Hallo, tja, nun bin ich mitten in der 20 . Woche schwanger und habe noch keine Hebamme.Was ich so im Internet lese, bin ich viel zu spät dran.um Ende April, Anfang Mai 2015 noch eine Hebamme zu "bekommen"?!Ich weiß gar nicht, wann ich das vor zehn Jahren, bei meinem zweiten Sohn, erledigt habe .Ist es echt zu spät?
20. Woche schwanger und noch keine Hebamme
Das hängt stark von der Region ab und davon was genau du willst.
Ich bin zwar aus der Schweiz, aber antworte doch mal... Ich denke es kommt auf die Region an und ob man Glück hat. Ich habs total verschwitzt letzte Woche hab ich mich drum gekümmert und nach nur einem Telefon habe ich nun eine nette Hebamme
Viel glück
Grüessli Fischli mit Zwärgli 30. Ssw
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über keine Hebamme, weil ich auch einfach keine brauchte. Mir hat meine FÄ gereicht.
Als ich dann ins KH kam und meine Maus entbunden wurde, hab ich dort einfach bei den Hebammen gefragt, ob eine davon meine Nachsorge übernehmen könnte.
Unsere Entbindungsstation ist Hebammen geleitet und eine Handvoll davon machen dann die Nachsorge.
Eine Hebamme hat sich sofort bereit erklärt, mich nach der Entbindung zu betreuen.
Wir haben uns auch gleich super verstanden.
Auch die Rückbildung hab ich dann bei ihr im Kurs gemacht.
Hab super geklappt. Würde ich jederzeit wieder so machen.
LG
Danke für die Antwort!!Ich würde gerne eine zur Nachsorge haben.Bei meinen letzten Kind, bin ich Nachts um 4.15 Uhr mit Schmerzen wach geworden und um kurz vor fünf morgens habe ich ihn auf der Toilette geboren.Hatte vorher keine Beschwerden oder dergleichen.Für solche Fälle wäre eine Hebamme vielleicht auch gut.Alles Gute
Das wird dir hier keiner sagen können. Wenn du eine Hebamme möchtest, solltest du eine anrufen und schauen, was sie dir Sagt.
Das stimmt wohl!Es gibt ja einige, die mir von ihren "Erfahrungen" berichtet haben, was ich sehr gut finde.Dafür gibt es ja ein Forum !!
also meine kommt heut auch dass erste mal zum kennen lernen vorbei.
ich denke nicht dass es zu spät ist. frag doch einfach mal deine ärztin wen sie dir empfielt und dann ruf da mit freundlichen grüßen deiner ärztin an. kommt ja auch drauf an ob du in einen vorbereitungskurs willst oder nicht und ob dir nur an der nachsorge liegt.
du scheinst jedenfalls nicht nach einer beleghebamme zu suchen und ganz scharf auf alle angebotenen kurse zu sein, sonst wärst du nicht so entspannt. überleg einfach, was für eine hebamme du willst und wofür und dann ruf an
viel glück beim finden und viel spaß mit ihr.
Dass wirst du sehen ob es zu spät ist gerade bei der momentane Hebammen-Lage, kann es tatsächlich etwas schwierig werden.
Ich habe damals in der 14.Woche angefangen zu suchen und schon etliche Absagen kassiert.
Aber irgendwo hat man ja meistens noch Glück.Nur irgendwie will man sich seine Hebamme ja auch aussuchen und nicht einfach die nehmen, die noch Kapazitäten hat.
Ich würde dir wirklich raten jetzt anzufangen zu suchen und dann findest du bestimmt noch jemanden.
ich hatte keine. erst in der Klinik 5 min vor nach hause gehen, hab ich die Nachsorgehebamme organisiert.
ich hätte eh nicht gewusst, wo ich da leben werde. also zum Geburtstermin. von daher war es mir schnuppe
Nein, probiers doch einfach.
Ich komme hier aus einer sehr ländlichen Gegend und da hat man die fünf Praxen gleich durch. *gggg*
Ich wohne auch auf dem Land, mit etwas über 600 Einwohnern.Ich schaue mal, danke
Ich habe in der 13 Woche angefangen zu suchen und in der 28 Woche erst eine gefunden.
Was ich nicht wußte, da ich in einer Klinik weiter weg (ca 26km, bei uns im Ort gibt es keine Entbindungsstation mehr) entbinden werde übernimmt von diesem KH keine Hebamme die Nachsorge weil die KK diese Entfernung nicht toleriert und keine Leistungen zahlt.
Zum Glück habe ich endlich eine Hebamme vor Ort gefunden welche dann die Nachsorge übernimmt. Viele haben sich erst garnicht zurück gemeldet. Sämtliche Hebammenpraxen schließen.
Viel Glück und alles Gute