Wann nun ist ist die kritische Phase vorbei?

Hey Mädels,

Ich weiß, kritisch wird es immer bis zur Geburt sein, aber die ersten 12 Wochen sollen ja die kritischsten sein. Die Frage lautet aber ab wann? 11+ oder 12+ ?
Ich weiß zwar auch, dass 12+ die 13 Ssw ist aber es wird echt viel erzählt.

1

Ich würde sagen ab der vollendeten 12. Woche, also 12+0.

2

Dankeschön :-)

3

Die ersten 12 Wochen sind nach 12 Wochen rum. Also 12+0 (12 Wochen + 0 Tage). ;-)

Viele meinen, 12. Woche = 12 Wochen geschafft, aber in der 12. Woche hat man ja "erst" 11 Wochen hinter sich.

Gut, auf 2 Tage oder oder weniger kommt es nicht an, aber vom Prinzip ist es bei 12+0, so wie die Halbzeit nicht in der 20. Woche, sondern bei 20+0 und damit in der 21. Woche ist. :-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+4Mon.) und Ü-Ei (39+3)

6

So scheint es mir auch definitiv logisch zu sein :-) Dankeschön

4

Das Risiko sinkt doch nicht von einem Tag auf den anderen, sondern kontinuierlich. In der 6. Woche passiert eher was als in der 9. und in der 10. mehr als in der 13.

Das mit den 12 Wochen ist ein grober Richtwert, mehr nicht.

7

Vielen Dank für deine Antwort :-) mit ist es eigentlich bewusst, dass es die ganze Schwangerschaft über kritisch ist. Es kann alles passieren, aber hoffen es natürlich nicht :-)

5

Ab der 13. Woche beginnt das mittlere SS-Drittel. Allerdings nimmt die Wahrscheinlichkeit für Spontanaborte bereits ab der 6. Woche rapide ab, ab der vollendeten 10. Woche ist die Gefahr schon recht gering. Aber da gibts bestimmt so Kurven - sind so Hyperbeln. Schau doch mal im Internet. Die vollendete 12. Woche ist halt so ein "magisches Datum", aber eigentlich blödsinnig.

8

Vielen dank für deine Antwort :-) die ganze Phase endet ca. nach 40 Wochen hoffentlich :-)

9

Keine Ahnung, ich hatte in der Schwangerschaft eigentlich nie Angst vor einem Abgang, obwohl ich in der 10. Woche rum mal Blutungen hatte (so, dass ich ne Binde benutzen musste) - ok, war nach ner FA-Untersuchung - ein paarmal auf den Hintern geflogen bin usw. Aber da fühlte ich mich eigentlich völlig sicher.

Als ich dann allerdings mein etwas zu früh geborenes Kind in den Armen hielt, war mein erster Gedanke: Ach du scheiße, das ist jetzt jemand, um den du IMMER Angst haben wirst. Du wirst keine Sekunde verbringen, in der du nicht in Sorge um dieses Kind bist. Das ist natürlich völliger Quatsch, denn der Kleine ist jetzt 4, schläft heute bei Oma und ich sitz gemütlich am PC und mach mir nicht jede Sekunde Sorgen, aber es war mein Empfinden. Die erste Zeit hab ich tatsächlich dauernd in die Wiege geguckt und so.

Passieren kann immer was, so ist das Leben. Aber ehrlich gesagt finde ich einen Abgang - so belastend er auch sein mag - immer noch weniger schlimm, je früher er ist, und natürlich wesentlich weniger schlimm, als wenn einem Kind etwas passiert, das schon da ist, zu dem man schon eine echte Beziehung hat. Also, mach dir nicht allzu viele Sorgen. Wahrscheinlich wird alles gut gehen.

weitere Kommentare laden