Hallo liebe Mitschwangeren....
Ich habe da mal eine Frage zum NMTtest ich habe jetzt am 7.6. Termi zum NMT bin da aber erst in der 12ssw ist das nicht zu früh???
Es hört sich jetzt vielleicht blöd an aber der Test kostet 115Euro und es kann ja bis zur 16ssw noch soviel passieren,ausserdem hatte ich gehofft bei dem Termin vielleicht das Geschlecht schon zu erfahren!
Bei meinen beiden Jungs gab es diesen Test noch nicht nur den Trippletest.....was meint ihr sollte ich den Termin lieber verschieben oder jetzt schon wahrnehmen?Wie und wann war das denn bei Euch?
Danke im Vorraus für Eure Antworten
LG Katja und hoffentlich diesmal ein Mädel
NMT schon in der 12.ssw????
Hallo,
ich denke Du sprichst vom Nackenfaltentest.
Also, ich habe den Test nicht machen lassen, aber mein Frauenarzt meinte auch, er würde so in der 12. SSW gemacht werden. Bei mir hätte er sogar 150 Euro gekostet!
Ich glaube nicht, dass Du in der 12. SSW schon das Geschlecht erkennen kannst, denn die Geschlechter sehen sich in dieser Woche noch sehr ähnlich.
Gruß
Katja
18. SSW
soweit ich weiß, kann man den test am besten zwischen der 9. und der 12.ssw durchführen.
biste privat versichert? oder wieso kostet das so viel geld?
ich dachte, das würde noch zu den leistungen gehören....
gruß: suri
Juhu Esther!!!
Na alles klar???
Das ist leider keine leistung die die Krankenkasse bezahlt! Mein arzt will dafür aber nur 60 Euro haben!
Achja soll morgen zur Akkupunktur wegen meiner Übelkeit! Habe seit mittwoch 4kilo abgenommen!!!Bin mittlerweile bei 69 angelangt!!!
Hoffentlich hilft das was! Habe die Hebi die ich auch bei Collin hatte! Die war voll lieb! Um kommt extra für mich morgen an Pfingsten!
Dir noch alles gute
Yvonne 9+6SSW
Hi Yvonne,
schon 4 kg diese Woche? das ist echt krass....Hoffe, Akupunktur hilft! Ich bin nach den -2kg stehen geblieben.
Wie kommt es, dass ein Arzt 60, der nächste 130€ für die gleiche Leistung will???? Unfassbar.
Müsste heut noch so viel schaffen, aber das Wetter ist ätzend, da hab ich null Motivation etwas zu arbeiten.....
Bis dann, Gruß: Esther
Hallo Katja,
Die Abkürzung sollte wohl eher NFM für Nackenfaltenmessung heissen. Die findet meist tatsächlich um die 12. Woche statt. Ich habe sie bei 12+4 machen lassen, über das Geschlecht konnte man uns zu dem Zeitpunkt noch nichts sagen. Laut FA sind se da "untenrum noch alle gleich". 3-4 Wochen später haben wir dann erfahren, dass es ein Mädl wird . Den Triple-Test hab ich dann auf den Tag genau in der 15. Woche machen lassen (man versucht es bei allen "auf den Tag genau"zu machen, da dieser Test ja auf Statistiken gründet).
Liebe Grüsse und noch eine schöne Schwangerschaft
malis + 22.SSW
Hallo
Mir wurde er auch angeboten für die 12 SSW, habe auch abgelehnt, meine Schwester hatte sehr schlechte erfahrungen damit.
Achso NMT heist Nicht Menstroationstag, der Tag an dem rechnerisch deine Regel kommen soll, sie aber nicht kommt und ausbleibt.
Du meinst sicher die Feindiagnostik
(kosten werden nicht von der Kasse getragen)
LG Sabine & Hailey 31 SSW
Hi,
der Zeitpunkt ist schon richtig, aber warum musst denn 115 Euro bezahlen?!?!?! Bei meinem ersten Sóhn (Jetzt 15 Monate) musste ich keinen müden Cent selbst übernehmen!
