Hallo,
Hat jemand von euch schon mal bei einem Stillkurs mitgemacht?
Ich habe mich jetzt für den aller ersten Kurs angemeldet!
Aber ich weis gar nicht was da alles gemacht wird. Ich weiß nur, dass es etwa 3 stunden dauern wird und ich kann mir wirklich nicht erklären was wir da alles tun werden! kann mir jemand von euch, der schon eine Stillkurs beuscht hat, berichten wie der so abläuft!
Danke schon mal im Vorraus!
LG Kathi
Ablauf eines Stillkurses?
ich hab von sowas ja noch nie gehört!
hab aber dennoch 23 monate gestillt.
was auf jeden fall ganz nett sein soll, sind stillgruppen, wenn es in deiner nähe sowas gibt. (bei mir leider nicht)
aber du wirst sicher viele gute info´s bekommen, denke ich!
lg
claudia, paul (3) & jacob (et-17tage)
Hallo,
hab meinen am 13ten erst.. weiss nicht ob das schon zu spaet ist zum berichten dann?? Ist deiner eher? Die meinten das wir mit puppen die anlegepositonen ueben und verschieden Sachen besprechen.. keine ahnung was genau
lg nina & Jason 34.ssw
www.unserbaby.ch/famortiz
Der Kurs ist schon am 7. juni.....
Aber das man sich da präsentieren bzw. entblösen muss ist ja nicht so oder? dieser gedanke schwirrt mir ständig herum...
Sorry wenn das eine blöde frage ist....
lg kathi
Meinst du?? oh je soweit hab ich noch gar nicht gedacht, dachte das man das mit tshirt uebt oder?? Geht ja nur darum wie man das baby bzw.puppe am besten positoniert..kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. schreib mir doch mal wies war..
waere super
lg nina
Hallo Kathi....
Ich war schon ein paar mal mit meiner Freundinn und ihrem Kleinen bei einem Stillkurs mit dabei um zu sehen ob das für mich und unseren zukünftigen Schatz auch etwas ist....
Es mag zwar sein, dass die Kurse überall etwas anders ablaufen, aber bei uns war es so:
- ca. 5-6 Frauen (max. 10) treffen sich einmal wöchentlich in einem Raum der für das Stillen ausgelegt ist. (d.h. keine einfachen Stühle sondern ganz viele Sessel, Knautschsäcke, Sofa´s usw.)
- Alle sitzen mehr oder weniger im Kreis und genießen den besten Kuchen den ich je gegessen habe *meine Oma möge mir verzeihen*G* mit bereitgestellten Getränken.
- während der ca. 1 1/2 oder 2 Std. wird hauptsächlich über die Kleinen und das Stillen geredet. Es wird besprochen wenn man Probleme mit´m Stillen hat und die anwesende Hebamme hilft einem wenn man z.B. Probleme mit´m Anlegen hat gleich vor Ort und leitet einen praktisch an.
- Es ist also grob gesagt wie ein Kaffeeklatsch unter Freunden wo Erfahrungen ausgetauscht, Tipps und Tricks weitergegeben und eine "Fachfrau" (Hebamme o.Ä.) bei Bedarf Hilfestellung leistet.
Alles in Allem fand ich diese Gruppe super angenehm, weil man wirklich alles Fragen konnte und man mit den vielleicht auftretenden Problemchen nicht allein da steht.
Die Kosten betragen bei denen 4,- Euro pauschal pro Einheit / Abend und wenn man ne 10er Karte nimmt nur 36,- Euro (Ist für den Kuchen und die Getränke usw.)
Die Kurse finden einmal die Woche statt und wenn man sich angemeldet hat muss man nicht immer jede Woche hin, sondern kann sich das alles so einteilen wie man will....(kann ja sein, dass man an dem Abend mal was anderes vor hat)
Man muss nur spätestens 2 Tage vorher anrufen wenn man an dem Abend teilnehmen will damit die wissen wieviele kommen und der abend nicht zu überlaufen wird....
So, ich hoffe ich konnt euch damit ein wenig helfen...
Liebe Grüße
Sandra und ihr
Also ich war hier immer bei der Stillgruppe. Das Treffen ist wöchentlich und es kann ja immer Mal zu Schwierigkeiten beim Stillen kommen. Dort habe ich immer schnell Hilfe gefunden.
Was in so einem Stillkurs gemacht wird, keine Ahnung, aber ich denke es ist nicht verkehrt dort hin zu gehen.
Man geht ans Stillen einfach gelassener, wenn man gut informiert ist.
Gruß
Marlies (mit Philipp 32.ssw + Torben 2 1/2 Jahre)