frage zu körper nach der geburt

Abend ihr lieben... Ja wie die Überschrift schon sagt habe ich ein paar fragen zum körper nach der geburt.
Also erstmal zu meiner geschichte.

Ich hab vor einem jahr abgenommen unf wog 63 von 89!! Naja ab ende april dieses jahres hab ich schon ein bissche zugenommen weil ich nicht mehr so drauf geachtet habe, ich wog dan 68 glaub ich, tja dann im Mai dieses Jahres wurde ich schwanger aber habe das baby leider sehr. Schnell verloren. Dann direkt im juni wurde ich wieder schwanger und befinde mich momentan in der 27+6 ssw :) und gestartet bin ich mit 73kg . Ich hatte am Anfang starke Übelkeit aber ich musste nie brechen, musste jedesmal was esssen sonst wurde es schlimmer soger mitten in der nacht habe ich hungeratttacken gehabt. Dann stand ich vor 2 monate auf 80.9kg, habe meine Ernährung komplett umgestellt. Keine Diät!Nur halt gesund esssen, kein süskram mehr obst etc. Und jetzt vor ein monat beim Frauenarzt wog ich 78,8kg. Jetzt meine frage verschwinden die kg nach der geburt also komm ich wieder auf 73kg? Oder bleiben die kilos weil es überflüssige kilos sind für die ich selber schuld habe? Und ab wann habt ihr ss streifen bekommen? Bis jetzt hab ich keine aber vilt kommen die ja noch... Es ist ja normal das der bauch nach der geburt so schwabbelig wirkt. Wie lange dauert das bis sich das wieder normalisiert?

ich hoffe ich hab nicht zu ungenau geschrieben.

Danke..

1

Schönen guten Abend!

Ich glaub mal, das wird dir keine für dich beantworten können.

Ich war z.B. schon ein bisschen deprimiert: ich hab in der Schwangerschaft nur 9kg zugenommen. (Von 72 auf 81kg) Hab mich schon voll gefreut, denn ich hatte vor der Schwangerschaft leider ne ganze Menge zugelegt. Und eine Woche nach der Entbindung: tadaaaa!!! Nur 4kg weniger!! (Also grad mal 77kg;-(. )
Eine Freundin hatte 30 kg zugelegt und die aber recht schnell wieder los gehabt (sie hatte viel Wasser eingelagert!)
Also, du siehst es kann bei jeder anders sein.

Aber! Ich find, dass du eine recht gute "Startposition" hast.

Viel Glück, dass das bei dir alles schnell weg ist;-)

Lg

Moka

2

Leider ist das bei jeder Frau anders. Mit einer gesunden Ernährung und sport kannst du deinem Körper helfen wieder fit zu werden. Ich bin mit 53kg gestartet und hatte bei der Geburt 70kg. Nach einem halben jahr hatte ich wieder 53kg. Es hat gut 1 Jahr gedauert bis die dunkle Linie die über den Bauch verläuft weg war. Mein Bauch wurde auch wieder komplett flach. Ich bekam wenige Tage vor der Geburt ein paar ss - streifen. Es gibt leider auch Fälle wo sich die Bauchdecke nicht mehr oder nicht ganz zurück bildet.

3

Du hast zu genau dem Thema schon ein paar Mal gepostet, kann das sein?

Zunächst - die Fragen wird dir keiner beantworten können, bei jedem ist es unterschiedlich weil jeder Körper anders ist. Ich bin jetzt 30. Ssw und habe keine Streifen. Ob ich noch welche bekomme? Keine Ahnung. Wenn, dann kann ich es eh nicht verhindern.

Glaub mir, ich kann dich in gewisser Weise verstehen - ich bin schlank in die Schwangerschaft gestartet, habe nun 13 kg zugenommen und hätte auch schon gerne dann irgendwann nahezu mein Ausgangsgewicht zurück - am allerliebsten ohne zu viel Disziplin ;) allerdings glaube ich, der Menge deiner Posts nach zu urteilen, dass bei dir "mehr" dahinter steckt und dass das kein gesundes Maß mehr ist... hast du mut deiner Ärztin und/oder Hebamme darüber gesprochen?

