Hi Ihr Lieben,
Bin leider übergewichtig in meine zweite Schwangerschaft gestartet.
Mit 122 kg, jetzt bin ich 30+0 und wiege 10 kg mehr.
Heute erstes CTG. Das war schon nicht so einfach und dann der dritte US war in Ordnung. Baby ist zeitgerecht.
Dann hat sich die Ärztin über mein Gewicht ausgelassen, es wäre schwierig zu schallen etc. Und wurde beleidigend
Bin nicht stolz auf mein Übergewicht aber ich kanns ja net aendern.
Wenn's Kind da ist wird dran gearbeitet.
Wie gehen eure Ärzte damit um?
Wie geht ihr damit um?
Bekomme langsam schon Angst vor der Entbindung. Aber ich bin ja in der heutigen Zeit sicher nicht die Einzige übergewichtige Frau die n Baby bekommt oder?
LG
Sina
Übergewicht und Ärzte... Wie wars bei euch?
Hallo,
Ich bin zwar selber nicht übergewichtig, kann mir aber vorstellen, dass das nicht so eine schöne Situation war mit deiner Ärztin.
Meine sagt, dass es ihr recht egal ist, mit was für einem Gewicht die Frauen in die Schwangerschaft starten, solange beim Kind alles in Ordnung ist.
Sie würde nur interessieren, wie viel in der Schwangerschaft dazu kommt.
Liebe Grüße,
urmelsmama (30+0)
Ich habe eine Freundin die zweimal mit starken Übergewicht normal entbunden hat! Zur ihr hat auch niemand ne negative Äußerung getätigt und ich finde sowas gehört sich auch nicht!!! Aber selbst ich wurde mal dezent darauf hingewiesen das ich ja noch so 5 Kilo abnehmen könnte (62 Kilo 167cm groß)......hab den Arzt damals sofort gewechselt !! Mach dir keine sorgen wegen der Geburt.....haben schon andere stabile Frauen vor dir auf natürliche weise geschaffen
Also ich bin auch übergewichtig. Bin mit 78Kg bei 1,63m gestartet und bin jetz 8+5. Mein BMI ist definitiv nicht im grünen Bereich, aber deshalb würde ich mich vom FA nicht beleidigen lassen!
Ich finde es eine unverschämtheit wie mit dir umgegangen wird! Das ist eben deren Job! Es läuft nicht immer nach der Norm. Und bloß weil du eine übergewichtige Schwangere bist darfst du nicht so behandelt werden. Also ganz ehrlich ich würde den FA wechseln! Fühl dich gedrückt und genieße das kleine Wunder!!!
Hey!!
Sowas ist ja wohl völlig unnötig.
Ich bin mit 104 kg gestartet und bis jetzt nie was zu Ohren bekommen.
Habe bis jetzt 34+4 4kg zugenommen.
Hatte vor der SS mit meiner FÄ gesprochen und sie gefragt, ob es denn ok ist, mit diesem Gewicht schwanger zu werden. (Mein erstes Kind)
Sie sagte nur, das sich mir da mal gar keine Gedanken machen solle.
Sie hätte schon viel schwerere Frauen ohne Probleme durch die SS begleitet.
Man müsste nur den Blutdruck im Auge behalten.
Bis jetzt war mit mir und dem Baby immer alles in bester Ordnung.
Lass dich nicht ärgern! Und die Geburt schafft du sicher auch :)
Alles Gute :)
Hallo,
ich bin zwar nicht übergewichtig, aber ich finde +10 kg jetzt nicht gerade viel bei 30+0
Finde es unmöglich wenn die Ärzte über das Übergewicht schimpfen.....
Ich hab mit 64kg angefngen, bin morgen 27+0 und hab +7kg auf der Waage.
Gruß
Moggele
Meine Ärztin hat zu keinem Zeitpunkt irgendetwas zu meinem Übergewicht gesagt und ich habe zu Beginn der Schwangerschaft 111 kg auf 160 cm gewogen. den einzigen Kommentar, den ich bekommen habe, war, dass ich - nach Möglichkeit - maximal 10 kg zunehmen sollte. Ich bin jetzt 9 Tage vorm ET und habe knapp 6 kg zugenommen. Sie ist hochzufrieden.
Es heißt zwar gerne, dass stark übergewichtige Frauen eher Probleme haben - zum einen beim Schwanger werden als auch bzgl. Diabetis, Gestose, etc. Bei mir trifft das jedoch nicht zu. Ach ja, das ist im Übrigen meine zweite Schwangerschaft.....beim ersten Sohnemann habe ich nach der Geburt weniger gewogen als zu Beginn der Schwangerschaft....
