Was macht Gyn nach ET, nur CTG Kontrolle?

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich ET+1 und hab gleich einen Termin beim Gyn.
Laut MuPa wird nur CTG geschrieben.
Ich würde ob sonst noch etwas kontrolliert wird zB Fruchtwassermenge oder Plazenta?

CTG soll jetzt eigentlich alle 2 Tage geschrieben werden sagte mein Doc. Wie wird das am WE gehandhabt? Gehe ich dann dafür ins KH oder warte ich dann einfach bis Montags der Gyn wieder da ist?

Mein KH möchte eigentlich gerne bei ET+7 mit der Einleitung beginnen aber das wäre ein Sonntag. Wird ja dann sicher auch auf den Montag gelegt oder?

Bin etwas planlos gerade sorry ^^
Hab nicht damit gerechnet über Termin zu gehen

LG Sandra

1

Naja, er macht nicht jedesmal US. CTG auf alle Fälle, dann die vaginale Untersuchung und bei Bedarf eben auch US. Nach ET war es zumindest damals bei mir so, dass alle 2 Tage der Besuch beim FA anstand.

2

US muss ja auch nicht immer sein denke solange CTG gut ist reicht das um zu wissen das der Zwerg gut versorgt ist.

Aber vaginale Untersuchung wäre ja schonmal gut um zu wissen ob sich wenigstens etwas tut...

Danke für die Info!

3

Hallo Sandra, warum will das kH bei ET-7 einleiten? Wenn es keinen Grund gibt, lass es nicht machen. Künstlich erzeugte Wehen sind viel schmerzhafter und nicht immer sind sie Muttermundwirksam. Es kann sich ziehen über Tage bis kraftlos bist und oft endet es dann im KS :-(
Du musst dem nicht zustimmen!

Viele Frauen stimmen unwissend den Krankenhäuser zu. Ein KH verdient an einer Sectio viel mehr als bei einer spontangeburt.

Wünsche dir eine schöne Geburt ;-)
Lg

4

Ich hatte letztendlich keinen Termin nach ET, weil mir eine Stunde vor dem Termin die Fruchtblase geplatzt ist und wir ins Krankenhaus statt zum FA sind. Aber ich hatte beim Termin vorher gefragt, wie es nach ET weitergeht. Mein FA meinte das hängt von meinem Befund ab, er lässt auf jedenfall ein CTG schreiben und schaut nach Fruchtwasser und evt. Muttermund. Je nachdem wie das aussieht machen wir den nächsten Termin aus. Das muss nicht zwingend alle 2 Tage sein, sondern so wie es aus medizinischer Sicht notwendig ist. Manche FA machen wohl aber stur den 2 Tagesrythmus, warte einfach ab, was Deiner sagt und wenn irgendwas Dir wichtig ist, z.B. dass Du Sonntags nicht zum CTG ins Krankenhaus gehst oder die Einleitung erst Montag gemacht wird, dann sprich das an. Es gibt viele Sachen die auch noch einen Tag warten können.

Mit der Einleitung wart einfach mal ab, was diese Woche passiert. Ich hatte bis ET+1 nichts, keine einzige Wehe und da ist mir denn morgens beim Aufstehen die Fruchtblase geplatzt und 18 Stunden später war mein Kind da. Das hätte ich mir am Abend vorher noch nicht gedacht.

Alles Gute für die Geburt.
lgj

5

Ich habe heute ET und heut nachmittag nen Termin beim Doc! Mal schauen was er macht!

6

Hi!

Mein ET wäre Samstag gewesen, also bin ich heute bei ET+2.

Ich hatte letzte Woche auch vorsichtshalber bei meiner Gyn nachgefragt, was ich machen soll, wenn di Kleine zum ET nicht da ist, da der ET ja ein Samstag war. Abgesprochen war, dass ich mich dann im Kreißsaal melde.

