Hallo,
ich hab noch eine Schachtel Pralinen hier,wo auch welche mit Alkohol dabei sind. Kann ich jeden Tag mal eine essen oder lieber nicht???
LG,Lina + (18+0)
Pralinen mit Alkohol?
Hallo Lina,
also da man ja nicht mal ein paar Tropfen Medikamente mit Alkohol nehmen darf, würde ich das lieber lassen.
Ich nehme, seit ich weiß, dass ich schwanger bin, keinen Tropfen Alkohol mehr zu mir. Und ich habe es an Silvester erfahren Hab dann mit Saft angestoßen
LG Celine
Das bischen Alkohol, das in den Pralinen drin ist kann deinem Wutz nicht schaden.
Außerdem wird gesagt ein Glas Alkohol (in Maßen ... so alle paar Wochen) ist auch ok und regt den Kreislauf an.
Also genieß die Pralinen.
Wie alles im Leben ... in Maßen ist es kein Problem!
Simone & Mini 35+3SsW
Wenn Du Dir nicht gleich ne ganze Schachtel Schnapspralinen auf einmal reinziehst, kein Problem! Selbst in Obstsaft sind geringe Mengen Alkohol drin.
Hallo Lina...
ich bin selbst, wie alle gerne sagen , eine sehr übervorsichtige (bald-) Mama...seit ich von meiner SS erfahren habe gibt es bei mir nichts zuhause was Schwngere nicht essen dürfen/sollten !!! Doch jetzt fängt langsam der Heißhunger an und mein Freund brachte heimlich (für sich) eine Schachtel Moncherrie mit...ich mußte gleich zwei davon essen . Außer ein schlechtes Gewissen passierte danach mit mir nichts und meinem Bauchzwerg geht es auch gut !!! Also in Maßen, GUTEN APPETIT....
PS: ich bin aber nicht der Meinung das mal ein Glas Alkohol gut ist !!! Kein Alkohol ist besser !!!
Liebe Grüße Ann & Pünktchen 25+3 SSW
Hallo Lina,
ich habe hier so ein Heft von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema Alkohol in der Schwangerschaft und habe nach dem ich Deine Frage gelesen habe da mal schnell rein geschaut.
Dort ist zu lesen: "Gehen Sie am besten ganz sicher - Kein Alkohol während der Schwangerschaft! Auch geringe Mengen Alkohol sind nicht ohne Risiko. Bereits mehr als 1 Glas an alkoholischen Getränken pro Woche stellt mit Sicherheit ein Risiko für Ihr Baby dar. Aber auch unterhalb dieser Menge können gesundheitliche Schädigungen nicht ausgeschlossen werden. Schädigungen treten nicht nur bei einem länger andauernden Alkoholkonsum auf. Bereits einzelne Gelegenheiten mit einem höheren Konsum bergen ein Risiko.
Wenn Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen, verbreitet sich der Alkohol schnell in Ihrem Körper und macht auch vor der Plazenta nicht Halt, über die Ihr Kind mit allen lebenswichtigen Nährstoffen versorgt wird. Der Alkohol erreicht so den Blutkreislauf des ungeborenen Kindes und verbreitet sich auch hier rasch im ganzen Körper. Innerhalb weniger Minuten haben Mutter und Kind denselben Alkoholspiegel! Während die Aufnahme von Alkohol bei Mutter und Kind fast gleich schnell geht, dauert der Abbau des Alkohols beim Ungeborenen erheblich länger. Der Alkohol wird über die Leber abgebaut. Die Leber des ungeborenen Kindes ist aber noch nicht vollständig entwickelt, so dass im Vergleich zur Mutter der Alkoholspiegel beim Baby viel langsamer sinkt. Der Alkohol zirkuliert daher viel länger im Körper des Kindes. Das ist auch der Grund, weshalb der Blutalkoholspiegel bei dem Baby sogar eine Zeit lang höher ist als bei der Mutter selbst..."
Ich würde das mit den Pralinen einfach lassen. Kauf (oder laß Dir schenken) einfach leckere Pralinen ohne Alkohol, so bist Du auf der sicheren Seite. Da es so unsicher ist welche Menge noch ok ist, geh`das Risiko erst gar nicht ein!
Herzlichen Gruß
von apsara