6

Hi ja du hast recht. Habe schonmal wegen meiner gewicht zunahme geschrieben, ich weiß auch nicht es macht mich einfach fertig. Ich hab kein problem wenn mein bauch wächst aber irgendwie bin ich einfach fett geworden durch die Überflüssigen pfunde am anfang. Ich sehe viele frauen die sehr schlank sind und nur ein bauch haben während der ss. Und ich?? Ich krieg nicht mal meine normale hosen über meine schenkel oder po. Ich habe einfach angst vor dem gewicht und meinem Körper nach der geburt. Bin auch recht jung 20 und will einfach wieder dünn sein... hört sich bestimmt igoistisch an...

mit meiner hebamme hab ich gesprochen die meinte achte auf deine Ernährung um nich mehr sinnlose pfunde zu zulegen. Naja aber so richtig versteht mich keiner..

7

Doch, ich verstehe dich sogar sehr gut. Ich werde wohl oder übel die 80 kg in der Schwangerschaft noch knacken - und ich habe vorher noch die 65 kg Marke geknackt. Es msg Leute geben, denen das sch... egal ist. Mir nicht und dir offensichtlich auch. Ich mach mich "nur" nicht so verrückt deshalb. Eine Schwangerschaft verändert den Körper - was mich immer sehr beruhigt ist, dass ich definitiv mehr Frauen kenne, die zu ihrer alten Figur zurück gekehrt sind, als welche, wo richtig wad hängen geblieben ist ;)

Meine normalen Hosen bekomme ich schon seit Monaten nicht mehr über Schenkel und Po ;) und die Woche mzsdte ich mir eine Hose in 42 kaufen - das mag der ein oder andere belächeln, ich fands furchtbar. Abrr trotzdem lasse ich nun alles auf mich zukommen... auch wenn fas leicht gesagt ist - versuche es lockerer und zuversichtlicher zu nehmen.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

bei mir liegt die letzte Schwangerschaft und Geburt etwas über 3 Jahre zurück.
Ich habe in meinen Schwangerschaften jeweils um die 7kg zugenommen.

Bei meinem Großen der bei Geburt 4120g wog hatte ich direkt nach dem Kaiserschnitt mein altes Gewicht wieder.

Beim Kleinen der nur 2760g wog dauerte es etwas länger ca 8 Wochen nach Geburt bis ich mein altes Gewicht wieder hatte.

Der Bauch fühlt sich schon ein paar Tage nach Geburt noch komisch schwabbelig an weil die Organe ja erst wieder zurück wandern müssen auf ihre ursprüngliche Position.

Dehnungsstreifen hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft nicht eine bis (jetzt kommts) nachm Kaiserschnitt #schmoll
In der zweiten dehnten sich die Streifen (zwischen beiden Kindern liegen 2 Jahre und 2 Wochen) vom Kaiserschnitt etwas und noch heute sieht man die um meinen Bauchnabel leider. Aber na gut einzig meine Hüfte ist breiter geblieben als vor den Schwangerschaften.

Lg Simone

5

Huhu. Hatte bei meiner Tochter ein Ausgangsgewicht von 57kg und am Ende der SS 73kg. Ne Woche nach Entbindung 65,5kg. Dann hab ich trotz stillen grad mal 1,5kg abgenommen und jetz 15 Monate später wiege ich 59kg und wird wahrscheinlich auch so bleiben oder hoffe bald wieder mehr, bin im 2.ÜZ fürs 2. KIND.Hab ca. 14 Tage vor Geburt meine ersten und einzigen SS STREIFEN bekommen. Mein Bauch ist wieder so flach wie vorher.

