Hallo
Mir wurde vor zwei Wochen Blut abgenommen um meine Gerinnung zu testen. Heut meinte der Arzt das ich eine minimale Störung habe und mir Morgen vom FA celxane verschreiben lassen soll. Ach ja ich bin in der 21 ssw
Jetzt hab ich mal bissel gelesen. Und bin voll verunsichert
Ich darf mir dann keine pda geben lassen? Kaiserschnitt ist auch nicht möglixh- ja und wenn's en notkaiserschnitt werden muss( wovon ich jetzt zwar nicht ausgeh, aber...)
Und ich muss mir das täglich spritzen??? Ich und spritzen? Ahhhh
Ist das nicht schädlich fürs baby? Bin jetzt total verunsichert. Kann mir jemand weiterhelfen? Glg und sorry fürs lange blablabla :)
Clexane?!
Clexane wäre schädlich und auch für dich,wenn du es nicht spritzen würdest.
Du kannst ja mal hier unter Suchfunktion zu dem Thema nachschauen,diese Frage kommt häufiger auf und zudem gibt es Embryotox wo man nachschauen,welches Medikament in der Schwangerschaft erlaubt ist, denke aber das dein Arzt dir nicht irgendwas aufschreibt was du nicht nehmen dürftest!
Da du noch viele Frage hast setz dich doch noch mal mit deinem Arzt oder Hebamme auseinander.
Lg Honeymoon26
Danke ja werd ich auf jeden Fall machen. Soll morgen Mittag ( da wär dann der Befund dort) bei meiner FA anrufen. Werd sie dann erstmal Löchern und schauen was sie dazu sagt :)
Dachte nur es kann mir hier Vllt schonmal jemand ein paar Fragen beantworten :)
Sicher kann dir vielleicht jemand dies beantworten, unten ist eine Suchfunktion und da gib mal clexane ein und dann kommen sicher Beiträge darüber ;)
Huhu,
ich bin im KH und bekomme seit 3 Wochen täglich Clexane gespritzt, weil ich liegen muß. Wegen möglicher starker Blutungen kann es jederzeit zu einem Not-KS kommen. Offenbar ist die Kombi Clexane / KS also möglich.
Ok danke:) dir alles Gute :)
Hallo,
ich spritze Clexane seit positivem SST und höre damit mit Ende der 36. SSW auf. Unserem Baby und mir gehts gut und an das Spritzen gewöhnst du dich.
Mit dem Aufhören in der 36. SSW ist das zumindest bei mir kein Problem mehr mit den verschied. Geburtsmöglichkeiten.
Davon abgesehen spritzt du das Medikament ja eh immer zur gleichen Zeit - und wenn es nicht gerade ein absoluter Notkaiserschnitt ist, der sofort sein muss, kann man warten, bis es nciht mehr wirkt - das ist etwa 24 h nach der letzten Spritze der Fall.
LG
Ok
Darf ich Fragen warum du Ende der 36 ssw aufhörst? Ist das dann nicht schlimm?
Hallo, also ich hatte nen geplanten Kaiserschnitt und hab 12 Std. zuvor gespritzt, wenn ich mich richtig erinnere...
Diesmal muss ich wieder Clexane spritzen und es soll ne spontane Geburt werden und eine PDA ist eigentlich möglich! Es wird die Gerinnung überprüft und dann entschieden. Meine Hebamme meinte, dass das so 5 Std. nach der Injektion schon geht und die reagieren schon richtig bei einem Notkaiserschnitt.
Schaden tust du deinem Baby ganz sicher nicht!
Alles Gute :)
Hi ich spritze das schon seit Beginn der SS. PDA geht, aber die letzte spritze muss mind. 12 Stunden zurück liegen am besten deswegen morgens spritzen. KS geht auch wird dann halt unter Vollnarkose gemacht.
