Hallo ihr lieben,
ich bin bereits Ender der 13. Woche (12+6). Ich arbeite in einer Kita und habe bereits vor 8 Wochen meine Schwangerschaft bekannt gegeben. Nun bekam ich letzte Woche einen Anruf meiner Chefin (ich war mit Erkältung krank zu Hause). Da sagte sie mir, dass die Personalabteilung angerufen hat und denen das Schreiben, das ich Imun bin nicht ausreicht.
Also bin ich Donnerstag nochmal zum Gyn und habe mir das nochmals ausstellen lassen. Da stellte sich heraus, dass noch kein Masern und Mumps Titer bestimmt wurde. Ich habe das Schreiben an die Kita geschickt und bekam Freitag wieder einen Anruf meiner Chefin.
Sie sagte, Masern und Mumps Titer müsse auch bestimmt werden und ich soll heute nicht wiederkommen, sondern erstmal zuhause bleiben bis sie mit der Personalabteilung gesprochen hat.
So bin ich dann heute morgen wieder zum Gyn um mir Blut abnehmen zu lassen. Die Ergebnisse kommen morgen oder übermorgen.
Eben rief meine Chefin wieder an. Sie hat mit der Personalabteilung gesprochen. Ich muss auf jedenfall zu Hause bleiben, bis der Wert da ist. Jedoch ginge das von meinem (nicht mehr vorhandenen) Urlaub ab. Ist das korrekt so ?? Muss ich dafür echt Urlaub nehmen?? Ich dachte das ist ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot. Wer kennt sich da aus?
Wenn das so richtig ist, ist das natürlich Ok, und dann habe ich auch kein Problem damit. Aber irgendwie habe ich das so noch nie gehört.
So ist doch etwas lang geworden.
Lg
und einen schönen 1. Dezember
Verena
Beschäftigungsverbot bis Blutwerte da sind - soll dafür Urlaub nehmen! ?
Nein, das ist so nicht richtig! Das du zu Hause bleiben musst, stimmt natürlich, aber mit deinem Urlaub hat das doch nichts zu tun! Ich würde das auch für ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot halten - dafür geht kein Urlaub drauf. Kannst du nicht mal selbst mit der Personalabteilung telefonieren?
Hallo,
definitiv musst du dafür keinen Urlaub nehmen. Ich bin ebenfalls Erzieherin und musste zum berufsmedizinischen Dienst, als ich meine Schwangerschaft bekanntgab. Es dauerte 1,5 Wochen, bis ich die Blutergebnisse mit dem entsprechenden Empfehlungsschreiben an den Arbeitgeber bekam. Während dieser Zeit wurde ich vom Arbeitgeber freigestellt- das hatte mit meinem Urlaub nichts zu tun.
Auch sonst ist es für dich sehr wichtig, dich mit dem Thema Immunschutz auch über Masern, Mumps und Röteln hinaus zu informieren. Habt ihr Kinder unter 3 Jahren und wurdest du auf Zytomegalie getestet?
Außerdem habe ich einen ellenlangen Brief mit nach Hause bekommen, dass ich zB bei Scharlach 2 Wochen nach auftreten des letzten Scharlachfalles zu Hause bleiben muss (solche Statuten gab es auch noch für die Grippe sowie Hepatitis), nicht mehr Wickeln durfte, kein Essbesteck ohne Handschuhe anziehen durfte, keine Kinder zum Toilettengang begleiten durfte etc. Deine Arbeitsstelle muss sich ja an das Mutterschutzgesetz halten, wenn sie nun schon verlangen, dass du Urlaub nehmen sollst, wäre ich sehr skeptisch was das gesamte Vorgehen betrifft.
Nimm das bloß nicht auf die leichte Schulter, gerade Kinderkrankheiten können, wenn die Mutter sich in der Schwangerschaft ansteckt, schwerwiegende Folgen haben. Mir ist bewusst, dass man davor nie gefeit ist, jedoch ist der Kindergarten ein wahrer Herd für Bakterien und Viren- pass also auf dich auf und lass dich von deinem Arbeitgeber nicht an der Nase herumführen.
Hallo!!
Das geht definitiv nicht von deinem Urlaub ab.
Du musst freigestellt werden, bis die Ergebnisse da sind. So steht es im Mutterschutzgesetz.
Finde es komisch, dass du die Blutuntersuchung bei deiner Frauenärztin machst. Wird das übernommen?
