Hallo Mädels,
ich bin auf der Suche nach werdenden Mamas (oder die es bereits sind) mit einer rheumatischen Erkrankung. Gerne auch über pN.
Ich selbst habe eine leichte Form der seronegativen rheumatoiden Arthritis (seit2013), bin derzeit symptomfrei und mit 2,5mg Prednisolon eingestellt.
Wie geht es euch in der Schwangerschaft? Nehmt ihr Medikamente?
Hat jemand bereits ein Kind entbunden und hatte danach einen Schub?
Fragen über Fragen ...
LG Lerani
(Bub fast 3 und Maikäfer 17+3)
Jemand hier mit Rheuma?
Huhu ich hier
Hab auch die "rheumatoide Arthritis" diagnostiziert ...manche Ärzte sagen aber einfach chronische Polyarthritis, jedoch nur Großgelenke.
Hab ich nur wesentlich länger .... seit 11 Jahren diagnostiziert.
Prednisolon hab ich als letztes vor der Schwangerschaft auch genommen, 7,5mg aber auch schon etwa 3 Monate vorher abgesetzt weil es mir gut ging. Da waren die Werte "ganz ok" und ich nehme eh Abstand von den "harten Sachen" da meine Schübe über die Ernährung gut beeinflussbar sind und auch von meiner Schilddrüse abhängen.
In der Schwangerschaft bin ich quasi beschwerdefrei. Hab nur fies Wassereinlagerungen in Füßen und Händen, die werden dann gerne taub und dadurch schmerzen die Hände als wären die Finger-Gelenke befallen. Das macht mir schon bisschen Angst.... denn diese Schmerzen kenn ich nicht und möcht die auch nicht behalten
Hoffe dass es mir nach der Schwangerschaft/Stillzeit genauso gut geht wie davor. Man sagt ja oft, dass danach erstmal ein Schub folgt..... bin mal gespannt wie es wird.
Ansonsten werd ich halt einfach wieder schwanger
Hey, ich habe eine Kollagenose.
Werde in der Schwangerschaft engmaschig von meiner Rheumaklinik überwacht, damit im Falle eines Schubes schnell gehandelt werden kann. Heisst ich muss 1× im Monat in die Rheumaklinik zur Kontrolle .
Mir geht es aber bis jetzt gut. Ich habe keinen Schub und muss keine Medikamente nehmen. Bin jetzt in der 20. Ssw. Die Rheumatologin sagte, dass manch Frau die Hormone gut tun und mancher Frau nicht.
Ich hoffe mal, dass nach der Schwangerschaft auch kein Schub eintritt .
Alles Liebe
Hallo,
ich hab SLE, Diagnose vor 9 Jahren. Hatte allerdings erst einen Schub - und zwar den, der zur Diagnose führte. Seit März bin ich von allen Medikamenten (MTX, Quensyl, Prednisolon) weg und es ist auch alles ruhig. Sobald ich allerdings keine volle Tasse mehr tragen kann, werd ich wieder zum Rheuma-Doc gehen. Bis dahin genieße ich die Schwangerschaft und hoffe, dass alles so bleibt.
Musst du das Prednisolon weiter nehmen? Ich hab es extra abgesetzt (gaaaanz langsam), damit ich die Familienplanung umsetzen kann. Mein Doc meinte, das wäre besser so.
Viele Grüße,
Sunshine
Hallo Mädels,
vielen Dank für eure Nachrichten! Es tut so wahnsinnig gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin...
Ihr benötigt alle keine Medis während der Schwangerschaft - das ist großartig!
Mein Absetzversuch von Prednisolon ging leider schief. Ich fing wieder an es zu nehmen und wurde schwanger.
Zum Glück reicht meinem Körper die geringe Menge von 2,5mg. Derzeit geht es mir prima. Mein Rheumadoc möchte allerdings während der SS nichts riskieren...ich soll es weiter nehmen. Das sei für das Kind in der geringen Dosis unbedenklich und mit Nebenwirkungen sei nicht zu rechnen.
Angst habe ich einfach total vor der Zeit nach der Entbindung. Ich würde so gerne stillen. Falls ein Schub käme...darf gar nicht daran denken...
Ihr seid alle mit eurer Schwangerschaft schon weiter als ich. Falls ihr Lust habt schreibt mir doch mal nach der Entbindung wie es euch geht. Ich weiß natürlich, dass jeder Körper anders reagieren kann...Ich würde mich freuen
LG und eine tolle, gesunde Restschwangerschaft
Lerani
Hey, ich freu mich so für euch und krieg wieder mehr Zuversicht wenn ich so lese, wie viele von uns doch erfolgreich sind. Wie ging das bei euch los? Wie lange musstet ihr üben?
Hallo Lerani,
dein Tread ist zwar nicht mehr taufrisch, aber ich reih mich doch mal ein. Nachdem ich lange mitgelesen hab in der endlos scheinenden Hibbelzeit, gehen wir am Donnerstag schon in den 7.(!) Monat. Wahnsinn wie die Zeit rennt!!! . Ich bekomme täglich 5mg Prednisolon, das hatte ich schon vor der Schwangerschaft in Kombination mit MTX und Simponi. Das MTX ist über 1,5 Jahre abgesetzt als mein Krümelkind eingezogen ist und mit positivem Test haben wir auch die Spritzen abgesetzt. Leider ist mein Rheuma nicht ganz zur Ruhe gekommen. Ich muss regelmäßig das Knie punktieren lassen . Das nehm ich aber gern in Kauf, denn dafür läuft meine Schwangerschaft wie im Bilderbuch ab und Junior(in) ist super entwickelt. . Ich könnte heulen vor Glück, es ist sooooooooo schön, schwanger zu sein mit so einer Diagnose. Ich drücke euch allen und allen betroffenen Mädels, die auch den Traum der kleinen Familie haben, ganz fest die Daumen. Wir können das auch .
LG, Lola