Guten Morgen,
Also ich weiß noch gar nicht genau ob ich schwanger bin. Bin eigentlich im Kiwu- forum unterwegs. Aber wenn jemand das weiß dann wohl eher die Schwangeren die sich schon damit rumplagen durften.
Also ich bin in der Pflege tätig und würde einen bv bekommen sobald ich die schwangerschaft bekannt machen würde.
Jetzt hat es seit 6 Monat nicht geklappt. Und ich habe mich entscheiden anstatt 75% vollzeit arbeiten zu gehen ab Dezember.
Nun lese ich das das Gehalt vom BV berechnet wird in dem sie die letzten 3 Monat VOR Beginn der Schwangerschaft nehmen. D.h. Für mich also das ich trotzdem nur das Teilzeitgehalt bekommen würde auch wenn ich noch 3 Monate vollzeit jetzt arbeiten würde?? Ich möchte die ss frühestens nach der 12 ssw bekannt geben somit würde ich ja 3 Monate vollzeit arbeiten. Aber wenn ich dann nur 75% bekomme weil die 3 Monate VOR der ss berechnet werden so lohnt es sich für mich jetzt auch nicht schwanger 3 Monate vollzeit zu arbeiten oder???
Ich habe heute ganz ganz ganz leicht positiv getestet, Trau mich noch gar nicht zu sagen das es eindeutig ist aber mache mir da schon Gedanken.
Denn wenn es der Fall ist dann bleibe ich nur die ersten 3 mi ste meiner ss lieber auf 75%.
Ich hoffe ihr habt meine Frage verstehen können. Vielen lieben Dank gürs lesen.
Vielleicht weiß ja jemand Rat!
Lg
Beschäftigungsverbot... Wie wird es berechnet?
Ich bin aktuell auch im BV und kann dir sagen, man wird nach vertrag bezahlt.
also die stunden, welche im vertrag stehen nach dem aktuellen stundenlohn :)
Ja das ist meine zweite ss wenn es den eine ist... Bin da noch vorsichtig weil ich vor NMT bin. Und bei der ersten hatte ich auch bv. Da hab ich aber durchgehend vollzeit gearbeitet. Somit nicht das Problem gehabt habe. Es verwirrt mich nur weil überall im Netz steht das die 3 Monate VOR der ss berechnet werden. Was ja eigentlich voll der Schwachsinn ist. Denn wenn das so ist würde ich Chefin gleich sagen das ich auf 75% bleibe.
Es wird ja nichts berechnet. Du bekommst einfach dein aktuelles Gehalt weiterhin bezahlt.
Und wie lange wird der Lohn weitergezahlt im BV?
Na die ganze Zeit.
Bis nach dem Mutterschutz.
Hi!
Wenn du auf eine volle Stelle aufstocken würdest, dann bekommst du doch einen neuen Vertrag über die volle Stelle, oder? Und dann wirst du im BV nach deinem Vertrag bezahlt, egal, was du vorher verdient hast.
Ich hatte bspw. in meiner 1. Schwangerschaft gerade eine neue Stelle angefangen, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Nach 4 Wochen bei der neuen Stelle habe ich meinem AG die Schwangerschaft mitgeteilt und ganz normal mein ganzes Gehalt bekommen, trotz BV.
Dir darf ja kein Nachteil durch das BV entstehen.
Diese Regelung, dass das Gehalt vom BV anhand der letzten Monate vor Beginn der Schwangerschaft berechnet wird, ist eher für den Fall, dass jemand nicht durchgehend gleich viel verdient, sondern durch Schichtarbeit oder so eben Schwankungen im Gehalt hat.
LG
"Nun lese ich das das Gehalt vom BV berechnet wird in dem sie die letzten 3 Monat VOR Beginn der Schwangerschaft nehmen. D.h. Für mich also das ich trotzdem nur das Teilzeitgehalt bekommen würde auch wenn ich noch 3 Monate vollzeit jetzt arbeiten würde?? "
Nein, Erhöhungen müssen natürlich berücksichtigt werden und entsprechend mehr gezahlt werden!