Als ich meine SS bekannt gegeben habe (arbeite auch in ner kita), durfte ich die Einrichtung nicht mehr betreten, musste mir eine Bescheinigung über die bestehende SS bei meiner FÄ holen und musste dann zum BETRIEBSARZT. Habe sofort ein BV ausgestellt bekommen, bis die Ergebnisse da waren.
Mir fehlte der Schutz gegen Zytomegalie und ich durfte gar nicht mehr arbeiten.
Alles Gute dir!!
LG kamona 34+3
Hi du,
es ist mir völlig neu das du Urlaub dafür nehmen musst!
Ich selbst war in der Zeit krank geschrieben da es mir auf Grund der Übelkeit nicht möglich war in die Kita zu gehen!
Ich würde selbst nochmal in der Perso anrufen und nachfragen und mitteilen auf welche Grundlage du nun Urlaub nehmen sollst und dich evtl auch noch beim Gewerbeamt nachfragen!
VG Jenni
Hallo,
hast Du einen Ansprechpartner bei der Personalabteilung? Ich würde mich da mal selbst erkundigen, was die gemeint haben.
Grundsätzlich gilt für mich der Grundsatz, wenn der AG mir sagt, ich soll zuhause bleiben, dann muss der AG dafür aufkommen und nicht ich. Also, kein Urlaubsabbau, sondern bezahlte Freizeit/BV oder was auch immer.
Huhu, dass du zu Hause bleiben musst bis die Ergebnisse da sind, ist richtig. Aaaaber, du musst bis dahin freigestellt werden. Das können und dürfen die dir nicht vom Urlaub abziehen. Bei mir war es genauso. Ich arbeite an einer Schule und nachmittags in einer Art Hort. Wir müssen nach Bekanntgabe der SS sofort zu Hause bleiben bis wir den Termin beim Betriebsarzt haben und darüber hinaus bis die Blutergebnisse da sind. Und solange sind wir freigestellt.
Ich würde an deiner Stelle wirklich persönlich bei der Personalabteilung anrufen und das klären.
Lg
Hallo,
ich war heute beim BAD und bekam sofort, ohne Blut lassen zu müssen, ein Berufsverbot. Der Arzt erklärte mir dass es sinnlos ist den Maser und Mumps Titer zu bestimmen IN der ss, da das Immunsystem nicht die echten Werte anzeigt in der ss !
Und weil ständig Krankheiten im Kiga grassieren, wäre ich ständig zuhause was ein viel zu große Belastung für den AG ist. Also sofort BV.
VG
Interessant, wie unterschiedlich der BAD arbeitet. Auch ich musste dorthin, zu Beginn meiner Schwangerschaft, weil ich in der Kita arbeite.
Mir wurde Blut abgenommen und es wurde festgestellt, dass ich gegen Röteln, Masern, Mumps und Windpocken immun bin, allerdings nicht gegen Zytomegalie. Ich war Gruppenleitung der U3-Gruppe und bekam dennoch kein Beschäftigungsverbot, dafür aber (wie oben bereits geschrieben) eine enorme Auflistung mit Dingen, die ich alle nicht mehr darf- mit U3-Kindern arbeiten zB. Sollte dann erst noch versetzt werden, es war ein hin und her vom Feinsten. Das beste aber war, dass ich mich, laut Schreiben des BAD körperlich möglichst von den Kindern fernhalten sollte (kein auf den Schoß nehmen, kein Trösten, kein Naseputzen, kein Wickeln, keine Begleitung zur Toilette, keine Unterstützung beim Essen)
Als ich gerade (nach 1,5 Wochen warten auf die Blutergebnisse) wieder anfing zu arbeiten (auf nen Montag), bekam ein Kind am Dienstag Scharlach und ich musste aufgrund der Statuten, die der BAD für mich aufgestellt hat, wieder für 2 Wochen zu Hause bleiben. Für mich war das nervlich kaum auszuhalten, sodass ich mich meiner Frauenärztin anvertraute (ich bin wegen leichter Angststörungen auch in Psychologischer Behandlung) und diese mir dann ein BV ausstellte.
Das finde ich vom BAD unverantwortlich den Kindern gegenüber. Das wäre ja ein einziges hin-und her bei uns. Irgendeine Gruppe hat immer eine ansteckende Krankheit parat.
VG
Nein, die Personalabteilung zw. deine Chefin hat dir ein befristetes BV ausgesprochen, was natürlich nicht vom Urlaub abgeht und aber trotzdem normal bezahl werden muss!
Definitiv kein Urlaub... Ich war einfach freigestellt und das ohne Probleme...
Das Blutergebnis war dann negativ und dann kam das BV.
Wie frech von deiner Chefin...