Ab wann ist geburt ok!?

Hallo Mädels, da ich jetzt schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört habe,wollte ich mal fragen was eure Hebammen oder Ärzte meinen, ab wann eine geburt nicht mehr schlimm wäre? 34+,35+,36+ oder 37+. Danke euch, liebe grüße

1

Ich denke das hängt individual von Kind ab! Meistens sagen ab ein Geburtsgewicht von 2500 g ist das ok und ist kein Frühgeburt mehr.

2

Ärzte sagen, ab 34+0 ist ok, dann ist alles an sich abgeschlossen, man würde nicht mehr aufhalten. ABER es ist noch ein Frühchen, was z.B. ins Wärmebettchen müsste.

Krankenhäuser ohne Frühchenstation gestatten wohl meist ab 36+0 eine Entbindung dort.

Offiziell kein Frühchen ist dein Kind ab 37+0 mehr. Mit Vollendung der 37. Woche / Beginn der 38. Woche ist es wirklich so weit. Außerklinisch ging hier daher (als es noch möglich war) immer erst ab 37+0.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+4Mon.) und Ü-Ei (39+3)

3

Ich denke ab der 35. Woche. Ab da wird zumindest nicht mehr dagegen gesteuert mit wehenhemmern usw.

Was aber nicht heißt, dass das baby dann sofort ohne jegliche hilfe aus kommt. Kann, muss aber nicht.

Lg babyboyinside (34. Ssw)

4

Hi milena,
habe dazu gerade eine Visite vom ltd. Oberarzt gehört. erdbeerchen hat recht. Auch sogenannte "späte Frühgeburten" in der 35./36. SSW haben üblicherweise noch Schwierigkeiten mit dem Temperaturhaushalt etc.

Er sagt, er ist erst ab der 37. SSW beruhigt und würde immer versuchen, das Baby bis dahin im Bauch zu lassen.

#winke, tatzel & minitatzel 23+1

5

Ab 37+0 gilt ein Kind nicht mehr als Frühchen. Allerdings zählt jeder Tag und es ist für Kinder am besten, wenn sie ihre 40 Wochen bekommen. Natürlich nur, wenn medizinisch nichts dagegen spricht.

6

Hallo,

mein Sohn kam in der 34+1 ssw. ihm hätte 6 Wochen länger im Bauch mehr als gut getan,den ihm ging es überhaupt nicht gut. #heul

Auch meine Große kam bei 36+1 ssw und ihr ging es wesentlich besser aber auch ihr hätte ein längerer Aufenthalt im Bauch nicht geschadet.

Meine Mittlere kam bei 40+0 ssw. und das merkt man auch, sie war top fit und hatte keine Probleme.

Ich hätte meiner großen und meinen kleinen Zwerg gern einen längeren Aufenthalt im meinen Bauch gewünscht. #herzlich

Lg

8

Danke für eure antworten,also hoffe ich das ich es mindestens bis 36 oder 37+ schaffe :) euch alles Gute weiterhin

7

Was soll denn "nicht mehr schlimm" bedeuten? Schlimm für das Kind oder moralisch gesehen?

Meine Hebamme sagt, jeder Tag den das Kind vorher geholt werden MUSS stellt ein Risiko dar. Alles was das Kind zur Geburt zwingt, stellt ein Risiko dar. Manchmal aber nicht für das Kind sondern für die Mutter.

Man muss dann halt nur Nutzen und Risiko abwägen. Bei einige Frauen versucht man jeden Tag mehr raus zu holen soweit es geht. Manche Frauen liegen dann noch Tagelang und hoffen. Bei anderen heißt es "Kind raus, sonst wird's gefährlich" und das kann in der 28. Ssw aber auch in der 39. Ssw akut auftreten.
Kommt immer individuell auf den Gesundheitszustand von Mutter und/oder Kind an.

9

Hi milena! Mein großer Schatz kam damals spontan in der 33. Woche #aerger Er hatte aber zum Glück kaum Probleme und ich konnte ihn schon bald mit nach Hause nehmen. Inzwischen sind viele Jahre vergangen, er möchte Abitur machen, ist und war schon immer der sportlichste in seiner Klasse und ist nie krank :-) Also es kann mit Frühchen gutgehen. Man kann es halt nicht immer verhindern.

Alles Gute #klee