Kindsbewegungen sind mir langsam unheimlich - mache mir etwas Sorgen

Hallo,

mein Baby bewegt sich schon seit ich es spüren kann (17. SSW) sehr oft und viel. Jetzt bin ich in der 32. SSW und heute ist es irgendwie anders. Noch viel, viel stärker. Eigentlich beult er meinen bauch seit heute morgen 9 Uhr nahezu ununterbrochen stark aus. So fest, dass es teilweise leicht schmerzhaft war zwischendurch. Und ab und zu sind diese Ausbeulungen/Tritte - was auch immer er da macht - sogar rhythmisch. Schluckauf ist es nicht, den hatte er heute auch schon 2 mal und der ist anders. Diese rhythmischen Ausbeulungen sind dann auch immer an der gleichen Stelle rechts vom Bauchnabel - bestimmt 5 - 10 mal direkt hintereinander binnen weniger Sekunden.

Langsam sorge ich mich - ist das noch normal oder hat er irgendwas? Sollte ich zum Arzt oder ist das üblich so? Auch jetzt ist er immer noch fleißig am Ausbeulen.

Er liegt seit ca 2 - 3 Wochen mit dem Kopf nach unten, falls das relevant ist.

Der letzte reguläre US war vor 1 Woche und dann wurde vor 4 Tagen nochmal ein US gemacht, weil ich leichte Blutungen hatte (es gab ein CTG und danach schallte die Ärztin auch nochmal alles Mögliche wie Fruchtwasser, Plazenta, Nabelschnur etc.) - da war aber alles ok und die Blutung hörte auch auf.

1

hallo yulara

ich würde mich an deiner Stelle nicht sorgen.. es gibt halt muntere, wache Babys und kleine "Schlaftabletten".. Ich habe ein ganz ruhiges Baby, spüre es nur zart etwa zwei dreimal täglich.. (bin in der 38.woche) und habe mir deswegen natürlich auch schon Gedanken und Sorgen gemacht. Aber der Arzt meinte, es ist alles in Ordnung; es gäbe eine grosse Spannweite an Kindsbewegungen, die absolut im Normbereich liegen würden.

Eine Freundin von mir hatte auch so ein lebendiges Baby wie du.. ihr Bauch hat sich jeweils auch regelrecht ausgebeult. Heute ist der Kleine schon drei Monate alt und grobmotorisch immer noch sehr aktiv und auch "weit" für sein Alter.. wahrscheinlich, weil er so viel trainiert hat ;-)

Falls du dich damit aber sehr unwohl fühlst, dann kann dich wohl keine aussenstehende Person wirklich beruhigen, ausser dein Arzt. Der schallt dann nochmals und falls alles in bester Ordnung ist mit dem Baby, wirst du bestimmt beruhigt sein. #winke

8

Hallo vivi-enne!

Danke für deine Antwort.

Puh, wenn meiner auch so wird, dann wird der mich ganz schön auf Trab halten...

Er ist mittlerweile ETWAS ruhiger geworden. Aber dass auch nur mal 2 Minuten wirklich Ruhe ist - Fehlanzeige.

Naja, solange es dem Kleinen dabei gut geht, ist mir das alles recht. Ich will ja nur nicht, dass er Schmerzen hat oder er irgendwelche ungesunden Probleme hat.

Nun war er während des Einkaufens mäßig ruhig und sobald ich stehenbleibe oder gar sitze, ist wieder große Turnstunde. Irgendwann muss dieses Kind doch auch mal schlafen. ;-)

2

Ich bin auch in der 32. SSW und habe auch eine der Aktivposten! Sie war immer schon aktiv, aber seit letzter Woche wird es immer mehr (anstatt weniger wie alle sagen). Von den 20h die sie angeblich schlafen merke ich nicht viel #schwitz
Muss beim Laufen manchmal sogar kurz stehen bleiben, weil sie so dolle getreten hat. Und je nachdem wo hin, tut es ganz schön weh. Mein Bauch deformiert sich richtig.
Sie liegt übrigens auch mit dem Kopf nach unten und hat anscheinend die Beine schön frei ;-)
Würde also sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Bist du aber unsicher, dann ruf doch mal bei deinem FA an und frage ob du vorbeikommen sollst.
Lg

9

Danke für deine Antwort. :-)

Oh ja...man fragt sich wirklich, ob die Babys wohl auch wissen, dass sie täglich eigentlich 20 Stunden schlafen sollten. ;-)

Naja, ich will ja nicht ständig beim FA auf der Matte stehen...außerdem würden die jetzt eh direkt erst Mal wieder ein CTG machen - dabei ist er vor 4 Tagen schon so ausgerastet, dagegen sind seine heutigen Tritte wirklich nur ein Klacks...nur dass es vor 4 Tagen halt direkt nach dem CTG vorbei war mit dem Extremturnen. Ich will ihm nicht schon wieder das CTG antun...anscheinend findet er das ja ganz unangenehm.

