Symphyse Lockerung?

Oh man, bin jetzt ab morgen in der 20. SSW. #verliebt
Kann mir jemand sagen wie sich eine Symphysenlockerung anfühlt, bzw. was im Falle dessen unternommen wird? Stützgurt habe ich gelesen. Ich glaub bei mir fängt das langsam an. Beim Laufen tuts unten/innen (schambein) weh, nicht direkt vorne wo die symphyse ist, sondern so auf beiden Seiten mit Zug in die inneren Oberschenkel. Sehr unangenehm#schmoll. Möchte nur mal hören ob das jemand kennt... Und um gleich einigen die Luft aus dem Segel zu nehmen... Ja, ich gehe trotzdem zum Arzt und weiß auch das ihr weder Hellseher noch ferndiagnostisch erprobte Mediziner seid#augen. Es geht mir lediglich um den Austausch mit Leidensgenossen (dafür auch das Forum...;-) )

Euch allen noch eine glückliche Schwangerschaft #klee

1

Ich habe seit ner halben Wochen das gleiche Problem. Nicht direkt am Schambein, sondern es zieht bei den Schamlippen total doll.
Ich vermute fast, dass es wirklich die Symphyse ist.

Heute beginnt unser GVK, vllt frage ich da mal die Hebamme..wenn ich es nicht vergesse. :)

4

Danke für deine Antwort, kannst ja mal Bescheid sagen was deine Hebamme vermutet. Ich drücke uns beiden die Daumen das es was ganz banales ist und bald verschwindet. #winke#klee LG

7

Also meine Hebamme meinte, dass es sein kann. Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Sie meinte, dass es eher mittig wäre..bissl drüber, wo die Schamlippen zusammenlaufen. Aber da an der Seite sind Knorpel oder so und die können auch wehtun. Man muss wohl zwischen ner richtigen Lockerung und ner Reizung (?) unterscheiden.

Wie gesagt, ganz kapiert hab ichs auch nicht..

weiteren Kommentar laden
2

Hi!

Du brauchst dich doch nicht schon im Vorhinein für deine Frage rechtfertigen! Deine Frage ist doch völlig berechtigt!

Ich habe seit etwa der 30. Woche oder so eine Symphysenlockerung.

Kennst du das Gefühl, wenn du mal nicht aufpasst und direkt vorn mit dem Schambeinknochen gegen eine Tischecke donnerst? So fühlen sich bei mir Symphysenschmerzen an. Allerdings strahlt es auch manchmal nach recht/links aus. Meine Schmerzen in den Hüftgelenken kommen auch von der Symphyse.

Es gibt einen Selbsttest, den du machen kannst. Leg dich auf den Rücken und drucke mit dem Daumen auf die Symphyse. Falls es eine Symphysenlockerung ist, merkst du es da... Du kannst auch mal versuchen, dich etwas breitbeinig hinzustellen und dann ein Bein anzuheben.

Bei mir ist es manchmal so schlimm, dass ich nicht weiß, wie ich meine Hose anziehen oder ins Auto einsteigen soll, weil ich die Beine nicht hoch bekomme. Manchmal stehe ich auch auf und muss richtig kämpfen, überhaupt einen Schritt vor den anderen setzen zu können.

Ich habe zu Beginn der Lockerung Akupunktur von meiner Hebamme bekommen und Globuli (Symphyticum, glaub ich). Kurz danach habe ich einen Stützgurt ( http://www.amazon.de/CELLACARE-Materna-Gr-1-Schwa-Bandage/dp/B00E62BHTQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1416912441&sr=8-6&keywords=cellacare+materna ) von meiner Gyn verschrieben bekommen.

LG

3

Hi... Ha, Naja... Manche Kommentare hier möchte ich mir einfach ersparen #winke.

Danke für deine Beschreibung, ich hab gerade mal getestet und autsch... Ja, tut weh#schmoll, allerdings nicht so krass wie bei dir. Ich hoffe man kann das jetzt noch etwas aufhalten. Vielleicht lass ich mir gleich mal so einen Gurt verschreiben, ehe es richtig schlimm wird. Der Vergleich mit der Tischkarten ist gut #rofl, passt genau! Bei meinen beiden großen hatte ich das gar nicht. Aber man kommts halt in die Jahre #hicks. Ich werd gleich mal den FA drauf ansprechen und mal schauen was er dazu sagt. Vielleicht ist es ja auch wider erwarten etwas völlig anderes #schock. Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft für die Restschwangerschaft und hoffe du hast ganz bald nach der Geburt Ruhe. Ach so, eine Frage hab ich doch noch... Ich hatte gelesen das man bei starken Schmerzen über einen KS nachdenken sollte... Wie ist das bei dir (wenn ich fragen darf #hicks), das wäre mein ganz persönlicher Alptraum, da ich ins Geburtshaus möchte... #schein
LG #winke#klee

5

Bei meinem Sohn hatte ich auch keine Probleme mit der Symphyse. Erst jetzt in der zweiten Schwangerschaft und dann zum Glück auch erst recht spät.

Meine Gyn ist auch eher eine von der lockeren Sorte und ich hab schon gedacht, ich müsse um den Gurt betteln. Aber als ich es angesprochen habe, dass meine Hebamme eine Symphysenlockerung vermutet, da hatte meine Gyn ihren Rezeptblock schon fast in der Hand.

Von der Symphysenlockerung wissen bei mir alle, also Gyn, Hebamme und auch das Wunschkrankenhaus. Ein KS ist nie Thema gewesen. Das wäre für mich auch echt schlimm, da ich gern wieder spontan entbinden will!

Danke für deine guten Wünsche! Dir ebenfalls eine entspannte und hoffentlich beschwerdefreie Restschwangerschaft!

6

Ich hab das auch, und manchmal wünsche ich mir ein Rollstuhl ;-)

Das tut richtig doll weh, hab das Gefühl beim Becken bricht auseinander, inzwischen hab ich auch das Gefühl das meine Hüfte rechts und links brechen will :-( Im liegen hab ich Schmerzen, wenn ich aufstehe könnte ich die ersten Schritte schreien vor Schmerzen. Im Laufen dauert es nicht lange und der Schmerz zieht bis runter die Beine, das ich kaum noch laufen kann :-(

In der ersten Schwangerschaft hatte ich einen Stützgürtel aber der brachte nix. Vor 2 Wochen hab ich eine Überweisung zum Orthopäden bekommen aber sein nächster freier Termin war erst in drei Eochen, ergo 1 Woche vor ET also sinnlos :-(

Durchhalten, Zähne zusammen beißen mehr kann ich nicht machen :-(

Lg Nordseeengel
36.ssw + Püppi 4J

8

Hallo,
ich hatte sehr starke Symphysenschmerzen , konnte nicht mehr laufen/Treppen steigen, aufstehen. habe sie mit Cartilago comp. 3x10 Globuli am Tag innerhalb von 2 Wochen weg bekommen. Ausprobieren lohnt sich.
Alles Gute

LG
Sila

10

Danke für den Tip... Werd ich gleich mal ausprobieren :-)