Sectio bei BEL - Wann?

Hallo ihr Lieben,

der Post geht besonders an die Mamis von BEL-Babys.

Mein kleiner Mann scheint sich nicht drehen zu wollen oder zu können. Er liegt seit je her in BEL oder QL. Ich spüre ihn ja auch immer noch an der selben Stelle und die Stöße die ich im oberen Bauch spüre sind viel zarter und die derben Tritte merke ich im gleichen Moment weiterhin unten #schmoll

Das KH in dem ich gern entbinden möchte, würde bei BEL direkt KS machen. Wann wäre ein KS bei BEL denn dann? Wäre der erst zum ET oder schon eher? Wie sind da eure Erfahrungen?

LG girlshope mit #ball an der Hand (21 Monate) und #ball inside (26+3)#verliebt

1

Hi. Du bist doch gerade mal 27. SSW. Hast doch noch ewig zeit.zu diesem zeitpunkt lag meine kleine auch immer quer oder in BEL. Mittlerweile wechselt sie zwischen SSL und BEL.Ich denke, das jeder KS immer 10 bis 14 Tage vor ET gemacht wird.Aber genau knn ich es dir erst in 2 wochen sagen wenn ich zum Geburtsplanungsgespräch gehe :-)

2

Gut das macht mir erstmal Mut. Ich weiß, dass er noch genug Zeit hat, aber da er noch nie richtig lag, mache ich mir halt etwas Sorgen. Der Große lag seit der 24.SSW schon durchgehend mit dem Kopf nach unten

8

Woher willst du wissen dass er noch nie in SL lag? Also ich habe das nie gemerkt. Mein Sohn drehte sich bis zur 38.ssw ständig hin und her. Nach der 38.ssw verharrte er in SL, andernfalls wäre wohl am ET der ks gemacht worden. In vielen Fällen wird der ks viel früher gemacht, nachdem bei mir aber nie Wehen zu sehen waren und alles komplett dicht war wollte man wohl warten.

3

Hallo,

also vor 8 Jahren wurde meine Tochter 10 Tage vor ET per KS geholt aufgrund QL.

Diesmal war auch wieder ein KS geplant und da sagte man mir im KH dass dieser inzwischen erst in der 40 SSW gemacht wird. War dann 4 Tage vor ET geplant.
Eher würde man diesen nur bei medizinischer Notwendigkeit machen.
Denke dazu zählt eine BEL nicht.

Allerdings hat mein Zwerg sich auch mehrfach noch gedreht selbst in der 38 SSW nochmal!
Ist also noch mehr als genug Zeit bei dir.

LG und alles Gute
Sandra ET+3

4

:-) Der Kleine hat glücklicherweise noch ein wenig Zeit sich zu drehen. Meine Bauchmaus hat sich erst in der 33. Woche dazu bequemt. Daher hab ich in dem KH, in dem ich entbinden werde, shcon mal nachgefragt, wann ein KS gemacht werden würde, weiß aber auch, dass das verschieden gehandhabt wird. In meinem Fall wären es 7 - 10 Tage vor ET gewesen, nicht viel früher. Glücklicherweise hat sie sich dann doch noch gedreht und inzwischen wird es wohl auch dabei bleiben, dass sie in SL bleibt. Zum Drehen hat sie inzwischen zuwenig Platz und Fruchtwasser.

5

Hallo:) bei mir hieß es seit Beginn immer Bel somit auch (28 ssw) und laut Ärztin wir's er sich vielleicht nicht mehr drehen :)) aber sobald ich mich mit ks beachäftigte :)) siehe da hatte er sich gedreht bei der letzen Untersuchung (32ssw) einfach cool bleiben :))) man weis nie:)) lg

6

Mein KS war auf "nach Wehenbeginn" ausgemacht worden.

Vor ET kamen keine, also wurde einen Tag danach der KS gemacht.

Anders würde ich mir keinen KS machen lassen!
Es besteht keine Notwendigkeit das Kind früher rauszureißen.

Aber noch hat dein Kind Zeit!
Außerdem ist es die zweite SS, da ist es nicht ungewöhnlich dass das Kind erstmal sitzt....

7

Bei uns im KH werden die BEL-KS meistens 1-2 Wochen vor ET gemacht.

Bei meinem ersten Kind wollte mein Gyn bis zur 37.SSW warten und dann wollten wir uns gemeinsam entscheiden, was gemacht wird.

Momentan liegt mein Mausi nun auch in QL und wechselt immer wieder mal die Lage. Aber ich bin erst in der 24.SSW, also noch genug Zeit ;-)

9

Hallo!

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, hast Du noch lange Zeit, bis er sich gedreht haben soll.

Bei mir war der KS 7 Tage vor ET angesetzt. Persistierende BEL seit der 21. SSW.

Die KH machen gern einen primären KS (ohne Wehen), weil der risikoärmer ist.

Ich hatte einen sekundären KS, weil ich vor dem Termin nachts mit Wehen angekommen bin ;-) ich hatte während der OP einen Zervixriss, weil sie den Zwerg mit dem Po aus dem Geburtskanal zurückholen mussten :-( (deswegen lieber primäre Sectio)

Da Du aber noch viiieeel Zei hast, such Dir eine Hebi und lass Dich in die Geheimnisse von Indischer Brücke, Moxa-Zigarren, Taschenlampen und Spieluhren auf dem Bauch einweihen! Bei mir hats zwar nicht funktioniert, aber interessant war es!

LG

10

Bei einer Freundin wurde 10 Tage vor ET der KS gemacht, wobei das KH noch zwei, drei Tage gewartet hätte, aber meine Freundin wollte es dann zu dem Termin.

Grundsätzlich würde ich glaube ich warten, bis die Geburt von alleine losgeht und ich Wehen bekomme und dann ins KH zum Kaiserschnitt, bzw. evt. sogar die Geburt in BEL probieren.

Aber wie gesagt, du hast ja noch Zeit und aktuell dreht sich mein Krümel wie ein Kreisel, mal so, mal so. Letze Woche Dienstag war ich beim Arzt , da saß er, hab ich auch gemerkt, weil sich sein Kopf als unter meine Rippen gedrückt hat. Sonntags hatten wir dann Paartag bei der Hebamme und sie hat den Männer gezeigt wie man tasten kann, da lag er dann brav mit dem Kopf nach unten. Im Kurs selbst, hat er sich dann aber noch Mal gedreht und aktuell müsste er auch wieder richtig rum liegen. Bin mal bespannt, am Dienstag hab ich wieder Termin, bin dann 31. Woche und mal schaun, wie er dann liegt. BIs zur 36. Woche sagt man, haben sie eigentlich Zeit sich zu drehen.

11

Ist doch noch viel zu früh um sich wegen der BEL Gedanken zu machen. Du hast doch noch etliche Wochen Zeit...