Milch vom Bauern

Huhu
Meine Freundin lebt mit ihren Eltern auf einem Hof mit Milchkühen und bringt mir gelegentlich frische Kuhmilch mit. Diese Milch wird direkt gekühlt ist aber nicht Hocherhitzt. Ist das in der Schwangerschaft ok?

Eigendlich hat sie ja mehr Inhalte als die gekaufte H-Milch.

1

Rohwurst, Rohmilch, Rohkäse ist mit negativem Toxoplasmosebefund tabu. Lg

2

Mmh dachte ich mir schon. Wollte aber lieber auf nummer sich gehen und nochmal fragen. Schade

3

Dachte bei kaese und milch geht es um listerien, nicht toxo.

weitere Kommentare laden
7

Die gekaufte H-Milch ist pasteurisiert!
Keine Rohmilch in der Schwangerschaft!

9

Hi,

ja und nein

Mein Onkel hat auch einen Milchbetrieb

es gibt die sogenannte Vorzugsmilch, also direkt von der Kuh unbehandelt und nicht erwärmt, die darf der Bauer für den eigenbedarf verwenden aber auch im Hofladen nicht verkaufen --> DIE IST TABU in der Schwangerschaft

und die Frischmilch die einmal auf über 80 grad erwärmt wurde und dann gleich in die kühlung geht die auch vom Bauernhof aus verkauft wird
die darfst du trinken.

wenn du auf nummer sicher gehen möchtest dann einfach kurz über 80grad erwärmen und schmecken lassen

LG

10

hallo,

wir kommen aus einem kleinen Dorf im Allgäu und da ist Milch frisch vom Bauernhof ganz normal.

ich habe auch meinen FA gefragt ob ich die Milch trinken darf. er meinte nur man sollte die Milch mindestens 10 Min. auf ca. 80 grad erhitzen. aber nicht kochen, sonst gehen wichtige Nährstoffe verloren.

LG und alles Gute!

11

Huhu :-) Also ich habe in der Schwangerschaft weiterhin gegessen wie vorher. Darunter Milch vom Bauern nicht erhitzt. Ich habe die Milch bei uns von einem Hof wo streng kontrolliert wird. Dieser Hof beliefert einen bekannten Käse Hersteller. Wir haben übrigens eine gesunde Tochter. Früher hat sich auch keiner Gedanken gemacht und meine Eltern oder ich sind gesund :-)

Lg Marie mit Leonie Marie #verliebt 5 Wochen

12

Ich würds lieber sein lassen.

13

Du brauchst auch keine ultrahocherhitzte Milch.

Ich hoffe, du hast die Milch vom Bauern nicht so getrunken, sondern immer schön abgekocht. Denn so darfst du sie auch in der SS trinken. Damit ist die Milch nicht keimfrei, sondern keimarm, aber alle für die SSW gefährlichen Sachen wurden vernichtet ;-). Natürlich sollte diese Milch nicht ewig gelagert werden, sondern wirklich ziemlich bald getrunken werden.

14

Hallöchen

Rohmilch (produkte ) solltest du wegen der Gefahr von Listerien meiden. Die könnten fieserweiße auch in abgepackter Wurst vorkommen aber das dürfte weg nstrenger Lebensmittelkontrolle eigentlich nicht passieren!!

Kann was passieren, muss aber nicht...
Schätze wenn du die 5 Minuten kochst ist alles abgetötet aber dann ist ja auch de rfrische Geschmack weg!

Früher war das nicht bekannt aber da war die sterblichkeitrate von Föten , Babies und Kleinkinder noch um einiges höher..Das vergessen hier immer viele
Meine mutter trank auchi n alles 4 Ss Rohmich..aber von Listerien wusste die nix

15

Danke für eure Tipps. Aber ich lass lieber die Finger davon.

16

Hallo,

Also ich trinke unsere Milch, wie ich es die letzten 28 Jahre auch schon mache! Frisch aus dem tank auf 3° gekühlt.
Schmeckt super! Wir sind auch groß geworden und ich habe nicht eine Allergie! Ich finde man sollte sich nicht so verrückt machen!
LG 14+2