Huhu Ihr lieben,
habe mal eine Frage zum Zuckertest. Bisher war es so das ich von anderen Schwangeren wusste das ein Zuckertest gemacht wird wenn ein Verdacht vorliegt. So nun soll ich am 18.12 zum Kleinen Zuckertest kommen obwohl nix dafür sprechen würde. Mein Kleiner ist normal Groß normal schwer mein Blutdruck ist in ordnung gewicht habe ich nicht zu genommen. Urin immer top.
Meine Frage da ich mich eh total schwer tu Tabletten/Tropfen runter zu bekommen da ich gleich würgen/übergeben muss (auch wenn es vielleicht nicht ekelhaft schmeckt). Ist der Test sinnvoll ? Ich messe regelmäßig (im nüchteren) den Blutzucker in der Apotheke. Da war er immer in Ordnung.
Ich möchte aber natürlich auf das es meinem Kleinen gut geht
Danke fürs lesen und Antworten
Liebe Grüße Angi mit Baby-Boy 23SSW 22+4
Zuckertest
Hallo,
der kleine Zuckertest gehört zur Schwangerschaftsvorsorge IMMER mit dazu- da musst du durch!
Du musst auch keine Tablette oder Tropfen nehmen, sondern eine, echt ziemlich ekelhafte, Zuckerlösung trinken.
Ich möchte dir dazu mal was sagen: Ich kenne eine Frau, die super schlank ist, sich immer gut ernährt hat, nie mit hohem Blutdruck zu kämpfen hatte und das Kind sich zeitgerecht im Bauch entwickelte- dennoch hatte sie Schwangerschaftsdiabetes.
Es wäre fatal davon auszugehen, dass jede "normal verlaufende Schwangerschaft" bzw jede Schwangere, die dieses Glück hat, gegen Diabetes "immun" sei, deshalb ist es sehr wichtig und auch vollkommen richtig, dass dieser Test durchgeführt wird.
Er läuft folgendermaßen ab:
Du kommst zum Arzt, darfst schon ne Kleinigkeit gegessen haben (solltest du auch) und dann trinkst du diese Zuckerlösung. Nach genau einer Stunde wird dir Blut abgenommen. In dieser Zeit darfst du die Praxis nicht verlassen, nimm dir also ein Buch mit. Im Blut wird dann der Zuckerwert bestimmt, das Ergebnis gibts dann meist 1-2 Tage später.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll!
Guten Morgen :)
ich stimme Dir in den meisten Punkten zu, aber:
NEIN, man MUSS da NICHT durch!
Ich hatte keinen Zuckerbelastungstest und bin mittlerweile 36.SSW. Meine Hebamme meinte auch, dass es bei mir dafür absolut keine Anzeichen gibt und sie den nicht so pauschal bei allen macht, bloß weil er von der Kasse übernommen wird. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass eine Frau Schwangerschaftdiabetes haben soll wenn doch absolut gar nichts dafür spricht - Kind normal entwickelt, keine familiäre oder persönliche Vorgeschichte, normale Gewichtszunahme, gesunde Ernährung.
Aber: das sollte am besten jeder selbst mit dem FA oder der Hebamme des Vertrauens absprechen.
Aber mal aus Neugier: wie hat sich denn der Diabetes bei Deiner Bekannten ausgewirkt? Vermutlich gar nicht, oder doch? Und wie wurde denn dann therapiert? Ernährungsumstellung macht ja keinen Sinn, wenn sie bereits super gesund lebt.
Das gehört leider mit dszu, auch wenn nichts dafür spricht. Sieh es mal so, du tust es für dein Baby, wenn alles in Ordnung ist dann bist du beruhigt und alles ist okay. Erwarte Bitte nicht zu viel, ich musste mich 3 mal übergeben und hatte den ganzen Tag starke Kreislaufprobleme, vielleicht kann dich jemand begleiten wenn dein FA weiter weg sein sollte. Aber jeder verkraftet das anders
Hi, ich hatte bis auf mein fortgeschrittenes alter keine Risikofaktoren. Kein Übergewicht und ein normal entwickeltes baby. Meine anderen Kinder waren recht zart und in jeder Schwangerschaft der zucker test unauffällig. Auch diesmal dachte ich "reine Routine" und was kam raus-eine Schwangerschaftsdiabetes, die mittlerweile sogar insulinpflichtig ist. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Mach es lieber! Lg Katja 39. Ssw
Hallo Angi,
durch diesen Test wurde auch bei mir, bei meiner ersten Schwangerschaft, eine SSdiabetes diagnostiziert. Es waren keine Anzeichen vorhanden - mir ging es wunderbar und meinem Kind auch!!! Aber ich denke nicht, dass das so geblieben wäre...
Deshalb möchte ich dich dazu ermutigen den Test zu machen. Denk an dein Kind in dir. Augen zu und durch ! Alles halb so wild...
LG Lerani