3

Meine macht das auch . Woche für Woche wird es stärker . Von morgens bis abends wird getreten geboxt . Der bauch wackelt was das zeug hält

jaqi90 37 ssw

10

Wir kriegen bestimmt irgendwann Hornhaut in der Gebärmutter. #aerger

Da kriegen wir ja zwei Früchtchen...die Mami so zu ärgern... na wartet...das gibt erst Mal 2 Jahre Taschengeld gestrichen... ;-)

4

Hallo Yulara,

in der 32. Woche soll (hab ich neulich gelesen) wohl nochmal ein Höhepunkt der Bewegungen kommen bevor sie dann evtl langsam weniger werden können. Bei mir ist das auch so. War immer schon sehr sehr aktiv und das hat seid letzter Woche auch nochmal ganz andere Ausmaße angenommen ;-) ich hab wirklich schon Schmerzen bei dem was der da macht.
Dieses rhytmische habe ich auch manchmal rechts an der Seite da liegen meistens seine Beine und ich vermute (das hat er beim US nämlich auch schon öfter gemacht) dass er da die Beine beugt und wieder strekt....das eben recht rhytmisch und ein paar mal nacheinander.
Mach dir keine Sorgen wenn du erst so gut kontrolliert worden bist ist sicher alles in Ordnung! #herzlich

11

Hallo wunder14! :-)

Interessant, das habe ich noch nie gelesen - passt ja aber zeitlich bei mir. Bin mal gespannt, ob Oscar auch weiß, dass er dann langsam mal ruhiger werden sollte. ;-)

*lach* Macht der da drin rhythmische Sportgymnastik?

16

Ich glaube auch noch nicht dass unserer weiß dass er ruhiger werden darf/sollte :-p
Ja rhythmische Sportgymnastik genau....ein Band hab ich noch nicht entdeckt bei unserem beim US ;-) aber vielleicht nimmt er ja die Nabelschnur :-p

5

Mein Kleiner hat sich auch immer mehr bewegt. Bis hin zur Geburt ist das nie weniger oder zarter geworden.. Ganz im Gegenteil. Die Tritter und Ellbogen waren teils auch schmerzhaft. wenn er nach unten geschoben hatte, gibg es auch direkt auf Nervenbahnen .. DAS tat dann richtig weh, und ich musste stehen bleiben. Hat mir teilweise einfach das Bein blockiert :-P

Alles normal gewesen. Und er kann seinen Kopf seit der Geburt heben und stemmt sich mit dein Beinchen auch ab, wenn man ihn am Körper trägt. Hat immer noch verhältnismäßig viel Kraft, und ne sehr gute Motorik...besonders was die Entwicklung betrifft bisschen dem Schnitt voraus- obwohl er eher zart war. Kopf von re hts nach links seit der 5. Woche, kopf im Baichlage heben seit der 4. Woche..

Also denk mal so: die trainieren die Bewegungen. Sogar das Rollen können sie in der "beihnahe Schwerelosigkeit" schon!

12

Wow. #schock Das sind ja gute Aussichten. ;-)

Naja, soll er machen, solange es IHM dabei gut geht. In der Entwicklung voraus zu sein hat ja sicher auch seine Vorteile. :-) Nur sollte ich ihn vielleicht eher Herkules nennen. #rofl

6

Ich war gestern noch zur Kontrolle (36+3) und da haben die meinen Zwerg so geärgert, dass der den ganzen Tag aufgedreht war. Eigentlich ist er immer aktiv und meldet sich stündlich. Er hat sich gestern aber so extrem bewegt und geturnt, dass ich mich nur noch hinlegen konnte. Ich hatte erst echt Panik der dreht sich aus der SL wieder heraus (weil die Gyn von unten nach dem Köpfchen gefühlt hat) und ich hatte nachher Knie und Ellbogen und Popo überall. Es war echt schmerzhaft und ich außer Gefecht. Von wegen die haben da keinen Platz mehr zum Bewegen .... da merkt man schon, dass die ordentlich Kraft zugelegt haben.

Heute ist alles wieder gut, der Zwergenaufstand hat sich wieder beruhigt und beult nur noch normale Beulen :-)

Kindsbewegungen sind immer ein gutes Zeichen, auch wenn sie für uns manchmal schmerzhaft sind #winke

13

Hoffentlich hast du recht. :-) Vielleicht kann ich dann dafür nächste Nacht gut schlafen...wenn er sich müde getreten hat. :-P

7

#winke

Ich bin in der 30. SSW und mein #ball - #ei bewegt sich seit einigen Tagen auch deutlich mehr und deutlich schmerzhafter. Ich merke es förmlich, wenn er seinen Po an meiner Bauchdecke entlang nach oben drückt, das ist schon grenzwertig schmerzhaft.
Bevorzugt drückt er auch mit seinem Ellbogen oder Knie immer an die gleiche Stelle, sehr unangenehm!

Würde mir keine Sorgen machen, wenn du sie dennoch nicht abstellen kannst, dann ruf doch einfach mal morgen deinen FA an und frag, ob du mal vorbeikommen kannst.

14

Danke für deine Antwort. :-) Ich hoffe, du hast recht und es ist alles in Ordnung...und dass der kleine Mann sich bald mal müde gestrampelt hat. #schwitz

15

Huhuuu :)

Also mir ging es heute gennnaaaauuuuusssooooo wie dir :D

Bin heute 31+2 und ich hab gedacht er schläft heute gar nicht ... Das fing schon heute Nacht an :D

Auch beim rumlaufen war richtig Action das war ich gar nicht gewohnt :D

Mach dir keine sorgen :)
Hab auch gelesen das um die zeit rum die aktivste Phase ist bevor die kleinen sich auf die Geburt vorbereiten und wissen wir müssen jetzt trainieren bald ist es zu eng hier :D

Ich könnte heute teilweise nicht auf der Seite liegen weil ich dachte er bohrt sich da raus :D

Und jetzt immernoch ist volle Action in meinem Bauch .... Lässt er mich heute nicht schlafen hab ich gesagt werde ich wenn er mal vom feiern nach Hause kommt und schlafen will in sein Zimmer gehen und auf seinen Bett rumspringen :D

Schönen Abend noch :)