9

Warum machst du dir jetzt schon über so was Gedanken? Geniess erst mal deine kugelzeit. Und wenn du es einmal geschafft hast so viel abzunehmen (davor meinen größten Respekt), dann packst du es wenn nötig auch wieder. Mach Sir nur keinen, bzw. nicht zu viel Druck und verzichte danach auf die 3M-Spritze... Die habe ich zur Zeit. Wenn du vergleiche haben willst:
Vor der ersten SS: 52kg
Am Ende: 72kg
Ein Jahr später: 50kg das blieb so bis zur 2. SS

Am Ende: 68kg
Später dann 56kg
Ende dritte SS: 68 kg
Und jetzt wieder nach einem Jahr immer noch 65kg.
Vorher hab ich immer die Pille genommen, habe dann aber umgestellt auf die spritze wegen Migräne. Der FA meint, dass das Gewicht auf jeden Fall mit der Verhütung zu tun hat. Aber ich bin lieber etwas runder als nach jedem Zyklus diese Attacken zu ertragen. Dir und allen anderen schwangeren wünsche ich noch eine wundervolle restschwangerschaft. Und seid mir nicht Böse, wenn ich hier zwischendurch mal rein Linse. Aber es gibt doch nichts schöneres als dieses Wunder, wenn ein kleiner Mensch unsere Welt ein bisschen bereichert

10

Ich denke, es liegt auch sehr viel an Dir selbst.

Wenn Du in der Schwangerschaft sehr dick geworden bist und eben auch viel Wasser hast...dann kannst Du in etwas selbst abschätzen, wieviel kg Wasser das nun ist, wieviel Baby und wieviel Dein Eigengewicht.

Dann kannst Du damit rechnen, das nach der Geburt z.B. gut 10-15 kg ganz schnell von alleine runter purzeln. Aber da bleiben immer noch ein paar kg auf Deinen Hüften, um die Du Dich dann selbst auch kümmern musst, sei es Ernährung und Sport. Das gleiche trifft auf Deinen Bauch zu. Trotz dieser schnell von alleine abgenommen kg (welches eben hauptsächlich Wasser ect. war) wird Dein Bauch die ersten Wochen definitiv schlackern, locker sein und noch nicht wirklich zurück gezogen.

Kümmere Dich nach der Geburt um eine gute Gebärmutter-Rückbildung und frage mal nach, wann Du langsam wieder mit etwas Sport anfangen darfst. Dann sollte das doch gut machbar sein und dann kommt der Rest schon von alleine.

11

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft 15kg zugenommen, zum Ende hin war es noch wirklich viel und es hat mich deprimiert, obwohl ich insgesamt sehr schlank war. Aber ich konnte meinen Sport nicht mehr machen und auch mit dem Fahrrad war ich deutlich weniger unterwegs.

Ich habe gar keine Schwangerschaftsstreifen bekommen, aber das ist (wohl) eher genetisch bedingt, als dass es etwas mit der Zunahme zu tun hat.

Viele Frauen nehmen ab, wenn sie stillen. Erwarte aber nicht zu viel. Es gibt auch Frauen, bei denen der Körper beim Stillen "Reserven" für den Notfall einlagert und die dann erst einmal nicht abnehmen, sondern erst nach dem Abstillen.

Du hast im März ET, oder? Dann kannst du ja viel mit dem Baby spazieren gehen, ohne dass du Probleme mit Kälte hast. Ich war gefühlt den ganzen Sommer über draußen. Ich war ewig und drei Tag spazieren, habe dabei wahrscheinlich auch unendlich viele Kilos verloren.

ich weiß natürlich nicht, wie du dich so fühlst und ob du dich traust, aber schwimmen wäre vielleicht etwas für dich. Es tut unglaublich gut, dass Gewicht vom Bauch nicht zu spüren und du bewegst dich dabei ein wenig.

#liebdrueck

12

Bei der ersten ss hatte ich 15 kg zugelegt und null ss Streifen.
So nach 5 Monaten hatte ich 10 kg wieder runter.
Bei der zweiten ss hatte ich 7 kg zugelegt und nur 2 ss Streifen (Hüfte ) die Kilos hab ich superschnell verloren.

Meine Brust hat nach der 2. ss sehr gelitten,da ich nach der Abnahme aber wieder etwas zugelegt habe war sie dann auch wieder die alte :)