Rhesusfaktor neg - was tun?

Hallo :)

Ich habmal eine Frage. Ich bin jetzt in der ssw 17 und mein 'Problem' ist, dass ich die Blutgruppe A neg habe und mein Partner 0 pos. Mein Arzt meinte, dass ich jetzt in der ssw 28 eine Spritze, also so Antikörper bekomme,da es sein kann, dass mein Kind die gleiche Blutgruppe wie mein Partner hat und ich dann bei einer zweiten Schwangerschwaft jeden Fotüs abstossen werde der die gleiche Blutgruppe wie ich besitzt. Somit ist meine Frage, ob die Spritze WÄHREND der Schwangerschaft unbedingt notwendig ist, da ich gegenenenfalls nach der Geburt sowieso eine Spritze bekomme werde, wenn man feststellt dass das Kind seine Blutgruppe hat. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass die Spritze während der Schwangerschft schädlich für das Kind sei.
Hoff es kann mir einer weiterhelfen oder jemand hier ist wo das gleiche 'Problem' wie ich hat/hatte.

Lg fabi :)

1

Hallo, schon während der Schwangerschaft kannst Du mit Blut vom Kind in Kontakt kommen. In der Spätschwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit. Daher ist die Spritze wichtig. Inzwischen ist es möglich, die Blutgruppe des Kindes durch eine Analyse Deines Blutes zu bestimmen. So könntest Du die Spritze vermeiden, falls das Kind negativ ist. Ist aber nicht üblich und aufwändig. Viele Grüße

3

Ist die Spritze aber nicht schädlich für das Kind? Da es ja in Blutkontakt mit mir kommen kann.

13

Im Gegenteil.
Wenn es in Blutkontakt mit dir kommt, ohne, dass du die Spritze bekommen hast, bekommt ihr Probleme.

2

Hallo , ich bin in der 18. SSW mit meinem dritten Baby. Ich bin 0 neg. und mein Partner auch positiv. Ich habe diese Spritze schon bei meinem 2. Kind bekommen und alles war gut. Ich habe noch nie gehört, dass es gefährlich sein kann. Ich bekomme diese Spritze nun auch wieder und mache mir wirklich überhaupt keine Sorgen.

Liebe Grüße ENA

4

Ist bei mir genauso. Ich habe die Spritze beim letzten mal bekommen und werde sie auch dieses mal wieder bekommen. Passiert ist meinem Sohn nichts, ich hab mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht.

5

Oke danke :) und wie läuft das ab? Das sind ja antikörper von anderen Menschen.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe die Spritze in der 27 oder 28 ssw bekommen . Mir wurde halt gesagt das es wichtig wie du schon geschrieben hast aber nicht das es schädlich sein soll . Meiner kleinen geht es gut .

lg jaqi90 36 ssw

9

Wenn du kein weiteres Kind möchtest brauchst du die Spritze nicht :)

Du würdest ein Baby abstoßen, das Rhesus positiv ist, also nicht die gleiche Blutgruppe hat wie du.
Hatte leider Montag leichte Blutungen und jetzt schon die Spritze bekommen (8 ssw) muss dann noch eine in der 28. Kriegen und wahrscheinlich nach der Geburt.
Laut meinem Arzt halten die Antikörper 12 Wochen.
Ist nicht besonders angenehm aber was tut man nicht alles :)

10

Ja eben. Ich möchte schon ein zweites Kind :) Ich bin eben nicht so wirklich begeistert von spritzen da ich auch schon negative erfahrungen gemacht habe :D

11

Also bei mir ist alles gut gegangen. Und wenn du noch ein Kind möchtest hast du ja fast keine Wahl.
Außer du hast Glück und das Baby hat auch Rhesus negativ, ist aber soweit ich weiß unwahrscheinlich.
Mein Sohn hat jedenfalls die Blutgruppe vom Papa geerbt.

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe die Spritze damals 1x bei Blutungen in der 14Woche bekommen und 1x in der 27.Woche.Die Risiken ohne Prophylaxe waren wir doch zu hoch.
Nach der Geburt wurde gleich die Blutgruppe vom Baby bestimmt und da er auch negativ ist,bekam ich keine weitere Spritze.

15

Ja die ist schon da nötig hab sie auch da bekommen dem Kind geht es gut. Schädlicher wäre wenn ihr Blutkontakt bekommt und du die nicht hast.

17

Ich verstehs nicht...

Du weißt wozu die Spritze ist. (Weiters besteht die Gefahr auch schon während der akutellen Schwangerschaft).

Diese Spritze gibts seit Jahrzehnten und viele Millionen Frauen haben sie schon bekommen.

Glaubst du, irgendjemand würde schwangeren Frauen das Mittel spritzen wenn es gefährlich wäre?! (Und ja, mittlerweile wüsste man das!)

Es ist gut, wenn man als "Patient" nicht alles schluckt und ohne nachzudenken tut was die Ärzte sagen.

Wenn mir ein Arzt sagt irgendwas muss gemacht werden, dann frage ich so lange nach bis ich verstanden habe warum und wozu und entscheide dann.
Aber bei diesem Thema noch -in einem Forum- zu diskutieren #kratz

Dann lass es doch einfach und kuck was passiert. #augen

18

Hallo, ich bin B negativ und mit dem dritten Kind schwanger :-) ich hab bisher in jeder Schwangerschaft und nach den Entbindungen diese Spritze bekommen. Und das war auch sehr gut so. Ich hab keinerlei Antikörper entwickelt, obwohl gleich mein erstes Kind selbst positiv ist. Ich bin froh das es das gibt, da jede weitere Schwangerschaft mit einem positiven Kind nicht möglich gewesen wäre. Meine Kinder sind kerngesund. Das wäre aber ohne Spritze nicht der Fall gewesen.

19

Hallo :)

ich bin auch A+, mein Mann O+ :D
hab in der 13.ssw geblutet und gleich die spritze bekommen. Ich glaub ich bekomme sie nochmal gegen ende der SS.
mach dir keine sorgen, die Ärzte wissen was die machen, naja ned immer :-p aber ich glaub ned, das es dem bb schädlich ist ;)

lg,
benti ab morgen in der 19. SSW #huepf