Plazenta Präva totalis in welcher ssw Entwarnung?

Hallo. Wann ist eure plazenta nach oben gewandert. Ich bin in der 14 ssw und habe angst das es bei mir so bleibt.

1

Meine lag anfangs auch vor dem muttermund, musste mich schonen (bestenfalls liegen) und magnesium nehmen. Bin jetzt in der 28. Woche, vom muttermund ist sie jetzt weg, liegt jedoch noch etwas tief aber das ist nicht weiter schlimm. Nach oben gezogen hat sie sich über mehrere Wochen, in der 21. Woche lag sie dann schon wieder höher.

2

Zitat: >>Von einer Placenta praevia wird erst nach Abschluss der 24. Schwangerschaftswoche gesprochen, da es vorher noch möglich ist, dass die Plazenta nach oben wächst.<<

Quelle: Mändle, Opitz-Kreuter, Wehling "Das Hebammenbuch-Lehrbuch der praktischen Geburtshilfe"

Es gibt weder eine Garantie dass sie hochrutscht, noch dass sie da bleibt.
Allerdings erfüllst du schon ein paar Kriterien, die dafür sprechen dass es so bleibt...

(Wie hast du die anderen Kinder geboren? Spontan oder per KS? Hattest du sonstige Operationen an der Gebärmutter?)

3

Warum erfülle ich Klischees? Ich hatte 2 sectionen nach geburtstillstand. Sonst hatte ich noch keine ops am Unterleib.

4

Hallo,

Wenn ich das so lese, dann hab ich da doch gleich auch noch ne Frage.
Ich bin in der 15ten Woche und auch meine Platenta liegt genau auf der Öffnung.

Ich habe authentisch Schiss, dass es so bleibt.
Es ist meine erst Schwangerschaft und ich habe schon diverse OPs hinter mir immer wieder wegen zysten und Endometriose und Verwachsungen.

Wie würdet ihr denn meine Chancen einschätzen, dass sich da noch was tut?

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo :)

in der 13. ssw wurde auch bei mir eine Plazenta Prävia festgestellt.
letzte Woche bei 18. ssw ist die Plazenta zum Glück nicht mehr Prävia, sie ist ein bissel hoch gewandert und deswegen kann ich theoretisch spontan entbinden!

Warte ein bissel ab! musst du nur beim Sex vorsichtig sein, da es zu Kontaktblutungen kommen kann ;)

alles Gute,

benti mit #ei (17+5)

12

Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft eine Plazenta Präva totalis, habe das aber erst aufgrund von Blutungen in der 18. Woche erfahren. Sie ist dann lange marginal rauf und wieder runter gewandert, ab der 30. Woche hatte ich die Hoffnung aufgegeben, in der 32. oder 33. Woche hatte ich KS-Vorgespräch und in der 34. Woche plötzlich Entwarnung - Plazenta komplett raufgewandert. Mein Sohn kam ET-5 spontan und ohne Komplikationen zur Welt
Noch hast du ganz viel Zeit! Mein FA meinte damals, dass sie in den allermeisten Fällen bis zur 27./28. Woche mit dem Wachstum der Gebärmutter nach oben gezogen wird! Ich wünsch dir alles Gute!

Lg rennmausi mit Großbub (5), Kleinbub (3) und Bauchbub (30. SSW)

14

Hej,

ich hatte ja auch ewig Bettruhe u.a. wegen dem.

Vorige Woche (19SSW) war ich beim Arzt und da ist meine Plazenta jetzt total oben.

lg
K

15

Guten Morgen! #winke

Ich hab hier vor Monaten mal was im Forum gelesen, was mir die Sache sehr gut veranschaulichte:

Nimm dir einen Luftballon und male an eine beliebige Stelle einen dicken, schwarzen Punkt. Dann bläst du den Ballon Stück für Stück auf. Du wirst sehen, dass der Punkt seine Position verändert, je mehr der Ballon an Größe zunimmt!

Ballon = wachsende Gebärmutter
Punkt = Plazenta

Also bleib ganz entspannt...deine Planzenta rutscht bestimmt noch hoch - so dass es keine praevia mehr ist sondern eine tiefliegende Vorder-oder Hinterwandplazenta! #klee

Alles Gute! :-)

16

Hallo Perro-bonito,

ich bin heute in der 17. ssw angekommen und habe gestern auch die Diagnose Placenta Praevia totalis bekommen.
Jetzt wollte ich mal hören wie es dir und deinem Bauchzwerg so geht und ob deine Plazenta noch gewandert ist.

Würde mich über deine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße