebe diesen Job ja eigentlich, er passt so toll zu mir und ich hab auch immer gute Leistungen erzielt.
Vor der Ausbildung war ich in einer anderen Partnerschaft, da war ein Baby geplant, aber jetzt mit meinem Freund war es das so nicht, aber von der ersten Sekunde an hab ich diesen Fratz in mir über alles lieb. Ich werde dann ab Mutterschutz 1,5 Jahre daheim sein, und dann eh nochmal das komplette zweite LJ, welches immer im September beginnt wiederholen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es nicht die Möglichkeit, dass mir meine Hausärztin das BV gibt? Wie spreche ich das Thema überhaupt an, ich komm mir immer so vor als ob man mich für einen Faulpelz hält.
Ich hoffe, ihr denkt zumindest nicht alle nur schlecht von mir.
LG choga
Beschäftigungsverbot in der Pflege
Ich bin auch in der Pflege tätig und hab seit der 14 . Woche ein BV vom FA.
Hausärzte stellen das BV nicht so gerne aus, aber es wäre wohl möglich.
Hast du mit deinem FA mal drüber geredet?
Du musst jammern. Rückenschmerzen etc.
Es ist hart in der Pflege. Bei mir wollten sie das ich wie bisher Arbeiten soll und die Verantwortung für mein Handeln übernehme.
Das hat nix mit Lust oder so zu tun wenn's nicht geht geht's nicht. Und leider wird ja selten Rücksicht genommen.
Andere Berufs Gruppen bekommen leichtfertig ein BV und die Pflege hat die A-Karte... das ist manchmal unverschämt.
Lg
Vielen Dank für deine Antwort und dein Verständnis!
Ja mit meiner FA hab ich gesprochen, die versteht mich wohl, aber meint sie kann nicht, dass wäre die Aufgabe des Betriebsarztes.
So der erzählt was von Schonplatz... Haha ich als Schülerin kann so nen Telefonposten nicht machen und so sieht mein Schonplatz so aus, dass ich wie alle Schüler auf Station rumrenne mich aber mal setzen darf, wenn ich nicht mehr kann.
Aber wenn man das macht wird man angeschaut wie ein Verbrecher. Meine Lernziele kann ich eh fast nichts erreichen... Darf ja kein Blut abnehmen usw.
choga
Warst du beim Betriebsarzt?
Meine FÄ hatte sich auch so angestellt, aber es war ihr dann doch zu gefährlich.
Mmh hälst du noch wenig durch?
Dann rechne aus wann du noch sechs Wochen zum Mutterschutz hast.
Dann fällt das Krankengeld nicht für die Elterngeldberechnung ins Gewicht und du lässt dich vom HA krank schreiben.
Doof aber wenn sie es so wollen...
Wenn du aufgrund des Nierenstaus solche Schmerzen hast, dann verstehe ich nicht, warum der Fa kein BV aussprechen kann?!Wenn du ständig krank geschrieben bist, ist das weder für dich, noch für deinen AG toll.
Wenn du im BV bist, kann dein AG doch Ersatz für dich suchen der dich vertreten kann.Das ist doch besser, als wenn du immer mal hier und dort krank bist?!Dein Lohn bekommt der AG ja von der KK erstattet, einen finanziellen Nachteil hat er dadurch schließlich nicht....
Ich seh das genau wie du! Erst hieß es ja auch, von meinem Mentor das schwangere Schülerinnen immer ins BV bei ihnen geschickt werden, grade eben weil sie eh die Schwangerschaftszeit wiederholen müssen.
Tja das war dann aber einfach vergessen...
Ja ich hab schon arge Schmerzen wegen dem Nierenstau. Meine FA meint eben, das haben viele....
LG
Also ich bekam direkt in der 6.woche meln bv von meiner fä ...ohne wenn und aber ..(arbeite in der Pflege als exam.altenpflegerin) ...hätte sie es nicht gemacht (musste nichtmal Fragen), hätte mein Chef mir das bv gegeben ..er könnte es nie mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn was passieren würde ...schonplätze gibts auch nicht. Meine Freundin hingegen bekam ihr bv von ihrer Hausärztin..die meinte aber, dass sie dafür eine Berechtigung hat und das nicht jeder Hausarzt hat..