Oder bist du wirklich Privat versichert?
Danke für die Aufklärung!
Vicky (11.SS)
Oh ja sorry meinte natürlich den Nackenfaltentest
Wie gesagt kenne ich aus meinen vorherigen Schwangerschaften nur den Trippletest und der wurde so um die 16ssw gemacht deshalb war ich etwas verwirrt aber anscheinend ist der Termin ja dann doch richtig!
Also ich bin nicht privatversichert aber es fällt auch nicht mehr unter die Leistungen die die KK zahlt(angeblich müssen alle Extrauntersuchungen selbst gezahlt werden)!
Das es in der 12ssw noch nicht möglich ist das Geschlecht zu erkennen weiss ich bei den Jungs hatte ich das Outing beim Trippletest also ca 16ssw!
Wir haben uns diesmal gegen den Trippletest endschieden da der Nackenfaltentest um einiges genauer sein soll und der Trippletest zusätzlich auch nochmal 100Euro kosten würde(wozu ist man eigentlich noch versichert?)
Erstmal danke für Eure Antworten!
LG katja
Hallo Katja...
das verstehe ich einfach nicht... Mein Termin zur Nakenfaltenmessung ist auch nächste Woche und ich muss GARNICHTS bezahlen!! Man fragte mich, ob ich diesen Test machen will und sagte nichts von Kosten , die ich tragen muss. Also werden auch keine anfallen.
Ich würde mal im Forum Gesunfheit und Medizin vielleicht nachfragen, ob Jemand dazu was genaueres weiß. Das kann doch nicht sein, dass die einen nichts zahlen und die anderen 115 Euro!?!?!?!
Lieben Gruß!
Vicky
Nackenfaltentest
sprich Ersttrimesterscreening ist standartisiert in der 12 bis 13ten Woche...
Ich zahle 110 Euro dafür!
Die Punktion (Fruchtwasseruntersuchung) wäre eine Kassenleistung und würde übernommen werden, leider sind die Risiken dabei sehr hoch (gemessen am Risiko einer Kindserkrankung unverhältnismäßig hoch FG Rate bei 2,5 bis 3 %)
Das Screening bestehend aus der Blutuntersuchung und der Nackenfaltenmessung ist komplikationsloser, aber eben eine Sogenannte IGEL Leistung, d.h. ist freiwillig und wird nicht übernommen.
Einige Ärzte machen sie in Außnahmefällen auch umsonst, aber normalerweise muss sie selbst bezahlt werde.
Meine Nackenfaltenmessung ist am 22.06 ich bin auch schon gespannt. (ist schöööööne lange Ultraschallsitzung= Babyfernsehen)
Ja schade dass das Outing dann noch nicht sein kann, aber in der 20 ten ist ja wieder Ultraschall und da kann mann Glück haben.... (oder auch nicht)
Liebe Grüße
ena
und schlumpf 9 +4
Hallo catshiller,
ich bin glücklicherweise privat versichert, wodurch wirklich alle Untersuchungen übernommen werden.
Meine NFM mit zusätzlichem Bluttest war in SSW 12+ oder 13+. Kostenpunkt insgesamt nur EUR 74,-. Ich habe jedoch von einem Kollegen gehört, dass seine Frau fast EUR 200,- bezahlen musste.
Habe vor einiger Zeit nun die Organuntersuchung gemacht (SSW 23+ oder 24+) und die war richtig teuer (EUR 370,-). Bei gesetzl. Kassenpatienten wird sie übernommen, wenn vorher irgend ein anderer Test ein bestimmtes Ergebnis aufweist oder eine Familienerkrankung vorliegt.
Drücke dir die Daumen, dass man evtl. schon was sieht. Ansonsten beim Organultraschall kann man die Geschlechtsorgane dann ganz sicher sehen.
LG nisi22