Hallo!
Bei der Kontrolle am Montag wurde mir gesagt, dass ich zuviel Fruchtwasser habe (Fruchtwasser an der oberen Norm).
Wie kann das "entstehen" und ist es schlecht für das Baby?
lg angel32s mit inside (36+1)
zuviel Fruchtwasser - schlimm???
Hey Guten Morgen,
Ich hatte das in meiner ersten ss gegen ende wegen unerkannter und unbehandelter ss Diabetes !! Bei der Geburt wurde die Blase gesprengt da hatte ich unglaubliche 3,5 l Fruchtwasser!
Hat dein FA nichts weiter dazu gesagt? ???
Lg ellamella
Ich habe zwar SS-Diabetes, aber bekomme es mit der Diät recht gut in den Griff. Der Diabetologe ist immer zufrieden mit den Werten. Die Ärztin meinte nur, dass, wenn sie sich bis zum 23.12. (ET) nicht von selber auf den Weg macht, eingeleitet wird.
Dann ist das meiner Meinung nach auf die ss Diabetes zurück zu führen! Meine Tochter hatte auch immer einen zu großen Bauch Umfang. Zur Geburt kann ich nur sagen das durch das viele Wasser der Kopf nicht im Becken saß und auch die wehen (27 std plus wehentropf) nicht soo viel gebracht haben weil der kopf durch den "auftrieb" vom Wasser einfach nicht ins Becken rutschte. Ende vom Lied war ein Not KS.
Hol dir lieber eine zweite Meinung und oder von der Hebamme/Krankenhaus oder so. Hätte ich damals gewusst was los ist hätte ich mir viel Leid ersparen können. Ich will dir keine Angst machen aber sicher ist sicher oder?
Lg
Hallo du,
ich hatte das auch gegen Ende der Schwangerschaft und kann dir nur sagen: mach dich nicht verrückt.
Erstmal heisst ja "an der oberen Norm" noch nicht zu viel, sondern nur viel.
Ich hatte in den letzten ca. 10 Wochen immer zu viel FW und da ich meine Tochter 10 Tage übertragen habe, musste ich oft zur Kontrolle ins Spital. Jeder Arzt hat dann wieder gesagt "Oh, da ist aber viel Fruchtwasser. Sind Sie sicher, dass sie keinen Diabetes haben??" - Sehr beruhigend. Wenn man dann noch Google fragt, worauf zuviel FW hindeuten KANN, wird man total verrückt.
Fazit bei mir: alles in Ordnung, Kind gesund und munter und alle Aufregung umsonst.
Alles Gute dir!
Huhu
Ich hatte bei meiner 2 Ss zu viel FruchtWasser ab der 16ssw
Alles wurde getestet und es wurde nix gefunden
Wurde eingeleitet aus anderen Gründen!! Gab einen Riesen platsch und auch mein Sohn hat sich dann erst richtig ins Becken gewühlt (Fruchtblase platze von allein)
Geburt dauerte 3 Stunden ohne pda und bin nächsten tag nach Haus
Jetzt in meiner 3 ssw habe ich auch wieder obere Norm seit der 20w alle test unauffällig...wird wohl einfach wieder so sein
Meine Ärztin sagte bloß das ich mich auf nen blasenSprung als GeburtsBeginn einstellen soll
Also keine Panik <3
Hallo,
ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes, der noch mit Diät führbar ist. Bei mir wurde auch Fruchtwasser an der oberen Normgrenze festgestellt. Beim darauf folgenden Termin (33. SSW) hieß es, dass es nicht mehr geworden ist.
In der 34. SSW ist die Fruchtwassermenge normalerweise am größten, dann nimmt sie bis zur Geburt ab.
In den Leitlinien zum Gestationdiabetes (kannst Du googeln) steht, dass bei diätetisch gut eingestelltem Schwangerschaftsdiabetes ein Überschreiten des ET möglich ist. Hängt aber auch davon ab, ob die Maße des Kindes 0.k. sind, also geschätzes Gewicht und Verhältnis Bauch/Kopf.
Ich mache mir auch gerade Gedanken über das Thema: Was wenn das Kind nicht bis zum ET spontan kommt? Ich möchte nicht eingeleitet werden, weil das oft nicht unproblematisch ist und ich schon mal nen Kaiserschnitt hatte. Habe am 1.12.14 das Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik und hoffe, dass man meine Wünsche dort berücksichtigt und nicht nur nach Standart-Schema handelt.
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG
Michaela
Hu Hu also ich denke auch das es mit deiner ss Diabetes zusammenhängt ich hatte bei meiner 3 ss eine unentdeckte ss Diabetes und hatte sage und schreibe 9 l Fruchtwasser das war aber nur die Menge die sie messen konnten ich muss dazu sagen das meine alte FA auch überhaupt kein Interesse an irgendwelchen zusätzlichen Tests hatte du bist sicher in sicheren Händen glg Susa mit Ü-Ei Inside 19+5....