Gibt es da auch irgendeinen "Richtwert" ? Beim ersten Kind sagt man ja grob der MM öffnet sich einen Zentimeter pro Stunde..
Bei mir dauerte die Geburt ab Blasensprung (und fingerkuppenldurchlässigem Befund) noch 21 Stunden und ich überlege gerade ob es sehr wahrscheinlich ist dass es beim Zweiten auch wieder sehr lange dauert..
möchte nämlich dieses Mal in einer anderen Klinik entbinden aber die wäre etwas weiter weg zum fahren (je nach Verkerh 20 bis 30 Minuten)
Würdet ihr euch das trauen? Wie war es bei euch?
GLG
P.S. Wie ist das wenn man beim ersten Kind über Termin gegangen ist? Ist es wahrscheinlicher dass es beim Zweiten auch so läuft?
"1 Std pro Zentimeter" - und beim zweiten Kind?
Ich denke, dass ist von Geburt zu Geburt ganz unterschiedlich und man kann das nicht verallgemeinern.
Bei mir dauerte die erste Geburt ab Blasensprung und Wehenbeginn 8h. Bis der Muttermund offen war waren es ca. 6,5h.
Die zweite Geburt dauerte knappe 4h. Muttermund von bombenfest zu auf 10 cm offen allerdings innerhalb von 45 min. Wir sind damals auch 30 min ins Wahl-KH gefahren.
Bin schon gespannt, wies beim Dritten ist. Aber auch da möchte ich gern wieder ins KH, welches 30 min Fahrzeit entfernt ist.
Also bei meiner großen war ich zwei Tage über ET. Hab 19 Stunden gebraucht bis sie da war.
Die kleine kam genau am ET. In der Nacht vorher ging es mit leichten Kreuzschmerzen los. War aber noch nix halbes und nix ganzes. Gegen Morgen nahm es dann langsam zu. Gegen 9 Uhr waren wir dann im Kreißsaal da wartete meine Hebi schon auf mich wegen der geplanten Akkupunktur. Sie hat mich dann ans CTG gelegt, die Nadeln gesetzt und meinte: das sind Wehen, das seh ich schon... Da war mein MuMu 2cm auf. Um 14:10 Uhr hat meine Tochter ihren ersten Schrei von sich gegeben.
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, ob es immer schneller geht mit jedem Kind oder ob man jedes Mal über ET geht...
LG
Lenie + Nele 37. SSW inside
Hallo. Mein erster Sohn kam eine Woche früher und die Geburt dauerte 21 Std. Mein zweiter Sohn kam auch eine Woche früher und dauerte nur 9 Std. Da hab ich allerdings auch Akupunktur bekommen.
Bin gespannt wie es mit meiner dritten Geburt wird
LG mit Prinzessin 25 ssw
Hallo :)
Also ich hab nur die Wahl zwischen 2 Krankenhäusern, beide gleich weit enfernt und zwar grob 30 Min.Hab auch schon schiss, weil die 2. Geburt schon recht schnell ging.
LG
Mit den Wahrscheinlichkeiten kenne ich mich nicht aus. Bei mir stimmte das mit den cm nicht.
Die erste Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt knapp 7 Stunden und die zweite von der ersten Wehe bis zur Geburt keine 3 Stunden. Beide Male im gleichen Krankenhaus mit ca. 20 Minuten Anfahrt.
Das erste bei ET + 6 und das zweite bei ET - 3
LG sunshine
Ich denke mal, dass man das nicht verallgemeinern kann. Ist ja nur ein grober Anhaltspunkt...
Bei mir war es z.B. so, dass ich bereits 3-4 cm 2 Tage vor Geburt hatte. Am Tag der Geburt sofort heftige Wehen und von Ankunft im Geburtshaus (6-7 cm) bis zum ersten Schrei waren es noch fast 7 Stunden. Vermutet hat meine Hebamme allerdings tatsächlich nur 3-4 Stunden, insgesamt hatte ich diese heftigen Wehen 9 Stunden.
Beim zweiten ebenfalls 3-4 cm 2 Tage vorher. Von Ankunft im Geburtshaus (5-6 cm) bis zum ersten Schrei ebenfalls knapp über 7 Stunden, insgesamt jedoch 14 Stunden.
Ich habe aber auch schon von manchen gelesen, die mit 2 cm gekommen sind und nach 45 Minuten waren die 10 cm erreicht.
Fahrt haben wir auch ca. 30 Minuten vor uns. Na ich hoffe doch mal, dass es nicht zur Geburt im Auto kommt.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+4Mon.) und Ü-Ei (39+6)
Man sagt, die ersten Kinder dauern, die zweiten gehen schnell, die dritten dauern bis sie in Gang kommen und schießen dann los.....
Meine erste hat 7h gedauert. Also etwas mehr als 1 cm pro Stunde.
Meine zweite hat 68 minuten für 7cm gebraucht:)
Kind 1: 15 Std, wobei mumu fest zu und kind nicht im Becken vorher
Kind 2: 9 std 4 Wochen vorher gbmh verkürzt und mumu fingerdurchlässig. Nach eipollösung gingen die wehen los.
Jetzt bin ich mit dem 3. Schwanger in der 24. Woche und hoffe auf eine schnellere Geburt.
LG, iffi
Ich kann diese Theorie absolut nicht bestätigen. Habe bei meiner ersten Tochter 5,5 Stunden gebraucht.
"Man sagt auch" dass es beim zweiten Kind in etwa die Hälfte dauert..na dann ..
Lg pinka 29+6 ssw
Ich denke, dass Du ruhig in die Klinik fahren kannst, wenn die Wehen regelmäßig werden. Wenn Du irgendwie merkst, dass es plötzlich wahnsinnig schnell geht kannst Du immer noch einen Krankenwagen rufen. Wenn Deine erste Geburt so lange gedauert hat, ist es aber glaube ich unwahrscheinlich, dass das nächste praktisch aus Dir rausfällt... 20-30 Minuten finde ich irgendwie nicht weit. Eine Geburt dauert so lange, dass Du sicher 10 Minuten Zeit für die längere Fahrt ins bessere KH hast