Find das auch krass, dass du mit den Beschwerden noch arbeiten musst..wir reden ja hier nicht über einen kleinen schnupfen o.o
Hey.
Ich kann deine Situation verstehen aber deinen ag irgendwie nicht....meine pdl hat sofort reagiert u diesen gefahren Bogen ausgefüllt.seid dem bin ich ab ende 8 ssw im bv.mein arzt wollte saß vor Ende 14 ssw nicht machen weil ja noch alles passieren kann
versuch dir nochmal gehör zu verschaffen u verlang ein Gespräch :)
Ich drück dir die Daumen
Nina mit Baby im Bauch 10+1
Hallo,
Also ich bin examinierte GKP und jetzt bei 30+1 und im BV, vom Arbeitgeber geschickt. Schonplatz geht nicht und es ist leichter für die Klinik, jetzt haben sie nen Ersatz für mich einstellen können. Bei uns in der Ausbildung wurde eine im 2. Kurs schwanger und eine im 3. Die im 2. ging ziemlich fix ins komplette BV (wir hatten im 2, fast nur Außeneinsätze und nur wenig Schule) die im 3. War in der Klinik ab ca. der 25. Woche im BV, in die Schule kam sie aber bis zum Mutterschutz. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall dranbleiben. Auch wegen der Fehlzeitenregelung, wenn du so häufig krankgeschrieben bist, gehen dir die Fehltage ja aus, auch wenn du wiederholst kann das dann ja knapp werden. Gerade mit zwergi wirst du ja noch öfter daheim sein. Zusätzlich erschwerend finde ich, dass du ja regelmäßig rotierst, du musst dich ständig auf neue Stationen einstellen, immer wieder erklären etc. Warst du denn schon auf der Geburtshilfe? Wenn nicht, vielleicht kannst du ja dann den Einsatz vorziehen und anschließend ein BV erwirken. Geburtshilfe ist halt deutlich einfacher als die anderen Stationen vorallem körperlich und diE Stunden brauchst du ja eh. Und ansonsten: Jammer, klingt diof, aber sag beim FA, dass du Rückenschmerzen hast, klag über Übelkeit, Schwindel etc. Sag die Niere macht dich fertig, sag auch ruhig, dass du bei der Arbeit Kreislaufprobleme hast etc. Überspitz es einfach. Ich bin nicht für blaumachen und Schwangerschaft ist auch keine Krankheit, aber in der pflege ist es sehr schwer und als Schüler gleich doppelt. Deshalb versuch das mal. Sag du hättest bei der Arbeit einen harten Bauch. Sowas halt.
Lg nessa
Hi!
Wenn du in der Pflege arbeitest, machst du dann auch Tätigkeiten, wie bspw. über 5 kg heben? Oder hast du Kontakt zu Patienten mit ansteckenden Krankheiten? Hast du Kontakt zu Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen (Blut, Kot, Urin)? Bist du potenziell Ersthelfer? Falls ja, dann MUSS dein Arbeitgeber handeln!
Diese Arbeiten darfst du nämlich laut Mutterschutzgesetz gar nicht mehr machen! Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, sich an das Mutterschutzgesetz zu halten und deinen Arbeitsplatz so gestalten, dass du diese Arbeiten nicht mehr machen musst. Kann er deinen Arbeitsplatz nicht umgestalten und dir einen Schonplatz anbieten, MUSS dich dein Arbeitgeber ins BV schicken. Lässt er dich einfach weiter diese Arbeiten machen, macht er sich strafbar!
Dein Arbeitgeber hätte auch mit dir gemeinsam bei Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen müssen und sich das OK dafür holen müssen, dass du weiter arbeitest (bei der Bezirksregierung beim Amt für Arbeitsschutz).
Du kannst dich auch telefonisch beim Amt für Arbeitsschutz erkundigen, was du machen sollst.
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/gefaehrdungsbeurteilung/index.php
LG
Jeder Arzt kann das BV ausstellen.
Nierenstau usw. ist aber wirklich Grund für eine Krankschreibung, nicht für ein BV!