Hallo
Gibt es jemanden der Erfahrung mit dem Epi no hat?
Freue mich auf Antworten
Epi no
Hallo!
Ich trainiere gerade damit, bin ET-2, kann also noch nicht von der Geburt berichten!
Bin mit 6cm und unregelmässigem Training gestartet und gerade bei ca 9cm - wobei inzwischen nicht die Dehnung unangenehm ist, sondern der Druck auf den Darm, dh für mich ich möchte bei der Geburt auf alle Fälle einen Einlauf der da drin schön Platz macht!
Mein Fazit bisher: Epi no gibt mir Selbstsicherheit die große Dehnung des Köpfchens zu schaffen, wenn es dabei meinen Damm vor Verletzungen bewahrt, dann hat es seinen Zweck erfüllt!
Alles gute, LG!
Vielen Dank für deine Antwort
Ich finde es sooo schade, dass es dazu so gut wie keine Erfahrungsberichte gibt, da es für mich wie es scheint, eine super Erfindung ist. Und die Meinungen, die man so dazu findet, sind manchmal leider negativ. Wie zB. : das Teil wurde von einem Mann erfunden/ jetzt müssen sie uns noch bei der Geburt reinpfuschen/ die Natur weiss schon was sie macht, usw...
Ich vergleiche das gerne mit einem Spagat, wenn man den einfach so macht, reisst es auch ordentlich. Trainiert man hingegen, schafft man ihn problemlos. Hört man auf zu trainieren, geht die Dehnung von allein wieder zurück.
Meine Hebamme schwärmt davon, wie toll es sein sollte. Das es nachweislich Verletzungen verhindert/vermindert, und dass es vorallem den Frauen grösstenteils die Angst vor dem Dehnungsschmerz nimmt. Aber auch die Geburtszeit je nachdem sehr verkürzt, weil die Frauen dadurch viel entspannter seien und richtig gut mitarbeiten können. Und dass sich der Beckenboden, direkt nach der Geburt viel besser anfühlt, weil man ihn mit dem Epi no, nicht wie weit verbreitet, nur dehnt, sondern richtig gehend trainiert.
Wäre doch bombastisch, wenn man mit Hilfe eines solchen Trainings seine "Traumgeburt" erleben könnte...
lg
Hallo Schnegge!
Hoffe du liest das noch bzw es ist noch nicht zu spät für dich!
Ich hatte inzwischen eine tolle Geburt unseres Söhnchens!
Ob es nun am Epi no oder all den anderen Geburtsvorbereitenden Sachen (Akupunktur, Heublumendampfbad, Himbi-tee), gelegen hat weiss ich nicht, aber die Geburt war super, die Dehnung praktisch schmerzfrei, und ich habe keinerlei Verletzungen!
Er hatte aber auch einen Mini-KU von nur 33,5cm! Geholfen hat mir Epi no auf jeden Fall, auch mental konnte ich mich dank dem Training gut darauf einstellen und wusste, mein Körper schafft das!!
ich wünsche dir alles gute und eine ebenso rasche und tolle Geburt!!
LG!