Die PDA ist durchaus möglich, solange Clexane vorher pausiert wurde, es gibt gewisse Zeiten (zwischen letzter Spritze und PDA) einzuhalten, dafür existieren Leitlinien in der Anästhesie.
Wenn die Gerinnungswerte bei Krankenhausaufnahme dann auch in Ordnung sind (Quick, pTT...), dann spräche, an und für sich, nichts dagegegen, solange die "Spritzenpause" eingehalten wurde. Die Anästhesisten kennen das.
Ein Kaiserschnitt hat so erstmal nichts damit zu tun, sicherlich ist das Blutungsrisiko etwas erhöht unter Clexane, aber Gynäkologen sind ja auch Chirurgen (nur halt in der Frauenklinik ), also wissen sie auch Bescheid, wie man eine Blutung stillt Ein Notkaiserschnitt wird erfahrungsgemäß immer in Vollnarkose gemacht, denn es ist ja Gefahr im Verzug für Mutti und/oder Kind, da wartet man eine PDA- oder Spinalanästhesiewwirkung nicht ab.
Wenn dir empfohlen wurde, täglich zu spritzen, dann tue das bitte. Besser als eine Thrombose oder Lungenembolie zu bekommen, die erst recht dich und dein Kind belasten oder schädigen!
Achso, bei uns bekommt man die Spritzen in den Oberschenkel, besser als im Bauch, oder?
Hallo!
Ich habe letzten Dienstag mein zweites Kind unter Fragmin auf die Welt gebracht. Das ist dasselbe in grün wie Clexane. Da keiner damit gerechnet hat, dass das Würmchen so schnell kommt, war die letzte Spritze bei Geburt erst etwa 12 Stunden her. Ich habe die Geburt diesmal also ohne PDA machen müssen, was absolut ok war! Ich habe auch nicht übermäßig viel geblutet.
Die erste Geburt war eingeleitet, daher Heparin vorher abgesetzt und mit PDA (sowie Komplikationen). Also völlig anders.
Die zweite Geburt unter Heparin war im Vergleich echt wunderschön! Also mache dir keine Sorgen deshalb (ich kenne diese Sorgen nur allzu gut und weiß, dass das leichter gesagt als getan ist). Falls du eine Beleghebamme hast oder findest, kann ich das nur empfehlen. Ich habe mich absolut sicher und verstanden gefühlt! Es machte die Geburt unter Heparin sogar zu etwas Schönem für mich!
Dem Baby schadet es nicht. Es schützt sowohl das Baby als auch dich. Ohne wäre es viel gefährlicher, wenn du eine Thrombose oder Lungenembolie bekämst!
Ich spritze im übrigen das gesamte Wochenbett weiter!
Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( frisch geschlüpft )
Hi,
Notkaiserschnitt geht immer (vollnarkose). kommt es, was unüblich wäre, zu irgendwelchen krassen blutungen, befindet man sich ja glücklicherweise im krankenhaus.
pda, sagt man, sei ca. 12 h nach der letzten spritze möglich.
bei mir traf das leider nicht zu. habe nachts gegen 1 das letzte mal clexane gespritzt, dann um 8 morgens war ich im krankenhaus weil die geburt losging. sie testeten mein blut und teilten mir mit, dass sie eine pda frühestens in 48h geben würden. da ich eh keine wollte, war alles paletti.. das sei aber selten, also hab keine angst.
hab dann unter clexane bei der geburt etwas mehr blut verloren als normal, aber war alles gar nicht schlimm. das einzige: mein eisenwert bzw. hb-wert ist auch 9 abgefallen. musste halt so saft trinken für eisenaufnahme..
liebe grüße
merili
Ich liege schon im Krankenhaus muss noch etwas aushalten und in 12 Tagen wird es dann so weit sein. Da ichwegen der symphyse fast nur liege bekomme ich auch clexane und nach dem KS auch weiter . Auch vor 6 Jahren vor KS hab ich es auch schon mehrere Tage bekommen.