Was das schallen angeht - es stimmt schon, dass mehr Speck ein genaues Schallen erschwert, ABER......nicht so, dass das einen Kommentar wert wäre. Meine Ärztin hat ein recht neues Gerät und hat überhaupt keine Probleme. Auch der 3D-US klappte problemlos.
Die Entbindung verlief bei mir auch komplett entspannt. Niemand machte auch nur einen Kommentar über mein Gewicht. Das würde ich mir auch verbitten. Und daher gehe ich auch diesmal relaxt in die Entbindung......
Entweder deine Ärztin hatte einen schlechten Tag, denn bisher hat sie ja nix gesagt, oder? Oder ich würde mir jemand anderes suchen.....
LG
Also ich muß sagen ich würde auch die FÄ wechseln. Ich finde es ein unding was übergewichtige Menschen alles bieten lassen müssen, aber das die dich als schwangere Frau bei deiner Ärtztin nicht sicher fühlen kannst geht zu weit!
Ich habe mal gelesen das dicke(ich benutze bewust dieses Wort)Menschen besonders viele gesundheits Probleme haben weil Ärtzte sich weigern ihren Beschwerden zuzuhören und immer nur auf ihr gewicht focussen. Was auch dazu führt das dicke Menschen weiniger zum Artzt gehen, was wiederum zu Problemen führt.
Sorry aber sowas regt mich auf, niemand hat das Recht über dich zu urteilen!
Liebe Grüße von der dicken...
Hey! Ich hatte zu Ss-Beginn 125 kg und nu 33+0 9 kg mehr.
Meine Frauenärztin hat zwar gesagt, dass ich EIGENTLICH nicht zunehmen bräuchte, aber als ich ihr klar gesagt habe, dass ich mich wegen der paar kilo nicht anfange zu kasteien, war es bis jetzt kein Thema mehr.
Hätte deiner FÄ echt klar gesagt, dass mosern nu nix bringt, das Startgewicht halbiert sich dadurch ja nicht.
Huhu,
ich bin noch ganz am Anfang der SS 4+5 und war gestern das erste Mal beim Frauenarzt, habe seit Mai die Pille abgesetzt und nun bis zum Schwanger werden 5,2 Kg abgenommen
Leider war meine FÄ nicht da, sodass ich zu der Kollegin musste (dort war ich früher und habe wegen blöden Kommentaren zu meinem Gewicht gewechselt).
Ich musste lediglich Urin abgeben und sie hat einen US gemacht wo nur die Fruchthöhle zu sehen war. Sie meinte nur ganz blöd wenn man nächste Woche mehr sehen sollte, denn bis dahin müsste es ja gewachsen sein, dann würde man Blut abnehmen etc.
Da ich vor der SS Blutdrucktabletten nehmen musste, habe ich diese natürlich sofort nach dem positiven Test abgesetzt, als ich gestern mit Ihr drüber sprechen wollte ob ich nun andere Tabletten verschrieben bekomme sagte sie nur ganz blöd zu mir "Ja, woher kommt denn das mit dem Blutdruck" , als ich antwortete das es wahrscheinlich mit dem Gewicht zusammen hängt traf sie nur ganz schnippig die Aussage "Das denke ich auch"
Nun soll ich erstmal ohne Tabletten klar kommen, davon werde ich schon nicht sterben.
Denn weder mein Hausarzt noch sie verschreiben mir nun etwas.
Sie war auch die erste Ärztin die mir sagte, dass man bei mir mit einer extragroßen Manschette Blutdruck messen müsste. Hat das aber gestern leider auch auf Nachfrage nicht mehr eingesehen mal eben den Blutdruck zu messen. Ich wiege 102 Kg und bis jetzt hatte nie einer Probleme mit einer normalen Manschette bei mir um den Arm zu kommen
Also du bist leider nicht die einzige die sich wegen Ihrem Gewicht einiges bieten lassen muss.
War es bei Dir denn auch so, dass erst ab der 7. SSW Blut abgenommen wurde?
Durch die Aussage das man noch nichts sehen kann und abwarten muss ob sich überhaupt was weiter entwickelt habe ich große Angst das man am 10.12. nichts weiter sehen kann.
Bis jetzt wusste ich nur, dass Übergewichtige es schwieriger haben Schwanger zu werden oder haben wir auch nun wirklich erheblich mehr Risiko das Kind so früh zu verlieren?
Sorry ist etwas länger geworden. Ich wünsche Dir und allen anderen auf jedenfall alles Gute und lass dich dadurch nicht runterziehen!