Hallo ihr Lieben,
ich werde morgen wieder arbeiten gehen (war nun insgesamt 2 Wochen krank geschrieben).
Ich bin jetzt in der 9.SSW und habe gemerkt, dass sich meine Haustaubmilbenallergie (die an sich schon recht stark ist, sodass ich eigentlich eine Desensibilisierung machen muss), sich seit der SS verstärkt hat.
Dazu kommt, dass ich mich in der 6.SSW stark erkältet hab (mit Bronchitis, Heiserkeit, Ohrenschmerzen, Nebenhöhleninfekt, usw.) und das nicht los bekam. Letzte Woche war ich 2 Tage arbeiten, doch ich merkte schon am ersten Vormittag, dass es mir gar nicht gut tat im Büro - meine Nebenhöhlen waren sofort wieder zu und ich bekam heftige Niesanfälle.
In all unseren Büros sind Teppichböden, die 1 Mal im Jahr gesaugt werden. Wenn überhaupt. Mein Kollege, der auch Allergiker ist, niest und rotzt auch seitdem wir die Fenster nicht mehr permanent aufhaben können (Winter und so) permanent.
So, nun hab ich ein bissl Bammel vor morgen - zumal mein Kreislauf und meine Übelkeit aktuell ziemlich anstrengend sind und ich derartig müde bin, dass ich mich nicht lange konzentrieren kann.
Wir haben in unserem Gebäude keinen Ruheraum. Schon gar keinen mit Liege. Wir haben zwar ein Sofa in einer Ecke stehen, allerdings kann man den Raum nicht vor "Passanten" schützen - da sind gleich daneben Unterrichtsräume, in denen natürlich auch Unterricht stattfindet. Das scheidet wohl als Ruheraum aus.
Unser Büro ist auf mehrere Gebäude aufgeteilt, eventuell ist in einem anderen Gebäude ein Ruheraum - allerdings muss ich da mindestens 5 Minuten zu Fuß hingehen und eine stark befahrene Straße überqueren.
Unsere Büros sind alle eher Großraumbüros (4 Personen plus), es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen und Telefonklingeln (ich kann mich also nicht auf meinem Bürostuhl zurücklehnen und mal eben die Tür zumachen und ein Schild raushängen).
Platz, um einen eigenen Ruheraum einzurichten, haben wir auch nicht, wir platzen aus allen Nähten.
Da ich den ganzen Tag mit Zahlen in beachtlichen Höhen rumschubsen muss, brauche ich Ruhepausen um so mehr, in den 2 Tagen vergangene Woche haben sich durchaus einige kritische Fehler eingeschlichen, aufgrund meines Zustandes (ich hab sie zum Glück rechtzeitig noch bemerkt).
Ist denn ein Ruheraum so weit weg zulässig? Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt vor-/umgehen? Ich stehe sowieso gerade im Clinch mit meinem AG, da man mich zum Probezeitende kündigen wollte, was nun durch MuschG nicht geht. (Ich war von Anfang an überqualifiziert, die anderen Bewerber aber so grottig, dass man sich sagte, lieber Überqualifizierte für die Probezeit anstellen, als jemand Unbrauchbaren 2 Jahre an der Hand nehmen müssen - der vertrag ist auf 2 Jahre befristet.... )
Ich komm mir langsam doof vor, wenn ich da jetzt auch noch mit so "Ansprüchen" komm..
Anforderungen Ruheraum für Schwangere - anderes Gebäude ok?
Also kurz vorweg, ich Haan es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich glaube, dass dein AG nur einen rüberlaufen bieten muss, es steht aber nirgends, dass er in deiner direkten Nähe sein muss.
Folglich kann er diesen auch in einem andren Gebäude haben und das ist okay.
Ich würde aber auf jeden Fall danach fragen, und mir meine Rechte einfordern.
Es hört sich nicht besonders gut bei dir an, aber solange weder fur dich noch für das Kind eine Gefahr besteht, kann dein Arzt dir auch kein BV ausstellen.
Du solltest aber auf jeden Fall mit deinem AG über deinen Zustand sprechen und auch, dass er für die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes verantwortlich ist.
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft
Haan = kann
dankeschön!
Ich hab jetzt was gefunden, dass wohl die gleichen Bedingungen wie für Pausenräume gelten müssen und die dürfen nicht mehr als 5 Minuten vom Arbeitsplatz weg sein (zu Fuß, bzw. mit zur Verfügung gestelltem Verkehrsmittel, z.B. ShuttleBus bei größeren Betrieben)...
Die 5 Minuten sind natürlich dann - je nachdem wo der Raum steht - Ansichtssache. Ob man bei schwachem Kreislauf und Müdigkeit die selbe Strecke in 10 oder 5 oder gar nur 3 Minuten geht, ist natürlich so eine Sache (und in dem Fall auch abhängig von der Fußgängerampel, die pro Autos und kontra Fußgänger geschaltet ist :D )
Ich werd das morgen gleich mal ansprechen, dass es mir einfach nicht so gut geht und ich deshalb gern wissen möchte, wo ich mich ausruhen kann. Einfach mal nett, nicht auf "hey, aber ihr müsst, bla bla bla" :)
Hallo :)
Also vorweg: ich wäre sehr glücklich, wenn es wenigstens im Nachbargebäude einen Ruheraum geben würde. Wir sind drei Schwangere im Haus, etwas zum Ausruhen wurde trotzdem nicht geschaffen.
Aber: frag doch deinen AG sehe lieb und höflich wie es denn aussieht, ob man was einrichten kann oder das Sofa irgendwie abschirmen? Oder was sein Vorschlag wäre. Wenn er dich auf den Raum im anderen Gebäude anspricht würde ich es annehmen. Ein kleiner Spaziergang ist doch auch in Ordnung, finde ich.
Gute Besserung auf jeden Fall noch!
LG
danke dir!
Ja, so ein Spaziergang ist schon ganz nett, allerdings wenn zur Müdigkeit noch Übelkeit kommt, dann ist das eher nicht so fein, sich erst noch warm einpacken und da rüberlaufen zu müssen. Aber besser als nix, das stimmt. Und auf jeden Fall besser als unser verschimmelt stickendes Milbenparadies-Büro :D
ich frag die morgen einfach ganz nett, vielleicht gehe ich denen dann eh so am Nerv, da ich ja jetzt lang krank war und's mir immer noch nicht besser geht, dass die mir gleich n BV geben (man kann ja träumen). Damit sie sich wenigstens die Kosten für mich sparen. Die können's ja dann anders argumentieren (zB kein Ruheraum oder mein Arbeitsplatz ist für meine Gesundheit nicht so toll, keine Ausweichmöglichkeit, da alle Teppich haben, was weiß ich ) :D
Soviel ich weiß muss dir nur die Möglichkeit zum Hinlegen gegeben werden und kein eigener Raum.
Bei uns stand die Liege auf dem Flur!
Damit reicht dann das Sofa leider aus!