jemand mit verbeamteten Lehrer als Mann? Elternzeit/geld

Hallo.
Ich blicke noch nicht ganz durch.mein Mann hatt Stress ohne Ende und ich habe angeboten mir einen Überblick zu verschaffen.

Die Frau stellt ja den Antrag auf Elterngeld und Elternzeit in der 1.Lebenswoche. Der Mann beantragt die Elternzeit 7wochen vor ET. Da man ja beide Monate des Mannes schon angibt und festlegt, das Geburtsdatum aber noch nicht feststeht, kann mein Mann also Pech haben und seine Elternzeit rutscht z.b. in die Schulferien rein. Das kann man dann nicht mehr ändern oder? Weil wenn man eh frei gehabt hätte und dann noch weniger Geld bekommt ist ja blöd. Ach ja, wann u wo beantragen verbeamtete Väter das Elterngeld?Wenn die Elternzeit ab Geburt startet wäre das ja spät.also vor der Geburt?und wo?
Ich danke euch

1

Hi! Dein Mann muss die Elternzeit doch nicht vor der Geburt beantragen, sondern 7 Wochen, bevor er sie nimmt. Du musst sie 7 bis 6 Wochen vor Geburt beantragen! Beantragen muss er sie bei seinem Dienstherren (also Schulleitung bei Gymnasium bzw. Schulamt bei anderen Schularten - ist in Bayern so) mit einem formlosen Schreiben. Elterngeld beantragt er bei der zuständigen Elterngeldstelle. Im Übrigen sollte sich dein Mann aber mal in seiner Schule oder im zuständigen Schulamt erkundigen, angeblich gibt es eine Regelung, dass Lehrer nicht absichtlich die Ferien ausklammern dürfen. Mein Mann möchte z.B. einen Monat zwischen Ostern und Pfingsten und einen Monat zwischen Pfingsten und Sommer nehmen und damit auch netterweise das stressige Abitur ausklammern. Aber uns hat man kürzlich erzählt, dass das so nicht geht, weil man eben nicht absichtlich die Ferien ausklammern darf. Genaues weiß ich dazu noch nicht, aber ich bin mir auch fast sicher, dass das wieder je nach Bundesland und ggf. Schulart unterschiedlich ist. Am besten kannst du bei eurem Gesundheitsamt bei der Schwangeren-Beratungsstelle nachfragen, die haben viele Informationen-Broschüren auch zum Beamtenrecht. Oder dein Mann fragt mal seine Kollegen in der Schule.

2

Ok danke dir. Aber mach mich jetzt nicht verrückt. Als Frau beantragt man die elternzeit 7wochen vor Beginn. Und das ist in der ersten Woche nach der geburt des Kindes weil dann ja noch 7 von 8 wochen mutterschutz laufen. Der mann (als Lehrer) 7wochen vor dem mutmaßlichen ET performa und dann wird es mit dem geburtstag angepasst.genau und von den großen ferien muss man 6wochen entfernt bleiben. Aber das kann man ja erst mit dem geburtstag schieben?! Finde es ziemlich kompliziert .vorallem wenn der man mit der Geburt in Rlternzeot gehtbund dann erst das Elterngeld beantragt, dann kimmt es ja zu Verzögerungen und man steht ersgmal ihne Geld da?!

3

Alle Pärchen, die ich bisher nach der Auszahlung von Elterngeld gefragt habe, haben mir gesagt, dass es immer mit wooooochenlanger Verspätung ausgezahlt wurde - Du siehst das richtig: man kann es ja nunmal erst mit Geburt beantragen, und dann braucht das in der Behörde natürlich so seine Zeit.....

Zur Elternzeit: jeder beantragt diese spätestens sieben Wochen vorher, egal ob Mann oder Frau: die Frau macht das in der Woche nach der Geburt, da ihre Elternzeit mit dem Ende der Mutterschutzzeit beginnt und daher erst nach 8 Wochen nach der Geburt. Der Mann muss die Elternzeit spätestens sieben Wochen vor ET beantragen, wenn er denn direkt nach der Geburt zu Hause bleiben will. Wollte er bspw. erst zu einem späteren Zeitraum in Elternzeit gehen - z.B., wenn das Kind schon ein halbes Jahr alt ist - dann kann er den Antrag auch später stellen.

In Niedersachsen macht man die Beantragung des Elterngeldes übrigens nicht "formlos", sondern es gibt ein Antragsformular beim Dienstherrn (bei uns im Sekretariat).
Die Beantragung des Elterngeldes hat nichts mit der Schule zu tun, sondern dafür ist dann die Elterngeldstelle Deine Gemeinde/Stadt zuständig.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;)
LG! Nani

weitere Kommentare laden
4

Hast du alles richtig verstanden.

Elterngeld gibt's trotzdem bei der Elterngeldstelle und das geht erst nach der Geburt zu beantragen. Man muss also oft Zeit überbrücken. Wobei ihr das Geld ja im Voraus bekommt und somit dann erst später die Zahlung wegfällt (wenn nachberechnet wird).

7

"Mein Mann möchte z.B. einen Monat zwischen Ostern und Pfingsten und einen Monat zwischen Pfingsten und Sommer nehmen und damit auch netterweise das stressige Abitur ausklammern."

Ich bin erstaunt über diese Einstellung.

"Oder dein Mann fragt mal seine Kollegen in der Schule."

Genau, dann erzählt er seinen Kollegen auch gleich, dass er das wissen will, damit er das Abitur nicht abnehmen muss und dass die Kollegen das schön alleine machen können.

Wir brauchen uns auch nicht wundern, wenn die Gesellschaft meint, Lehrer seien faul.

Dass man die Elternzeit nicht in den Ferien nehmen will, verstehe ich aus rein finanziellem Aspekt total. Ich nehme ja nicht 65 % des Gehaltes, wenn ich sowieso schon frei hab und auch 100% Gehalt kriegen kann, aber die Kollegen in einer stressigen Phase sitzen lassen?!

Viele Grüße von einer angehenden Lehrerin, die hofft, dass ihr Kollegen später anders denken #winke

8

Spar dir diesen Kommentar, solange du das noch nicht ein paar Jahre lang gemacht hast.

Gleichfalls Grüße einer schon etwas erfahreneren Lehrerin ;-)

10

Mir war klar, dass du das antwortest ;-)

Aber ich streite mich nicht mit dir, ich weiß, dass es euch gibt #gaehn

Schöne Kugelzeit noch!

weitere Kommentare laden