vorsorgliche cerclage

Hallo!!!

Ich habe schon 2 Kinder,bei beiden SS hatte ich ich einen vorzeitig geöffneten MuMu,beim 1.war´s zu spät erkannt und er kam schon in der 30.SSW per sectio zur Welt,beim 2.Kind wurde in der 20.SSW eine cerclage gelegt.Vor 2 Jahren war ich dann wieder Schwanger,in der 20.SSW war wieder der MuMu geöffnet,trotz Cerclage Legung habe ich das Kind 2 Tage später verloren,damals sagte mir die behandelnde Ärztin im KH man sollte bei einer erneuten SS vorsorglich eine cerclage legen lassen so um die 12.SSW. Nun bin ich schon in der 15.SSW und mein FA veranlasst dieses nicht.Ich mache mir Sorgen und habe auch schreckliche Angst,daß mir wieder soetwas passiert,wenn es nicht bald gemacht wird.



Wer hat ähnliches Erlebt oder kennt sich mit diesem Thema aus und kann mir Rat geben???



Danke und alles Gute
Nicole(15.SSW)

1

hallo,

ich glaub viel weiterhelfen kann ich dir leider nicht. wollt nur kurz sagen, dass ich in meiner ersten ss auch eine cerqulage bekommen hab in der 24 ssw und ich ab dem tag bis zur entbindung liegend im kh verbracht hab. nun bin ich wieder ss und mein fa meinte, wir versuchen es so lang wie möglich ohne. vielleicht geht es diesmal auch so. bin auch mal gespannt wie es bei mir weitergeht. bin auch auf weite antworten von den anderen gespannt.

lg chris 11 ssw

3

Ich danke dir sehr für deine Antwort und wünsche Dir das es bei Dir diesmal so klappt!!!!

2

Hallo Nicole,

ich hatte bei meiner letzten (1.) Schwangerschaft in der 26. Woche einer Cerclage bekommen, weil sich der Gebärmutterhals extrem verkürzt hatte. Ist eine längere Geschichte. Auf jeden Fall war ich gerade auf der Suche nach Präventionsmaßnahmen bei der nächsten SSW und habe ein wenig gegoogelt. Ich habe über einen frühen totalen Mumuverschluss gelesen. Der sollte aber auf jeden Fall spätestens in er 16. SSW gemacht werden. Dabei wird Gewebe des Gebärmutterhalses abgetragen und er Hals komplett vernäht. Durch das Abtrennen des Gewebes wächst alles komplett zusammen. Das ist zwar wie immer auch keine 100% Sicherheit, aber in Deinem Fall eine Überlegung wert. Zum Frauenarzt: Wechseln oder wenigstens zweite Meinung einholen. Offensichtlich nimmt er Dich und Deine Probleme nicht ernst. Keine gute Basis für ein Vertrauensverhältnis. Eventuell würde ich auch Kontakt zu einer Hebamme aufnehmen und ihr die Lage schildern. Die haben oft ganz andere Ideen als die Ärzte und vor allem meist viel mehr Verständnis. Du kannst mich auch gerne über meine VK kontaktiern. Es interessiert mich, wie es bei Dir weitergegangen ist. Wo wohnst Du? Ich in der Nähe von Darmstadt in Hessen. Vielleicht können wir uns weiter austauschen.

Yvonne

4

Vielen Dank für Deine Antwort,esa hat mir wirklich sehr geholfen,hab am Dienstag einen Termin bei meinem FA,ich werde ihn dann noch ein letztes mal darauf ansprechen und wenn sich daraufhin wieder nichts tut,werde ich wohl wirklich mal über ein wechsel nachdenken müssen.
Ich komme übrigens aus NRW Duisburg
Natürlich können wir uns weiterhin gerne Austauschen.


LG Nicole

5

Hi

ich kenne mich mit diesem thema zwar nicht aus, aber wenn dein Arzt dich bei deinem nächsten termin nicht ernst nimmt, und sich nich ausführlich mit dir darüber unterhält würde ich auf JEDEN fall eine zweite meinung einholen.
Immerhin ist das bei dir keine einmalige sachen gewesen, sondern ein bekanntes problem das man ernst nehmen sollte.

Vielleicht kannst du ja in dem KH wo du letztes mal warst nen termin machen und dir dort die zweite meinung holen.

Grüßle Sandra