Wie viel Cola erlaubt?

Guten Abend,

Ich hab eher ein kleines Anliegen. Und zwar bin ich absoluter Cola-Fan #hicks und habe mal geschaut, wie viel man in der Schwangerschaft trinken darf.

Gut, Fazit war: etwa 1-3 Gläser am Tag.

Weil ich Dummi es aber genau brauche, hier meine Frage: wie viel ist denn ein Glas? 250ml? Dann dürfte man also einen halben Liter pro Tag? Ist das nicht zu viel?

Sind wohl doch mehrere Fragen geworden #rofl , vielleicht weiss da jemand genau bescheid.

Schönen Abend #blume

1

Trink so viel wie du meinst...

Ob 1 oder 3 Gläser spielt dabei doch keine Rolle...

2

Hi,

nicht das Cola ist das ausschlaggebende, sondern Koffeingehalt und Zuckergehalt.

Wenn Du zusätzlich noch Kaffee trinkst z.b, dann ist ein halber Liter durchaus zuviel. Wenn Du zusätzlich nur Zuckerl isst, dann ist der Zuckergehalt auch zuviel :)

Google nach Dingen wie: Koffein in der SS wieviel mg und Zucker ;) Und kuck Dir da die Werte von Cola & Co an (also je nachdem, was Du sonst noch so zu Dir nimmst).

lg

12

Nicht das Cola ist ausschlaggebend? Häh? Was ist denn das Cola?
Cola ist doch die Mischung aus eben allen Inhaltsstoffen und da gehört eben auch Koffein und Zucker dazu.
Und Zucker ist nicht das Problem. Sonst müsste es ja auch eine Grenze für Schokolade & Co. geben ;-)

13

Es gibt auch eine Grenze für Schokolade und Co... Wegen dem Zucker.

weitere Kommentare laden
3

Im Endeffekt liegts in deinem ermessen wie viel du trinkst. Hab in der as verzichtet. Im cola ist was drinnen das Wachstumshemmend wirkt. Nicht sehr gut für das baby finde ich. Das mit 3 Gläser finde ich viel. Man soll ja nur ca 2 kaffee am tag trinken

4

Das stimmt, aber in Kaffee ist ja mehr Koffein als in Cola.

6

Sogar knapp 8mal so viel... und bei Kaffee werden nicht mehr als 2-3 Tassen empfohlen.

weitere Kommentare laden
5

"So empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, 300 Milligramm Koffein pro Tag nicht zu überschreiten. "

Cola enthält ca.10mg Koffein auf 100ml.

Der Koffeingehalt sollte hierbei also weniger das Problem sein.

Eine Tasse Kaffee enthält rund 80mg Koffein auf 100ml.
Da kann man sich fast eher Gedanken um den vielen Zucker in der Cola machen...

Das war mir auch noch gar nicht so bewusst, musste ich aber grad recherchieren :)

10

Also ich kann dir die Cola ohne Koffein und ohne Zucker empfehlen, die trink ich immer wenn mir mal danach ist! Gibt es als Light und Zero

11

Huhu,

es heißt 2 Gläser am Tag wären ok, ich gehe von 250 ml / Glas aus.

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich bis zur Entbindung ständig gespuckt und mir hat nur Cola danach geholfen, und dann auch schnell mal eben ein halber Liter.

Jetzt in der dritten Schwangerschaft hab ich zeitweise auch total den Cola-Japps, brauche was zuckerhaltiges, aber nichts "rettet" mich außer Cola. Wir haben dann extra Dosen und kleine Flaschen (0,3 Liter) gekauft. Sind zwar teurer, aber so wusste ich: das bekommst du heute und nicht mehr. Wenn eine 1,5-2 Liter Flasche hier rumsteht, trinke ich immer wieder davon und hab am Ende viel mehr getrunken als mir lieb ist.

Aber wenn mal ein Tag mehr ist, dann ist das denke ich auch nicht sooo schlimm. Gibt ja vielleicht auch Tage, an denen man weniger bis gar keine trinkt. ;-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+4Mon.) und Ü-Ei (40+1)

16

Danke für deine Antwort. Ich bin von Übelkeit ja verschont geblieben und leider nehme ich viel zu viel Zucker zu mir.

Auf gesundes Essen habe ich im Moment so gut wie gar keinen Appetit, ich versuche es, aber es klappt nicht so.
Allein deshalb sollte ich auf Cola verzichten. Aber dann trinke ich andere zuckerhaltige Getränke und so bleibt es im Endeffekt dasselbe.

