Hallo Mädels.
Ich bin schon seit längeren stille leserin und muss mich jetzt auch mal zu wort melden.
Und zwar durfte ich gestern positiv testen :) und schon gehen die Gedanken los was man darf und was nicht.
Ich arbeite im Einzelhandel als stellv. Filialleiterin. Der job ist sehr stressig zumal wir meistens nur zu zweit oder zu dritt auf schicht sind. Das heißt ich kann die Arbeit nicht immer auf andere abwälzen. Das heißt ich muss selber Paletten packen und und und. Es ist richtig Körperlich und psychischer stress. Wir haben auch ein großes tiefkühlhaus wo unsere backrollinge lagern wo ich täglich rein muss für mehrere Minuten. Ich habe richtig angst das dadurch etwas passieren kann. Zumal die firma sagt das schwangere sachen bis zu 10 kg ruhig tragen könnten. Ist das nicht ein bisschen zu viel? Die meinten man könne morgens auch ruhig obst packen aber da wiegen kartons mal schön um die 18-25 kg.
ich rufe montag früh direkt beim FA an aber sie nimmt ja erstmal blut ab und das dauert ja bis das Ergebnis da ist. Nun hab ich ab Mittwoch wieder schichten (hab grad zum Glück Urlaub :) ) soll ich ganz normal weiter arbeiten? Oder soll ichs auf der Arbeit schon sagen? Es kann ja noch viel passieren in der nächsten Zeit :/ Oder kann die FA mir eine "Bescheinigung" geben über eine Schwangerschaft sodass ich mich dann nur an die Kasse setzen darf?
Oh gott das ist alles so aufregend :D
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen..
Liebe grüße :)
Positiv und nun? :)
huhu
In erster Linie musst du nun eines.. an Dich und deinem Krümel denken.
Auch wenn dein Chef dadurch nun ein wenig mehr Stress hat, umstrukturieren muss oder ähnliches, Dir sollte das egal sein
Also bei mir war es bisher immer so,dass ich gefragt wurde, ob ich einen SST gemacht habe und wenn ja, dann wurde kein Blut abgenommen sondern direkt Ultraschall.
Mit den Gesetzen kenn ich mich nicht aus, da bekommst du sicher noch Antworten.Aber sicher musst du kein Obst mehr packen,wenn das 18-25kg wiegt, also das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde mal das Gespräch mit den FA abwarten und dann überlegen wie du handelst, entweder er stellt dir direkt etwas aus, oder du musst für dich entscheiden, wieweit du deine Arbeit noch machen kannst/willst.
Wenn dein FA dir nichts ausstellt,muss der Chef auch nichts ändern, denn er möchte die SS gerne bestätigt haben, da reicht dein Wort nicht aus (natürlich ist das abhängig vom Chef)
Lg
Ich danke dir für deine Antwort :)
Ich rufe montag früh direkt bei meinem FA an und hoffe das ich wenigstens eine Bescheinigung bekomme. nur man macht sich wirklich sooo viele Gedanken das ist echt unglaublich.
Und man will ja auch nichts riskieren.
Danke und LG :)
Was für ein Quatsch. Ein Ultraschall wird meistens erst in der 7 Woche gemacht, weil man vorhin meist Garnichts bis wenig sehen kann um eine intakte SS zu bestätigen.
Also wird der BT gemacht. Ergebnis ist in der Regel einen Tag später da. Dann kriegt sie auch ne Bestätigung über die Frühschwangerschaft.
Dann sollte sie ihren Chef informieren und der muss sich dann auch sofort ans Muschugesetz halten und ihr den Arbeitsplatz so gestalten das sie eben nichts schweres heben muss und genug Ruhepausen machen kann. Kann er das nicht, dann schickt ER sie ins BV.
Lg
Hallo!
In deinem Fall würde ich die SS sofort mit Hilfe deiner FA dem Arbeitgeber melden, der dann sofort verpflichtet ist, deinen Arbeitsplatz zu prüfen, da gibt es ganz genaue Richtlinien.Schau mal hier im Internet im Mutterschutzgesetz.Paß gut auf euch auf.
Ich habe in meiner 1 SS auch zu schwer gehoben, was dem Kind nicht geschadet hat aber meinem Rücken bis heute, weil dort alles weicher und empfindlicher war. Eine schöne Zeit!!
Danke für deine Antwort :)
Oh ja werd gleich mal schauen wegen dem Mutterschutzgesetz hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Ich hoffe montag weiß ich mehr wenn ich beim FA war :)
Danke und LG :)
Also... man kann schon schwerer tragen als das Gesetz es vorsieht. Was mich in meiner ersten SS beruhigt hat waren die ganzen Mütter, die schon ein Kind haben. Sie sagten dass ihre Kinder 10 bis 15 Kilo wiegen und diese auch noch gehoben werden wollen. Das leuchtete mir ein. Später hörte ich dann dass dieses mit dem schwer tragen ohnehin nicht dem Kind schadet, sondern es lediglich darum geht dass man es schwerer mit der Rückbildung später hat. Bedeutet du machst dir bei jedem Husten in die Hose...
Mit der Kälte musst du dir auch keine Sorgen machen, bei deiner Erdnuss bleibt die Temperatur natürlich die gleiche. Dafür bist du als Brustkasten ja da.
Ich kann mir vorstellen dass du zwar im Moment noch alles machen kannst, aber vielleicht ab dem 5 oder 6 Monate eingeschränkt bist. Dann müssen deine Kollegen die schwierigen Sachen übernehmen / Vorbereiten. Kleiner Tipp... zeig dich trotz SS sehr engagiert und halte auch während der Elternzeit Kontakt zu deinen Kollegen und Vorgesetzten. Frauen verlieren sehr häufig ihren Job nach der Elternzeit und das wäre bei der Position als Stellvertreterin sicher ärgerlich für dich.
Auf die Umsetzung des Schutzes für Schwangere würde ich aber schon bestehen. Viel Spaß mit deinem Kugelbauch
Hallo,
Ich bin auch im Einzelhandel.
Ich habe mittwochs positiv getestet, konnte aber erst freitags zum Fa bzw. dienstags hab ich erst das Ergebnis vom Bluttest bekommen, musste aber von Donnerstag bis Samstag arbeiten. Hab Donnerstag dann die Vertretung eingeweiht (versteh mich aber auch gut mit ihr) und sie hat sofort Rücksicht genommen (brauchte nicht ins Bake off)
Nachdem der Bluttest positiv war, hab ich mir die Bescheinigung ausstellen lassen (sicher ist sicher / kostete 5€)
Jetzt darf ich nur noch pappen oder an die Kasse!
Alles gute
Sabrina mit Julian (7) und Krümel (13.ssw)
Guten morgen
Ichbin auch im Einzelhandel. Bin nun zum 2.mal ss und weiss von der 1.ss das ich nicht mehr als 5kg tragen durfte.
Ins TK haus auf gar keinen fall rein wegen der Kälte.
Ich hab dienstag meinen ersten arzttermin und wenn alles ok ist geb ich in der arbeit bescheid.mochte den Termin erstmal abwarten weil ich eine recht starke Vorgeschichte hab mit frühen fgs..
Steht alles in meiner vk wenns dich oder jemand interessiert.
Lg whitangel-klf
Hallo,
Wir haben bei uns in auch ein TK-Haus und wir kleiden uns entsprechend, bevor wir da rein gehen! Das gibt auch für Kühlhaus!!
Was machst du mit deinen Kind, wenn du keine 5 kg heben darfst?
Liebe Grüße schnupsi3.0