Ich habe also am Samstag im Kreißsaal angerufen und sollte zum CTG kommen. Da war ich dann auch. Eigentlich sollte auch ein US gemacht werden (Versorgung, Plazenta, Fruchtwasser), aber da ich vor 1,5 Wochen erst einen US dort hatte (war wegen Wehen da), haben sie keinen gemacht.

Heute, bei ET+2 musste ich dann wieder zu meiner Gyn. Sie hat den Muttermund abgetastet und CTG geschrieben. Labor (Urin, Blutdruck, Gewicht) wurde auch gemacht. Sonst nichts. Mittwoch muss ich wieder hin.

Wie das dann am Wochehende laufen soll, weiß ich noch nicht... will ich auch nicht wissen, die Kleine soll vorher kommen! #schmoll

LG

7

Mein ET war auch am Samstag und ich war Freitag beim FA, wo CTG geschrieben wurde und die Fruchtwassermenge kontrolliert.

Ab jetzt geht es im 2-Tages-Rhythmus weiter, wobei man sich aussuchen kann, ob man fürs CTG ins Krankenhaus oder zum FA gehen will. Bei mir ist das nebensächlich, weil beides etwa zwei Laufminuten voneinander entfernt sind. Ich muss heute wieder zum FA und hoffe, dass sich langsam was tut.

Am Wochenende geht man logischerweise ins Krankenhaus fürs CTG. Aber einem bestimmten Tag, den man überfällig ist, wird auch wieder Fruchtwasser und Plazenta kontrolliert. Mein Krankenhaus leitet erst ab 42+0 ein, wenn es vorher keine Notwendigkeit gibt.

Dies ist mein drittes Kind und die anderen beiden waren auch über Termin. Macht euch keine Panik. Es bleibt kein Baby drin ;-)

8

bin heute ET+5 und muss morgen wieder zum FA wegen CTG. Gestern war ich dafür im KH, die waren aber noch recht entspannt. Habe dem Zwerg aber schon "angedroht" dass er kommenden Samstag etwas nachdrücklich aufgefordert würde sich auf die Socken zu machen ;)
Meist wartet man heute bis Et+10 bevor von Einleitung gesprochen wird, sagten sie hier, vorausgesetzt Kind und Mutter geht es gut.

9

Ich hatte heute bei ET+2 wieder einen Termin bei meinem Gyn.
Es wurde CTG geschrieben, Blutdruck gemessen (da dieser in letzter Zeit zu hoch war und ich deswegen Beta-Blocker nehmen muss) und der Urin kontrolliert.

Nächster Termin ist in 2 Tagen. Dann auch mit Ultraschall und MuMu Kontrolle etc.
Und dann wieder am Freitag, bei ET+6. Danach schauen wir weiter.

So langsam kann sich unser kleiner Mann auf den Weg machen :-)

10

Auch ein CTG muss so oft nicht sein- ich hab mich bei meinen 3 Kindern gehütet und bin niemals am Wochenende in eine Klinik. Zumal die Aussagekraft des CTG sowieso sehr umstritten ist.

Wenn das Kind sich regelmäßig bewegt, ist alles gut.

Da meine letzten beiden Kinder auch zu Hause kamen, hatte ich auch nur meine Hebamme noch kommen lassen. Die Arztbesuche waren mir dann einfach zu stressig. Ich habe mich lieber gut für die bevorstehende Geburt vorbereitet und entspannt. Alle Kinder kamen zwischen ET +6 und ET + 15. Etwas Geduld brauchte es da schon. Aber es hat sich gelohnt! Es waren schöne, schnelle Geburten mit fitten Kindern und ohne Interventionen- ganz in unserem Rhythmus.

Also lasst euch und euren Kindern die Zeit und Ruhe, die sie brauchen und hört mehr auf euer Gefühl als auf bürokratische Taktungen wie alle 2 Tage "muss" ein CTG gemacht werden usw.!