Ich hab es gemacht wie du und mir eine 0,5l Flasche von Kaufland besorgt. Ist die alle, dann wars das ;-). Aber selbst die trinke ich eigentlich nicht aus, also bleibe ich noch unter 500ml.

#winke

18

Ich habe bei mir bemerkt, dass ich durch Cola den Süßigkeiten-Drang runterschrauben konnte. Hätte ich nur Süßes gefuttert, hätte ich trotzdem Cola gewollt (dieser "Zuckerflash" oder wie man das nennen soll ;-)). Andersherum ging es aber einigermaßen. Klar, ganz ohne Süßes geht einfach nicht, aber längst nicht mehr so viel.

Jetzt trinke ich zuckerfreie Spezi und was ist? Ich suche alles, was sich Süßigkeiten nennt! #schwitz Hab heute erstmal auf Kaugummi zurückgegriffen, damit ich was im Mund habe ich nicht alle 2 Minuten das nächste Teil nachstopfe.

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann auch nicht ohne Cola (Zero) leben und habe irgendwo mal gelesen, dass man nicht mehr als 200mg Koffein täglich zu sich nehmen sollte.

In einer Dose Cola sind ca. 40mg.

Ich trinke ca. einen 3/4 L täglich, bevor das Raunen anfängt - plus 3 Liter stillem Wasser ;-)

So habe ich es auch in den anderen Schwangerschaften gemacht und habe sehr grosse und schwere Kinder geboren (das zum Thema wachstumshemmend)

Lass es Dir schmecken!

R. #ei #ei 18+1

17

Danke, das klingt doch gut :-).

Blöd nur, das ich trotzdem nicht auf 2l täglich komme. Ich trinke leider kaum.

20

ich hab vor der SS auch sehr gerne Cola und Kaffee getrunken. jetzt verzichte ich ganz.
Koffein ist nicht gut für die Krümel... da sind mir so 1 Tasse am Tag - Angaben zu unsicher ;)
wenn du es aber mit gutem Gewissen tust... dann guten Durst !

21

Ich hatte vorher zwei Fehlgeburten. Bei beiden Schwangerschaft hab ich auf alles verzichtet, wat übervorsichtig ohne Ende und trotzdem ist es passiert und ehrlich gesagt hab ich davon die Schnauze voll. Ich freue mich momentan auch noch nicht wirklich, weil ich eben noch Angst habe. Aber ich glaube einfach, das Koffein alleine nicht zur FG führen wird - da sprechen noch mehr Faktoren darein. (Bzw. Wachstumshemmer) Deshalb möchte ich mir wenigstens ein bisschen Cola gönnen. Schädlich wird es erst ab einem gewissen Maß und ich wollte wissen, welchem Maß das entspricht. Kaffee ist koffeinhaltiger als Cola und da verzichte ich auch gänzlich drauf. Wenn man bedenkt, das Cola 8x WENIGER Koffein hat als Kaffee, trotzdem 2 Tassen Kaffee in Ordnung sind, dann ja, trinke ich Cola ohne schlechtem Gewissen. Die Frage ist nur, wann es definitiv zu viel ist. Mehr als 0,5ml Cola muss ich Nicht haben, das ist ganz klar.

Ich danke dir für deine Meinung ;-).

23

Ich hab damals ein Frühchen bekommen. Sie musste direkt nach der Geburt mit Koffein therapiert werden. Hab dann zu der Krankenschwester gesagt, das ich mich verarscht fühle. Die ganze Ss leide ich unter dem Verzicht wegen ihr, kaum ist sie da... Wird sie damit vollgepumpt. Da hat sie gelacht und gemeint das dieser Verzicht unnötig war. Das es in normalen Mengen absolut nichts schadet.

24

Hallo #winke

Ich habe in der letzten SS viel Mist gegessen und getrunken, auch Cola.

Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt, wunderhübsch, intelligent und sehr charmant. Es hat ihrer Entwicklung augenscheinlich nicht geschadet. ABER... Ich habe 35 Kilo zugenommen und die sind nicht wieder runter gegangen nach der Geburt. Das ist nicht nur zum Ende der SS hin extrem belastend und löst verschiedene Wehwehchen aus (zu viel Zucker kann deinen Säurehaushalt durcheinander bringen und extremen Juckreiz verursachen, ich habe mich blutig gekratzt..) sondern mit etwas Pech kannst du richtig Depressionen bekommen wenn sich dein Körper zu stark (zum negativen) verändert. Also mal abgesehen vom Kind, dem das nicht zu schaden scheint, denk an dich selbst und daran dass du dich viel weniger bewegen wirst.. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, ich würde mich in der SS anders ernähren. #winke